Justagetest an IC5146

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

nach längerer Pause habe ich mal wieder mein 150er Hypergraph aufgesattelt. Mit den Ecken war ich nie wirklich zufrieden da die justage nicht einfach ist. Das es besser geht habe ich schon gesehen, aber mir fehlten bisher die Messmittel. Mit der Justage am Stern komme ich nicht klar, bin ich aber auch noch nie.
Ich habe mal die Barlowed Laser Methode getestet, da diese zumindest für die Ausrichtung des Hauptspiegels recht vielversprechend aussah. Nach der ersten Justage die Ernüchterung: kein Stück besser nur in eine andere Ecke gewandert. Nun habe ich mir das noch mal genauer angeschaut. Laut Web spielt es keine Rolle ob der Laser gerade im Auszug sitzt oder nicht. Eben das stimmt nicht so ganz. Ich habe vor meinen Laser eine Linse (keine Barlow) angebracht die den Laser zu einem runden Kreis erweitert. Dieser Runde Kreis wird sauber auf den Hauptspiegel projiziert. Aber genau dieser muß eben auch genau mittig auf den Hauptspiegel fallen. Nachdem dies der Fall war habe ich noch mal justiert und hier nun das Ergebnis:

1593077818717.png


Das ist eine 100% Ansicht der äußeren Ecke mit der Canon 6D, also Vollformat Sensor. Die Sterne sind am Rand nicht zu 100% perfekt, aber besser habe ich das noch nirgends gesehen. Und das sieht jetzt so in JEDER Ecke aus. Ich bin extrem zufrieden damit. So muß sein.

Und hier natürlich noch das volle Feld um IC5146. Leider mußte ich auch die schlechten Frames vor der Justage mit verrechnen, da es sonst zu wenig Belichtungszeit gewesen wäre. Das sieht man den Ecken deutlich an. Das Bild ist nur minimal wegen dithering gecroppt.

Ur-EQ6, TS 150mm Hypergraph, Canon 6D Cooled, Mgen 3 am 60er Sucher, 90 x 180 Sekunden bei ISO 400, Bias und Flats, Kronau zwischen Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart und und und. Wundert mich das man die Dunkelwolke überhaupt sieht. Der Himmel nimmt immer mehr ab bei uns hier in der Gegend

IC5146_1k.jpg


Und hier noch die 4k Auflösung dazu:
IC5146 4k Auflösung

Gruß Markus
 
Moin,

muß meinen auch re-justieren und habe als Wurzel des Übels den Koffer ausgemacht... :oops: Hä?!

Ja, die Paßform ist einfach zu eng und verstellt gerne mal die HS-Schrauben an der Rückwand. Auch sind die Schellen bei mir weiter hinten, sodaß der OAZ 360° frei rotiert werden kann, OHNE irgendwo anzuecken. Also hab ich mittels Brotmesser mal an dem Polstermaterial herumgewirkt und Platz geschaffen. Jetzt sollte das nicht mehr passieren :)

Theoretisch sollte auch das bestellte Ronchi-Okular heute eintreffen, dann kann ich der Über-/Unterkorrekturgeschichte mit dem korrekten Arbeitsabstand auch noch bei....

CS!!
Okke
 
Hi,

ich transportiere das Ding nicht im Koffer, das ist mir zu sperrig. Zudem ist der Koffer recht staubig/fusselig, was wohl auch der Grund war warum das Scope noch mal in einer extra Tüte eingepackt war.

Ich habe die Justage weder mit Laser, noch Conceter noch Cheshire genau genug hinbekommen. Erst mit meiner angepassten BarlowedLaser geht das jetzt nachvollziehbar. Ansonsten ist das eine unendliche Geschichte.

Gruß Markus
 
Hi,

nach längerer Pause habe ich mal wieder mein 150er Hypergraph aufgesattelt. Mit den Ecken war ich nie wirklich zufrieden da die justage nicht einfach ist. Das es besser geht habe ich schon gesehen, aber mir fehlten bisher die Messmittel. Mit der Justage am Stern komme ich nicht klar, bin ich aber auch noch nie.
Ich habe mal die Barlowed Laser Methode getestet, da diese zumindest für die Ausrichtung des Hauptspiegels recht vielversprechend aussah. Nach der ersten Justage die Ernüchterung: kein Stück besser nur in eine andere Ecke gewandert. Nun habe ich mir das noch mal genauer angeschaut. Laut Web spielt es keine Rolle ob der Laser gerade im Auszug sitzt oder nicht. Eben das stimmt nicht so ganz. Ich habe vor meinen Laser eine Linse (keine Barlow) angebracht die den Laser zu einem runden Kreis erweitert. Dieser Runde Kreis wird sauber auf den Hauptspiegel projiziert. Aber genau dieser muß eben auch genau mittig auf den Hauptspiegel fallen. Nachdem dies der Fall war habe ich noch mal justiert und hier nun das Ergebnis:

Den Anhang 144039 betrachten

Das ist eine 100% Ansicht der äußeren Ecke mit der Canon 6D, also Vollformat Sensor. Die Sterne sind am Rand nicht zu 100% perfekt, aber besser habe ich das noch nirgends gesehen. Und das sieht jetzt so in JEDER Ecke aus. Ich bin extrem zufrieden damit. ...
Und hier noch die 4k Auflösung dazu:
IC5146 4k Auflösung

Gruß Markus
Moin Markus,

ich denke das ist gut gelungen, das Bild sieht mehr als nur ansehnlich aus. Prima dass Du Dein Werkzeug gefunden hast.

CS
Jörg
 
Hallpo Jörg,

nun man sieht schon in den Ecken das hier schlechte Bilder mit dabei waren. Hier 100% der Ecke links oben.

1593089627851.png


Und hier mal aus dem besseren Bereich:
1593089693486.png


Gruß Markus
 
Ok,

aber das Teil stammt auch nicht von ASA... - insgesamt finde ich das Ergebnis schon sehr gut, ich denke wenn man die Bilder hinterher als ganzes sieht ist das irrelevant. Pixelpeeper werden das wohl monieren, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

CS
Jörg
 
Hallo Markus,

ich wäre mit dem jetzt erreichten Justagezustand sehr zufrieden, v. a. wenn man das große Öffnungsverhältnis der Optik bedenkt. Da stimme ich Jörg zu. Es ist natürlich richtig, beim Justieren den Optimalzustand anstreben zu wollen. Nur besteht
u. U. die Gefahr, dass man einen Justierzustand erzielen will, der unter Berücksichtung der allgemeinen instrumententechnischen Faktoren (allgemeine Güte und Präzision des Fertigungszustandes des Teleskops und seiner mechanischen Einzelkomponenten bis hin zur Beschaffenheit der Fangspiegel-Justierschrauben, die ja i. d. R. an der Schraubenspitze nicht abgerundet sind, was die Justiergenauigkeit auch eher begrenzt) ggf. gar nicht erreicht werden kann. Auch wäre die einmal erzielte bestmögliche Justierung angesichts der Empfindlichkeit des Gesamtsystems stets instabil - besonders bei transportablem Einsatz -, so dass aus den Justierarbeiten eine nicht enden wollende überdurchschnittlich häufige Dauertätigkeit wird.

Gruß
Stefan
 
Hey Markus,

Das Ergebnis ist schon sehr ordentlich.
Hast du nähere Informationen zu deiner Konstruktion. Abstand, Montage, Verwendetes Material.
Danke dir.
Die Idee dahinter ist clever. Ich hatte immer an einen 5 Augen Laser gedacht, aber keine Idee zur Umsetzung.
Ich bin stark interessiert.

Grüße
Mark
 
Hallo Mark,

hab mal ein wenig gesucht und fand diese interessante Beschreibung:
Wenn ich Markus' Schilderung richtig interpretiere, ist er prinzipiell nach dieser Anleitung verfahren.
Konkav- oder konvex-Linse dürfte egal sein, eine Barlow hat den Vorteil der unmittelbaren Montierbarkeit.

@conehead : Markus bitte korrigier mich, sollte ich daneben liegen! ;)

Gruß
Okke

Edit: hab das grad mal gemacht, 2" 2fach Barlow auf den OAZ geschraubt (beide haben M48er Gewinde), den Laser draufgestopft und siehe da, schon ganz nah (vorkolimiert war der Newton bereits). So den finalen Abgleich und die "am Laser wackeln" Prüfung durchgeführt. Paßt!
Ok, nu bin ich gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit meiner 3x premium Barlow geht das leider nicht. Ich habe diese hier:


Die hat den Laser absolut nicht aufgeweitet!

Daher habe ich aus meiner Taschenlampenzeit eine Linse genommen. Ich muß mal schauen was das genau war. Auf eben die 420mm entfernung vom Auszug zum Hauptspiegel weitet diese das Licht auf ca. 4cm Druchmesser. Auf den Laser habe ich eine Zielscheibe aufgeklebt. Leider ist der Hyper so klein das man da kaum rein schauen kann. Also noch ein Spiegel dazu und fertig ist das Hauptspiegeljustagewerkzeug. Das scheint noch mal deutlich genauer zu sein als die anderen Justagehilfen. Wichtig ist aber dass der Lichtkreis eben mittig auf den Hauptspiegel auftrifft. Beim ersten mal war mir das egal, aber die Justage war nicht wirklich gut (siehe Bild oben). Nachdem ich das ordentlich zentriert hatte ist die Justage sehr gut. Ich denke besser bekomme ich die nicht hin. Da ist sicher auch die Grenze des Teleskops erreicht.

@Quasaro
der kleine haltet die Justage ziemlich gut. Auch nach einem Transport gibt es da nichts zu machen. Einmal justiert wirst Du da nicht mehr ran müssen. Das ganze Ding ist sehr stabil aufgebaut.

Gruß Markus
 
Alles klar, das werde ich am Wochenende mal testen.
Danke. Ich kannte diesen Weg noch gar nicht.
 
Tach,

der PC rechnet gerade die Bilder von gestern zusammen, dann schaumermol, obs besser ist wie davor.... glaub schon, allerdings entdeckte ich beim Sichten der Lights immer noch Imperfektionen in den Ecken.... da sehe ich mich nochmal nachfassen. Bei Markus sieht es besser aus.

However, ich hatte die Idee, daß das prinzipiell ja auch am RC (Ritchey-Chrétien) funktionieren müßte....

1 - BarlowedLaser_2k_fc.jpg


...und begann eine Projektionsleinwand aus Karopapier in die Barlow zu basteln. Das sieht dann so aus:

2 - Projektionsleinwand_2k_fc.jpg

jaaa, man hat schon rundere Löcher gesehen... ? aber das Karomuster sitzt mittig und darauf kommts ja an.

Der Ritschi ist viel größer als der kurzbrennweitige 150er Hypergraph, wodurch die Aufweitung durch die Barlow viel wirksamer ist und die Markierung großzügig umschließt. Achja, weil Ritschi, ist die Mittenmarkierung natürlich auf dem FS und nicht auf dem HS, wie beim Newton.

Man sieht gut den Offset:

3 - Offset sichtbar_2k_fc.jpg


Und die anschließende Korrektur:

4 - zentriert_2k_fc.jpg

Die Position des Abbilds der Mittenmarkierung auf der Leinwand bleibt bombenfest an seiner Position, auch wenn man am Laser ordentlich wackelt.

Außerdem entdeckte ich zufällig eine Verkippung im Eos-Adapter, den ich dann auch noch korrigierte, was mich vermuten läßt, daß ich in den jüngsten Kolimationsversuchen lediglich Eichhörnchen jagte....
Heute wird das Wetter wohl eher elektrisch, also muß die "Nagelprobe" wohl bis morgen (?) warten.... :rolleyes:

Maxnix, mit dem verbesserten BarlowLaserDingens nehm ich mir den Hyper nochmal zur Brust und versuche mich da nochmal im Feintuning.

Auf älle Fälle ein klasse Tipp, danke Markus!:y:

Grüße und CS!!
Okke
 
Sodele, hier der Rohstack von 132Minuten Licht, volle Sensorbreite, STF-->Histostretch, Farbsättigung etwas reingeschoben, um ggfs Blau/Rotsäume um die Sterne besser erkennen zu können, verkleinern auf FHD, keine DBE etc, fertig:

m16+17_integration_2kp.jpg


Geht so, jedenfalls schonmal besser als vorher :cool:

Nacher nochmal ran mit der be-Leinwand-eten Barlow, damit gehts viel besser als ohne Leinwand bzw sich auf die "Zielscheibe" im Laser zu verlassen.

Der Gradient muß noch weg, dann kanns losgehen. Hehe, sogar die "Säulen der Schöpfung" sind erkennbar, makukn was da noch kommt...

Gruß
Okke

PS: bin ganz stolz auf die Flatkorrektur wider den grausligen Spiegelkasten der 6Da :giggle:
 
Hallo Markus,

sehr hübsch, auch die Sterne sehen für Vollformat und so ein schnelles Teleskop gut aus.
 
Danke für den Tipp. Werde ich an meinem Hypergraphen auch mal testen.
 
Hab mich am Wochenende auch mal dran gesetzt.
6" f4
8" f4.5
Im Grunde sah es genau so wie bei Okke auf den Justage Bildern aus.
Ich bin mal aufs Ergebnis am Stern gespannt.
 
Hallo nochmal,

hab nochmal am Hyper nachgefaßt und es hat nochmal ne Verbesserung gebracht.
Das einzige, was mir jetzt noch nicht paßt ist die Farbdivergenz des Korrektors, die ist noch da. Da ich gestern Nacht Prio auf die Bestätigung von Jan Hattenbachs möglicherweise neuem variablen Nebel gelegt hatte, unterblieb der angedachte Ronchitest. Mit diesem möchte ich rausbekommen, in welche Richtung eine Korrektur des Arbeitsabstandes vorzunehmen wäre.

VG&CS
Okke
 
Hi,

ich glaube nicht das Du die Farbdivergenz mit dem Abstand in den Griff bekommen wirst. Eventuell schon, aber dann holst Du Dir wieder andere Probleme ins Haus.
Die Verschiebung läßt sich doch ganz gut in Pix herausrechnen. Du hast doch mal hier irgendwo den Weg gezeigt mit aufteilen in RGB und dann auf G registrieren.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

das mit dem auf G registrieren bewirkt bei meinen bisherigen versuchen leider nix bzw ich fürchte, ich habs mir nur eingeredet. Oder ich mach was falsch. Wenn es anderen so gelingt, mir aber nicht, mache ich wohl irgendeinen Fehler, den ich noch nicht entdeckt habe...

Was klappt, ist die Korrektur einer linearen Verschiebung, aber leider nicht bei einer zentrischen....

Gruß
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben