Justierung RedCat 51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kaufte einen gebrauchten RedCat51, Abbildung in den Ecken der 6D war nicht überragend, aber ok. Dann bemerkte ich, das etwas locker war , der Tubus wackelte und zog daher die lockeren Schrauben am Ringschwalbenschwanz (siehe Markierungen) fest. Danach war es viel schlechter. Das kann doch nicht sein, das mit diesen Schrauben justiert wird ?
Vor allem, weil an den Frontlinsen auch Schrauben sind. Da habe ich aber nichts verstellt.
Wie bekomme ich das hin ? Auch mit dem Tilt Adapter bekam ich keine zufriedenstellende Abbildung.
Bilder hier

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

zu deinem Problem kann ich nichts beitragen, aber einen Hinweis geben, der es den Antwortern einfacher macht: Wenn du die Bilder kleiner machst (so ca. 600-1000 Pixel), kannst du sie einfach in den Beitrag ziehen oder per "Bild einfügen" einbetten. Dann muss man keine Extra-Seite aufrufen, sondern sieht gleich, worum es geht.

Beste Grüße,
Alex
 
hallo Michael,

die Optik ist beim Redcat in einem inneren Tubus verbaut, und diese Schrauben halten diesen inneren Tubus.
Wenn der gegen den äußeren Tubus dezentriert ist, geht die Randabbildung flöten.
Schau mal von hinten hinein bei abgeschraubtem Tiltadapter, da kannst du die Lage des inneren Tubus zum äußeren
gut sehen und beurteilen ob der asymmetrisch ist. So wie in diesem Fall, egnste Stelle auf 8 Uhr, weiteste auf 2 Uhr:
WhatsApp Image 2020-03-20 at 23.01.34.jpeg


Das kann man einstellen. Die Schrauben welche du zeigst halten den innern Tubus mit der Optik in Position.

lg Tommy
 
Hi Tommy,
danke für die Info, habe mal ein Bild angehängt (kein Link ;-) )
da ist wohl Handlungsbedarf, wo muss ich da genau "eingreifen", Du schreibst nur "Das kann man einstellen".
Viele Grüße
Michael
DSCF0430.JPG
 
hallo Michael,

die Madenschrauben am Ringschwalbenschwanz vor der Schelle etwas anlösen, dann kannst du den inneren Tubus
in zentrische Position bewegen (mit der Hand, oder mit kleinen Keilen zentrisch fixieren) und dann wieder festdrehen.
In unserem Fall hat der Redcat dann sehr schöne Sterne produziert.

lg Tommy
 
Hallo Tommy
Danke, Das Feintuning erfolgt dann über den Tiltadapter. Das sollte ich hinbekommen. Wenn ich damit fertig bin, wird meine BlackWhiteCat justiert. :ROFLMAO:
Euch Allen ein Gutes Neues Jahr 2021 ohne Ausgangsperre usw.
Viele Grüße Michael

WhiteBlackCat.JPG
 
hehe, Katzen sind unjustierbar, bitte nicht auseinanderschrauben.
Im Gegenteil, die justieren uns nach Belieben. Meine zumindest.

Gutes Gelingen Michael! Ja Gernot, das ist deiner.
Euch allen ein schönes neues Jahr und clear skies!

lg Tommy
 
Hallo zusammen,

die Abbildung meines Spacecat ist in 3 Ecken auch ziemlich schlecht bei Vollformat. Eine Fwhm Analyse in Pixinsight bestätigt das der Sweet Spot in der unteren linken Ecke liegt.

Ich scheine jedoch eine neuere Version zu haben welche die Justierschrauben nicht mehr hat. Ausserdem scheint das Linsenpaket zentrisch zu sitzen.

Woran könnte es noch liegen?

Da meine 6d an meinem 86mm F5.4 perfekt abbildet, glaube ich das die Kamera das Problem nicht verursacht.
 
Habe das hintere Linsenpaket mit der Schublehre gemessen, sitzt wirklich zentrisch.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung der Bildfehler:
Bildschirmfoto 2021-03-05 um 11.21.00.png
 
Hallo Stephan, bist Du bei Deinem RedCat weitergekommen? Habe jetzt auch so ein Teil mit ähnlichen Problemen.
 
Hallo Sven,

leider nicht. Störend ist Problem nur bei der 1:1 Ansicht, dennoch ärgerlich. Ich wollte demnächst mal mit den Tiltadapter spielen. Vielleicht bringt das ja was.
 
Ja, damit habe ich auch angefangen, ich muss es aber noch systematischer machen. Es ist etwas besser geworden aber systematische symmetrische Fehler habe ich immer noch. Mir wurden jetzt zusätzliche Spacing Ringe empfohlen - wenn ich Erfolge vermelden kann poste ich die hier gerne mal. Nach 2 Stunden Flucherei im Dunkeln beim Tilting-Justieren hatte ich dann als Abschluss nochmal auf den Nordamerikanebel gehalten und das hat mich dann wieder sehr positiv gestimmt - wenn da nur nicht die Ecken wären...
 
Moin aus Hamburg,

ich hole nochmal diesen Thread hoch.

IMG_20220122_214522.jpg


Sollem da unter die Schrauben zum justieren sein und wenn ja wie bekommt man die Abdeckung ab? Geschraubt bekomm ich es nicht.

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias!

Mir geht es genauso.
Meine Wasserpumpenzange ist zu klein. Ist dieser Abdeckring vielleicht mit Schraubenkleber gesichert?
Um wieviel Millimeter ist deine Cat dezentriert?

LG Niko
 
Hallo allerseits!

Nehmt ihr die Verzogenen Ecken bei Vollformat so hin wie es ist, oder fotografiert ihr mit Apsc mit der Red/White/spacecat?

LG Niko
 
So tragisch finde ich das nicht, da ich meistens eh 4/3 oder 1“ dran habe.
Die Justage trau ich mir selbst nicht zu.
 
hallo,

die neueren scheinen verklebt zu sein, wir haben die auch nicht auseinander bekommen.
Die Eiersterne in den Ecken kommen vom offaxis Astigmatismus, der dem Design inhärent ist.
Astigmatismus kann man durch fokussieren minimieren: Also mit dem Tiltadapter die Ecken möglichst gleichmäßig machen.
Dann nicht in der Mitte fokussieren, sondern weiter dem Rand zu. So bekommt man eine gute Abbildung übers ganze Feld hin.
Rotieren dann lieber mit dem ganzen Redcat Tubus in den Schellen, die Tilt Justage wird nur in einer Position des Rotators optimiert sein.

lg Tommy
 
Hallo Tommy!

Schön wieder von Dir zu hören.
Meine war doch eine der ersten Redcats die am Markt kamen.
Danke für die Erläuterung.
Also sind anscheinend 0.1mm aus der optischen Achse wirklich schon viel, wenn ich das richtig verstehe.
Dennoch muss ich hier mal sagen, eine Optik die Serienmässig einen manuellen Rotator verbaut hat und dann kann man erst das gesamte Rohr drehen weil es einen Tilt hat, ist meiner Meinung nach sicher nicht im Sinne des Erfinders.
So wie ich das sehe KANN man die Cat dahingehend zentrieren, aber der Hersteller verkauft uns einen Tiltadapter, damit wir die Ecken in den Griff bekommen und der verbaute Rotator unnütz wird?
Leute, das Gerät kostet knappe 900 Euro!!
Anscheinend muss man hier einen Abstrich aufgrund der Farbreinheit hinnehmen.
Ich würde sie gerne selbst justieren, da es hier in Europa anscheinend niemanden gibt der so etwas anbietet.
Selbst mit dem Sony Apsc Format hab ich schon längliche Sterne in den Ecken.

Mit welchem Werkzeug habt ihr den Abdeckring bei den ersten Modellen herunterbekommen?

CS
Niko
 
hallo Niki,

0,1mm ist minimalst. Was Ricco mir gezeigt hat, sah nicht so schlimm aus. Zeig doch mal!
Petzvals mit so kleiner Brennweite sind sehr heikel, ich finds gut dass der Hersteller einen Tilter dazugibt.
Bloss warum mit 4x Schraubenpaaren, wenn eine Ebene doch durch 3 Punke definiert wird....?
Eine Zentrierung des inneren Tubus hat er bestimmt nicht vorgesehen.

lg Tommy
 
hallo Niki,

0,1mm ist minimalst. Was Ricco mir gezeigt hat, sah nicht so schlimm aus. Zeig doch mal!
Petzvals mit so kleiner Brennweite sind sehr heikel, ich finds gut dass der Hersteller einen Tilter dazugibt.
Bloss warum mit 4x Schraubenpaaren, wenn eine Ebene doch durch 3 Punke definiert wird....?
Eine Zentrierung des inneren Tubus hat er bestimmt nicht vorgesehen.

lg Tommy
Moin Tommy,

ich habe schon das ein oder andere Bild mit der RedCat gemacht seit dem Umstieg von der 294 er auf die Deepskypro2600 fällt mir schon eine schlechtere Sternabildung auf. Ich hab mich bisher mmit dem Tilter hab noch nicht auseinander gesetzt.

Ich hab mal versucht ein Bild von der Katze zu machen, irgendwie gar nicht so einfach aber man sieht das der Spalt rechts schon etwas größer ist oder ich hab den Winkel beim fotografieren nicht richtig getroffen.

IMG_20220218_205159.jpg


IMG_20220218_205144.jpg


Meinst du man bekommt das mit dem Tilter hin? Ich habe wohl die Version die wohl verklebt wurde und nicht justierbar ist.

Gruß Mathias
 
hallo Mathias,

das sieht schon deutlich dezentriert aus, wenn man an die Madenschrauben rankäme wärs sicher gut.
Ich kann leider nicht abschätzen wie gut man das mit dem Tilter kompensieren kann.
Wenn du einen K-Stern hast oder dir machen kannst, den in einiger Entfernung im Garten aufstellen,
den Redcat auf ein AZ Fotostativ (wo er nur wenig um seinen Schwerpunkt bewegt wird) und die 4 Ecken + Mitte anfahren.
So kannst du probieren, ohne klaren Himmel zu brauchen. Die kleine Brennweite sollte es erlauben.

lg Tommy
 
hallo Mathias,

das sieht schon deutlich dezentriert aus, wenn man an die Madenschrauben rankäme wärs sicher gut.
Ich kann leider nicht abschätzen wie gut man das mit dem Tilter kompensieren kann.
Wenn du einen K-Stern hast oder dir machen kannst, den in einiger Entfernung im Garten aufstellen,
den Redcat auf ein AZ Fotostativ (wo er nur wenig um seinen Schwerpunkt bewegt wird) und die 4 Ecken + Mitte anfahren.
So kannst du probieren, ohne klaren Himmel zu brauchen. Die kleine Brennweite sollte es erlauben.

lg Tommy

Moin,

schonmal Danke für die schnelle Antwort.
Leider hab ich keinen K Stern und auch kein Garten ich wohne mitten in Hamburg :ROFLMAO:

Ich habe mal versucht zu messen und ich glaube die Abweichung beträgt ca. 1mm das ist wahrscheinlich sehr viel :confused:

Schade das es die Möglichkeit des justieren nicht mehr da ist.
Und wenn du schreibst das ihr das auch nicht abbekommen hat, kann man wahrscheinlich nicht mal einen Händler fragen ob er das nachjustieren kann.

Da bleibt mir wohl oder übel nur die Möglichkeit bei einer klaren Mondnacht mit dem Tilter alles so gut wie möglich einzustellen und dann damit zu leben.
Schade bei so einen teuren Gerät :(

Gruß Mathias
 
Mathias, da müsste doch die 2 jährige Gewährleistung greifen! Ein Mangel der schon bei der Auslieferung vorhanden war.
 
Hallo allerseits!

Es ist doch bei den meisten Geräten so, das sobald die Garantie ausgelaufen ist, sich Unregelmässigkeiten ergeben.
Am Anfang hat meine Cat gute Ergebnisse mit Apsc geliefert, mit Vollformat nicht mehr- damals wusste ich es nicht besser und gab mich damit zufrieden.
Die Redcat ist mir auch nie runtergefallen oder sowas- sie wurde immer wie ein rohes Ei behandelt.
Übrigends hab ich meine Redcat schon leicht auf f5,2 abgeblendet, was etwas weichere und rundere Sterne gebracht hat.

Mathias, du hast vollkommen recht- echt schade für so ein Gerät. Alles von vorne bis hinten genial Durchdacht und dann gibt es nicht mal eine offizielle Möglichkeit zur Justierung.

@ Tommy:

Bei meiner war 2019 kein Tilt Adapter dabei- den kann ich mir um viele Euronen selbst besorgen!
Hier ein Link zu einem meiner Lights mit der Cat Lum Redcat51 QHY268m.
Rechts unten ist die einzige Ecke wo die Sterne so einigermassen passen.
Der innere Tubus muss doch zentriert sein, um die Mitte des Sensors zu treffen und die Ausleuchtung des Sensors zu gewährleisten- oder sehe ich das falsch??
Ansonsten würde der Stralengang leicht schräg auf den Sensor Treffen, was zumindest meiner Logik nach- Eiersterne erzeugt.


Da Petzval Design ist im Grunde genommen ein geniale Erfindung und macht alles etwas einfacher. Bei Vixen klappt das ganze ja auch, warum hier nicht?

CS Niko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben