Jupiterzeichnung vom 22.1.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Heute hatte ich das erste Mal die Möglichkeit meinen neuen Binoansatz mit den 15mm TV Plössl am Jupiter auszuprobieren. Und ich muss sagen, dass er auch hier Vorteile hat - so viele Details habe ich bisher noch nie gesehen. So fiel mir z.B. das dünne, unterbrochene Band zwischen SEB und NEB heute das erste Mal auf. Im SEB selbst konnte ich zwei "Knoten" beobachten.
Was meint ihr: Ist das Band zwischen NEB und SEB das EB, oder ists gar eine weitere Entwicklung des SEB?

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/14465.jpg

LG Michael

 
Hi Boby!
Wie an dem Bild unten links zu erkennen ist , beobachtet er mit einem 100/900 ED
 
Hallo

Danke Boby. Mein Teleskop ist ein Skywatcher Equinox 100. Eben ein 100/900 ED Refraktor.

Habe die Zeichnung übrigens noch einmal überarbeitet, um sie dem visuellen Eindruck am Okular anzunähern. Hier (in Originalauflösung ansehen) -> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/785134

Interessant finde ich auch den Vergleich zwischen meiner Zeichnung und dem Bild von "Astro-Mechanik". Nun kann ich mir sicher sein, dass ich mir keine Details ausgedacht habe -> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/784906

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/14463.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben