Justage Newton mit Laser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Abend !
Ich beschäftige mich gerade damit den Spiegel vom Skywatcher 200/1000mm genauer anzusehen und wollte den justieren.
Einen Justierlaser in dem 1,25 Auszug entäuschte mich, weil der mit den 2 Feststellunsschrauben zu ungenau saß. Je nach feststellen der Schrauben sind die Einstellung wieder verloren. Ich habe mir extra einen anderen Justierer bestellt Justierhilfe aus Metall für Newtons (Cheshire) bestellt, der sitzt besser ist genauer.
Wenn ich durch das kleine Loch in der Mitte schaue habe gleichzeitig die 3 Schrauuben von der Spinne und die Imbusschraube etwas lockere, bekomme ich den kleine Kreis
zu etwas 95% mittig. Mit dem Laser geht das nicht so genau. Eigentlich ist der Laser unbrauchbar, es sei man baut den irdendwie um.
Habt ihr andere Erfahrung ?

Gruß
Rudi
 
Servus Rudi,

Cheshire nehm ich nur her, wenn ich die Spiegel ausgebaut habe bzw die Justage komplett beim Teufel ist. Ansonsten funktioniert das bei meinen Newtons ganz gut mit dem Laser.

Wie gehst du denn bei der Justage mit dem Laser vor?

Grüße
Mathias
 
zB hier
 
Hi,

also das Cheshire wirkt mM nur so als ob es genauer ist, es ist ja eine rein visuelle Methode.
Der Laser ist ein echtes Messinstrument und ist genauer.
Allerdings gibt es 2 Probleme:
  • Er muss gut justiert sein.
  • Er darf nicht verkippt im OAZ sein.
    Kann man dadurch überprüfen indem man ihn im OAZ dreht. Der Laserpunkt auf dem HS muss dabei zentrisch bleiben.
    Übrigens ist dadurch auch seine Justage geprüft.

Man sollte einen Laser nehmen, bei dem man die Helligkeit einstellen kann.
Man kann dann zuerst mit grosser Helligkeit alles grob einstellen und dann mit der niedrigsten Helligkeit bei der der Laserpunkt ganz klein wird nochmal genauer einstellen.

Gruß
Peter
 
Hallo!

Vielleicht hilft das weiter, da zeige ich auch wie man den Laser überprüft:

Alternativ kannst du auch die Barlowed-Laser Methode versuchen, da ist es egal, wenn er ungenau im Okularauszug sitzt:

Viel Erfolg,
Mario
 
Danke,
Ich habe den Hauptspiegel nicht mi tdem Laser angepasst, wie von Astoshop gezeigt.
Ich versuche es nochmal neu mit dem Laser, dennoch er sitzt nicht so fest, vielleicht mache ich eine Umdrehung mit Tefflonband um den Laser.
Rundumdrehen des Lasers ist auch ein guter Rat.

Gruß
Rudi
 
Die Links der Videos sind gut und verständlich.
Den Hauptspiegel habe ich nun auch +- eingestellt wie in dem Video.
Ich bin mir nicht sicher, weil der Laser in dem 1,25`` ohne etwas Tefflon nicht fest sitzt. Wenn ich den Laser etwas anders feststelle mit den 2 Schäubchen des
1,25´ Reduzierstück, ist ja nach Position der Laserstrahl etwas versetzt.
In diesem Zudammenhang dachte ich mir Omegon Twist Lock Adapter 2''-1.25'' ,aber ich weiß nicht wie ich den dann mit dem orginalen
OAZ des Skywatcher 200/1000mm verbinde, denn die Reduziering auf 1,25' hat ein mask.Schraubgewinde das in dem den 2' hereingeschraubt wird.
So ein Klick Adapter 1.25' wäre genau das richtige, statt den 2 Schräubchen, alleine schon wegen den Okularen 1,25'
Gruß
Rudi
 
Hi Rudi,
wenn Du den Laser mit 2 Schrauben klemmst, wird die exakt gleiche Position bei der Wiederholung kaum erreicht.
Meist führt das zu einer Verkippung im OAZ. Da machen schon Bruchteile von einem Millimeter einiges aus, weil der Strahl ja die Brrennweite des Teleskops einmal braucht bist er auf dem Hauptspielgel auftrifft.
CS
 
Im Vorfeld möchte man es einigermaßen gleich richtig machen, wenn nicht mit zu viel Ausgaben verbunden.

Weil ich auch in diese Richtung dachte, kam ich auf den Omegon Twist Lock Adapter 2''-1.25'' . Darin könnte ich den Laser besser fixieren
und die Wiederholung des Rückstrahls vom HS wäre gleich.
Ich frage mich allerdings ob das Ganze visuell Auswirkungen hat, wohl eher beim beim fotografieren mit einer Foto - oder Astokamera.

Visuell hätte ich den Vorteil von dem Twist Lock, die 1,25" Okulare schnell und sauber anzubringen.
Bei 2' Okularen leider nur mit den orginalen Schrauben des OAZ, es sei ich würde noch den den 2" auf 2 Omegon Twist Lock Adapter dazu kaufen.
Wegen nur zwei 2' Okularen ist mit dieen Adapter aber zu teuer.

Gruß
Rudi
 
Hi Rudi,

kannst du mal ein Foto von deinem OAZ mit 2" Adapter, mit 1,25" Adapter und ohne Adapter machen und einstellen? Kann mir das gerade schwer vorstellen, sowie du das beschreibst. Bei den Teleskopen, die ich kenne, steckt man die 2"/1,25"-Reduzierung einfach in die 2"-Aufnahme und gut is.

Grüße
Mathias
 
Wenn das weiterhilft.
Foto 3047 OAZ in den ich 2' Okulare, den Korrektor mit der Astrokamera mit den 2 Schrauben fixieren kann
Foto 3038 mit dem orginal Adapter in den ich den Adapter für die Fotokameras Canon oder Sony hereinschrauben kann,
Foto 3050 mit der hereingeschraubten 1,25' Reduzierung in dem statt des Okulars der Laser steckt. Der Laser wackelt.

Die zwei kleinen Schäubchen hier ( eins ist schon durchgedreht mit dem Gewinde) verstellen ja nach anziehen den Rückstrahl vom HS.
Genau ist nicht möglich, weil der laser vielleicht 0,2mm zu klein ist.

Ich müsste mir die beiden Click Omegon Twist Lock Adapter kaufen und das wegen der Justierung mit dem Laser, hätte aber den Vorteil für die Okulare.
Das überlege ich mir noch.

Für das fotografieren mir der Fotokamera Canon wäre das anders, weil hier kann ich den Adapter der Canon hereinschrauben.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_3047.jpeg
    IMG_3047.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3048.jpeg
    IMG_3048.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3050.jpeg
    IMG_3050.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 73
Hi Rudi,

also in den 2" OAZ vom Foto 3047 kannst du den 1,25" Adapter ohne Probleme und rumschrauben reinstecken, sofern das dieser hier ist.
Adapter vom Foto 3048 ist der 2" auf T2 bzw. Bajonett Adapter, den man für die Kameraadaption braucht. Passt auch soweit.
Foto 3050 ist mir noch nicht ganz klar. Seh ich das richtig, dass du hier von 2" (Foto 3047) auf T2 (Foto 3048) und dann auf 1,25" gehst? Das wäre schon etwas umständlich. Normalerweise gehts vom 2" mittels Adapter direkt auf 1,25".

Das der Laser wackelt, wenn er mit den zwei Schrauben vom OAZ fixiert wird, wundert mich nicht. Das ist beim Skywatcher etwas ungünstig gelöst. Ringklemmung wäre hier das mindeste, aber du willst dir ja sowieso den Omegon-Adapter kaufen.
 
Hi,

also das Cheshire wirkt mM nur so als ob es genauer ist, es ist ja eine rein visuelle Methode.
Der Laser ist ein echtes Messinstrument und ist genauer.
Das Cheshire ist schon sehr genau und vor allem justiert es das, worauf es ankommt: Die optische Achse des Hauptspiegels in die Mitte des Okulargesichtsfeldes. Genaueres dazu siehe Newton Justierung mit Filmdose.

Der Laser hingegen hat ein grundsätzliches Problem: Er reagiert überempfindlich auf leichteste Verkippung im Okularauszug. So eine leichte Verkippung ist jedoch bei visueller Beobachtung und auch fotografisch mit kleineren bis mittelgroßen Chips gar nicht schlimm. Dieser Effekt führt mit den billigen Lasern in ihren Klapperpassungen immer wieder zu Problemen (das Forum ist voll davon), wie man auch in diesem Fall sehen kann. Vermeiden kann man das Dilemma mit einem sog. "Barlowed Laser", dieser justiert wieder nach dem gleichen Prinzip wie das Cheshire.
 
Omegon Twist Lock Adapter 2''-1.25'' wenn der in den Auszug passt kötte ich den Justierlaser besser festklemmen.
Das würde mit den 1,25" dann auch besser sein.
---------------------------------------------------
Kameraadpter siehe Foto 5032 , kommt nur dann in Betracht, wenn ich daran die Canon ohne Baader Korrektor anschließe.
Aber warum sollte ich das ? Deshalb würden die zwei Teile rechts Foto 5051 kaum noch gebracht werden. Die 50mm Verlängerung ohnehin nicht.
--------------------------------------------------
Das Foto ist richtg, ohne das Teil Foto bekomme ich nicht den überganf auf die 1,25" für Laser und Okulare. sonstr geht das doch nicht.
--------------------------------------------------
Verwende ich aber den Korrektor mit der DSLR Kamera oder der ASI, so hat er an der zum Teleskop ausgerichteten Seite 2". Das betrifft auch die Barlow und die Barlowverlängerung von TS. In dem Fall wäre der orginale OAZ mit 2" fotografisch und natürlich visuell möglich.


Wenn ich mir also den 1,25" Lock kaufe, so wäre es sinnvoll, wenn auch teuer, auch noch den Omegon Twist Lock Adapter 2' zu erwerben
meine ich, oder ? Das hätte den Vorteil ich könnte fotogafisch und visuell 2" fahren und könnte schnell auf 1,25" wechseln zu beobachten.

Eins weiß ich nicht in dem Fall, ich müsste die Canon immer mit Korrektor betreiben oder ich nehme gehe wieder auf das Teil Foto 3053 dafür , also DSLR ohne Korrektor.
Die anderen Fotos habe ich mal zu Anschauung mit aufgeführt, man sieht, es kommt einiges an den 2" und der von Omegon scheint besser als die oginale
Teile. Von dem Lichtweg habe ich gehört, wäre das dann der selbe wie mit den orginalen Teilen ?

Wenn das so ist kmmen nochmal 140.-€ dazu nei Gelegenheit.
Von Baader gibt es auch solche Click Locks, aber da Blicke ich nit durch, ein wahnsinniges teueres Sortiment

Danke Mathias, du hast mir weiter geholfen. Die Click Looks müssen noch warten, bin gespannt auf meine ersten Fotos.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_3051.jpeg
    IMG_3051.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3052.jpeg
    IMG_3052.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3053.jpeg
    IMG_3053.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3054.jpeg
    IMG_3054.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3055.jpeg
    IMG_3055.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 61
Wie kann man sich sein Hobby nur so extrem kompliziert machen? :unsure:
 
Servus,

also ich hab jetzt irgendwie nicht den ganzen Text verstanden, aber was mich stutzig macht ist einfach der Adapter von T2(?) auf 1,25"... bei mir schauen die 1,25" Adapter so aus. Die gehn direkt von 2".

Kannst du doch jetzt auch schon :unsure:

Willst du erst "kurz" Fotos machen und dann mal visuell schauen und dann wieder fotografieren? Würd ich dir nicht raten, ist doch viel zu stressig.

Zurück zum Thema, das war ja eigentlich dein Laserproblem. Wie schon erwähnt, solltest du dir mal das Thema Barlowed Laser angucken, das kann echt nützlich sein. Dafür brauchst du nur deine Barlow vor den Laser bauen und machst damit deine Einstellung. Dafür brauchst du auch gar nix extra kaufen.

Grüße
Mathias
 
TS-Optics Adapter von 2" auf 1,25" mit Messingklemmring und Filtergewinde
so ein ähnliches Teil ist in meiner 2xBarlow zum herausnehmen. Gute Idee ! Die Ausgabe an weites Zubehör ist eingespart, damit wäre die Lasergeschichte erledigt und ich versuche es mit der Barlow 2".

Beobachten vor oder nach dem fotografieren, dürfte einem gegönnt sein. Meine Begleitung hat für das fotografieren wenig Verständnis und möchte zumindest mal visuell sehen was ich da draußen mache.;) Deshalb wollte ich gerne einen unkomplizierten Wechsel dafür meinte ich wären die Click Lock hergestellt.


Ich habe alle Teile neu und noch nicht ausprobiert. Zum fotografieren bin ich noch nicht gekommen, weil ich mehr mit dem richtigen Aufbau und der
Einrichtung der Software beschäftigt war. Jedenfalls läuft jetzt PHD2 und die Nachführung über die Handbox. Jetzt kommen noch Versuche ohne Handbox.

Gruß
Rudi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben