Kabel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang_Fuchs64

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
was für ein Kabel brauche ich zum Autoguiden mit PHD 2?
In die Montierung soll ein ST4 [RJ-12]rein, für eine andere Anwendung habe ich einen Adapter USB nach D-SUB-Stecker 9pol.
Wo bekomme ich nun ein Kabel her mit einerseite ST4 und auf der anderen seite D-Sub 9 pol, bzw USB ??
Oder kann ich auch direkt vom Laptop den ST4 Anschluss nehmen?
Gruß Wolfgang.
 
Hallo Wolfgang,
ist dafür nicht der ST4-Ausgang der Kamera vorgesehen?
Mit welcher Kamera möchtest Du guiden?

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,
ich wollte mit ner Webcam guiden.
Die geht ja per USB in den Laptop rein und PHD muss ja irgendwo wieder raus ...
Gruß Wolfgang
 
Tja Wolfgang, da bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
Von PHD habe ich keine Ahnung, guide mit MGEN.
Daher weiß ich nicht einmal, ob Guiden mit einer Webcam
überhaupt funktionieren kann. Ist für mich schwer vorstellbar,
denn das Steuersignal muß ja irgendwo herkommen.
Mit USB direkt wird das nicht darstellbar sein.

CS

Dietmar
 
Moin,

muss er nicht.

Entweder kann PHD2 über den ASCOM-Weg die Montierung direkt per PC steuern oder mit solch einem Kabel. Man muss nur die richtige Einstellung im Programm treffen UND die passenden Montierungstreiber sowie ASCOM draufgespielt haben!

CS
Jörg
 
Moin,

Weiß man nicht;-)

Da er nicht schreibt, um welche Montierung es geht, weiß man auch nicht, ob es für die einen guiding-fähigen ASCOM-Treiber gibt. Ist ja leider nicht selbstverständlich...

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,
ich habe die iEXOS 100 PMC 8 da ist für ne guiding cam ein Anschluss ST4.
Ascom treiber für die Montierung habe ich ja installiert und das funktioniert soweit.
Da ich mir keine Guidingcam leisten kann wollte ich das mit einer Webcam über PHD 2 machen.
Wenn das PHD 2 den ST4 port am laptop nimmt brauche ich nur ein Netzwerkkabel anschliessen, das werde ich heute abend mal ausprobieren.
Gruß Wolfgang.
 
Stopp - das ist Quatsch!

Das ist kein RJ-45 sondern RJ-12 und egal wo du die andere Seite einsteckst, es kann nicht funktionieren, sondern höchstens kaputt gehen.
Wenn Du einen Ascom-Treiber für die Montierung installiert hast, dann wähl den halt auch in PHD als Montierungstreiber aus.

Gruß
Klaus
 
Hallo Wolfgang,
nur weil der Stecker reinpasst heißt noch lange nicht, daß es auch funktioniert.
Dein Laptop hat keinen ST4-Port. Die Western-Buchse ist nur für Daten.
Klaus hat Recht, Du riskierst eher einen Schaden .
Außerdem ist es fraglich, ob Deine Webcam überhaupt zum Guiden geeignet ist.
Wie schon erwähnt: Mit den Standard-Ausgängen eines Laptops kannst Du
eine Montierung nicht Steuern, es sei denn, die Montierung hat einen Dateneingang
zum Guiden. Aber so etwas gibt es in unserer Budgetklasse wohl nicht.
Deine Montierung braucht vom Guider eine Steuerspannung. Mit richtiger Polarität,
richtiger Pinbelegung und entsprechender Impulsdauer. USB liefert lediglich
Versorgungsspannung 5V und Daten. Um daraus ein verwertbares Steuersignal zu machen,
brauchst Du ein entsprechendes Gerät, wie z.B. das von Klaus vorgeschlagene.
Ganz ohne Invest wird es nicht gehen. Wenn es um Realisierung mit knappem Budget geht,
empfehle ich Dir, Dich auf die Lauer zu legen, und darauf zu warten, daß hier oder im „Blauen“
jemand eine Planetenkamera mit Guidingport verhökert. Die kosten i.d.R. nicht viel.
Auch eine „Suchen“-Anzeige könnte da zum Erfolg führen, von den Dingern liegen
nämlich unzählige in den Kellern und Kisten mit Aufschrift „Astrokram“.
Damit hast Du dann aber ein bewährtes System, das funktioniert,
überschaubar ist, und bei dem Du im Problemfall hier Hilfe bekommst.
Eine solche Kombi, wie Du sie Dir bauen möchtest, wäre hier offenbar ein Exot.

CS

Dietmar
 
Hallo Klaus und Dietmar,
dann danke ich erst mal das ihr mich vor Schaden bewahrt habt.
Drum frage ich immer erst bevor ich was mache gerade bei dem equipment das man nicht gerade im Laden um die Ecke angeboten bekommt.
Ich probiere es mal mit PHD über APT, APT steuert die Montierung ja mittlerweile an.
So langsam habe ich das Gefühl ich brauche einen Rechner mit 10 bis 20 USB Steckplätzen. :)
Ich teste einfach mal meine Webcam mit der ich ja auch Bilder vom Jupiter gemacht habe.
Gruß und CS, Wolfgang.
 
Hallo,

ich verstehe nicht warum nicht per Webcam geguidet werden kann, früher ging das doch auch.
Es braucht auch nicht unbedingt einen ST4 Port an der Montierung.
Entscheidend ist das PHD die Webcam und die Montierung erkennt.
Dazu muss die Montierung natürlich per Kabel mit dem Laptop verbunden werden.
Dann werden die Guidingbefehle nicht über das ST4 Kabel sondern über das Verbindungskabel an die Montierung gesendet.

VG Cl.-D.
 
Die Frage ist ganz einfach ob es der Webcam Treiber ermöglicht länger zu belichten. Standard Webcams machen entweder Videos mit 30-60fps oder Fotos leider aber nicht immer mit der Belichtungszeit die man zum Guiden verwendet.
Zum Guiden belichtet man normalerweise länger als 16ms bzw 33ms. Typischerweise 200ms bis zu 2s.
Sollte die Webcam das können funktioniert ASCOM Pulse Guiding hervorragend. Ich benutze das schon seit Jahren erfolgreich mit meiner NEQ6.
Es gibt den oben erwähnten Adapter von USB auf ST4 mit ASCOM Treiber aber auch noch andere Lösungen (USB-ST4) und auch günstigere Lösungen (<20€) auf ebay. Da weiss ich aber nicht welche Treiber verwendet werden.
 
ich verstehe nicht warum nicht per Webcam geguidet werden kann, früher ging das doch auch.
Es geht so Vieles.
Aber Guiden mit einer dafür gemachten Kamera, mit ST4-Port
ist eben soooo einfach. Es hat sich halt bewährt.
Und das Ergebnis ist möglicherweise auch besser (subpixelgenau).

Vom Guiden mit Webcam habe ich keine Ahnung,
Ich kenne aber auch niemanden, der das macht.
Daher bin ich ein wenig skeptisch.

CS

Dietmar
 
Moin,

klar Dietmar, nur wenn das Geld es nicht hergibt fällt das halt aus.

PHD2 unterstützt eine Reihe von Webcams, leider sind deswegen noch lange nicht alle hinsichtlich der Belichtungszeit ausreichend einstellbar, aber das ist eine andere Sache.

Wichtig ist, mit den entsprechenden Treibern kriegt man das Guiding auch ohne die antike St4-Schnittstelle hin. Sowohl PHD2 als auch APT unterstützen die ASCOM-Plattform und mit den entsprechenden Treibern läuft die Montierung dann auch. Es kann sein, dass das ein bisschen Gefummel ist bis es richtig geht, aber es geht. Subpixelgenaues Guiden geht mit Software selbstredend genau so gut mit ner Guidecam wie mit einer Webcam. Die Auswertung erfolgt im Programm, das dann auch die Steuerbefehle erzeugt, kriegt man auch mit ner FireCam wie den IS-Kameras hin, nur die uralt-Webcams ohne vernünftige heutige Treiber fallen raus, mit denen klappt die Bildaufnahme nicht richtig.

Man kann sich ein St4-PC-Interface besorgen (wenn es denn einen ordentlichen Treibersupport hat), muss man aber nicht.

CS
Jörg
 
Hallo Wolfgang,

in den Anfängen der Webcamzeit hab ich meine Astrofotos per Webcam (auf Langzeitbelichtung extra umgebaute ToUcam von Philips) und externem Käschtle (GPUSB) von Shoestring autogeguidet. Die Belichtungszeit lag damals bei 2-3 Sekunden für die ToUcam, damit ich Sterne bis mag 7 auf deren Livebild erkennen konnte. Waren keine so hellen Sterne in der Nähe vom Motiv, konnte ich nicht autoguiden. :(

Den USB-Stöpsel der ToUcam in den Rechner, den Parallelport der ToUcam an den Druckerport des Rechners, den USB-Stöpsel vom Käschtle an den Rechner, das ST-4 (RJ-12) Kabel an das Käschtle und in die Guidingbuchse der Montierung. Das war damals noch mit dem Programm Guidemaster. Guidemaster wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt. PHD2 erkennt die ToUcam nicht. Auf der Sternwarte müßte die alte ToUcam noch rumliegen. Und das Käschtle liegt bei mir im Krimskrams. Seit es günstige Planetenkameras gibt, die den ST-4 Port an Bord haben, brauche ich die ToUcam und das Käschtle nicht mehr. Gegen Porto könnte ich es Dir zukommen lassen. Aber das ist Technik fürs Museum...
 
Also sorry...

Natürlich hat man früher die wildesten Basteleien machen müssen, weil es einfach kein vernünftiges und bezahlbares Equipment gab. Aber das hat sich doch zum Glück geändert. Eine wirklich gute Guiding-Kamera kostet gerade noch 160,- EUR


Die ist auch monochrom und damit wesentlich empfindlicher, als eine Farbkamera...

Gruß
Klaus
 
Moin zusammen,
wenn die Montierung über Ascom nicht geht sollte, dann mit USB ST-4 über ein Arduino, der hier.
(Wenn die Cam in PHD2 läuft)
Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben