K1-6, Sleepy Eye Nebula

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPoepsel

Aktives Mitglied
Liebe Photonen-Freunde,

ja, der „Durchsatz“ von Ganymed ist derzeit recht hoch – wir nutzen halt jede klare Minute – auch wenn das zurzeit nicht sehr viele sind.

Heute ein wirklich schwacher PN, ziemlich an der Grenze dessen, was aus der Eifel mit unserem Lichteimer zu machen ist. Wenn bei 10 Minuten Belichtung (RGB) bei f3 noch gar nichts zu sehen ist, ist das schon ein recht deutliches Zeichen dafür, wie schwach das Ziel tatsächlich leuchtet. Selbst nach gut 10 Stunden Belichtungszeit war das Ergebnis immer noch recht rauschig, aber weiter 30h wollten wir dann doch nicht investieren – sooo hübsch ist K1-6 dann auch wieder nicht.

Obwohl schon in den 1960ern entdeckt, gab es bis vor knapp 10 Jahren scheinbar gar kein Bild von diesem PN und zumindest im Internet findet sich (bis heute) kein zweites.

Nachdem Frank vor ein paar Jahren den auf unserer Website zitierten Artikel entdeckt hatte, schlummerte dieser auf seinem Rechner und Frank wollte den PN eigentlich mit dem FSQ zu Leibe rücken. Aber so groß ist der PN auch wieder nicht (sein Abbild wäre bei 530mm Brennweite doch arg klein geworden) und so waren es letztlich die 1800mm Brennweite unsere „großen Babies“, die herhalten mussten.

Wir haben den PN auf den Namen „Sleepy Eye Nebula“ getauft – nicht zuletzt, um der Liste der „Eyes in the Sky“ (siehe Forenbeitrag hier) ein weiteres Mitglied hinzuzufügen ;-) Aber der Name ist offensichtlich, wie ich finde...

K1-6 (PK 107+21.1, Sleepy Eye Nebula) in Draco:

K1-6Small.jpg


Nähere Infos zum Bild und dieses größer hier, das Bild noch größer hier.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich auch einmal an diesem „Schwächling“ zu versuchen.

Viel Spaß beim Schauen (mit hoffentlich nicht zu müden Augen) wünschen

Josef & Frank & Stefan

www.capella-observatory.com
 
Hallo Josef,

tolles Ergebnis! Da ist auf den einschlägigen Himmelsdurchmusterungen wirklich "next to nothing" zu sehen. Kein Wunder, dass es so wenige Aufnahmen von diesem PN gibt. Die Wahl der großen Brennweite für diesen PN war auf jeden Fall eine gute Wahl.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Josef

Na da zeigt ihr mal ein wenig bekanntes Objekt - danke für die Abwechslung! Sehr harmonisches Bild, das gut gefällt.
 
Moin,

PN's sind irgendwie die Schmuckstücke am Himmel - was es da an Formen und Farben gibt ist immer wieder erstaunlich. Ich liebe diese Aufnahmen im Forum.

LG
Jörg
 
Hallo zusammen
Der ist ja wirklich schwach. Man sieht ja sogerade den Rand des PN auf den Poss Platten.
Sieht auch bald so aus wie HFG1 der zieht auch so ein Staubband mit sich her.
Ich werde es mal versuchen steht ja hoch im Zenit.

Gruß Frank
 
Hallo Josef, Frank und Stefan,

vielen Dank für diesen Exoten, kannte ich noch nicht. Und ich werde ihn wohl auch nicht versuchen, wenn er schon mit eurem Lichteimer so ein schwieriges Objekt ist :)
 
Hallo,

auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für all die Kommentare.
Ich habe vor vielen Jahren schonmal mit dem FSQ und damals noch der ST8300 einen Anlauf versucht, und schon da war zu erahnen wie schwach der Bursche ist. Ich muss zugeben ich dachte das wird leichter mit Ganymed aber denkste. Wirklich ein grenzwertiges Objekt in Punkto Aufnahme und Bildbearbeitung.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben