Kämpfende Drachen in Ara

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

ein Festplattenfund, oder besser gesagt ein Bild, vor dessen Bearbeitung ich mich jahrelang gedrückt habe. Bereits 2016 habe ich Ha Bilder dieses Objektes in Namibia aufgenommen. Diese habe ich 2017 auch hier gezeigt in einer LRGB-Ha Bearbeitung von NGC6188. Zudem hatte ich aber SII Bilder, und 2017 kamen noch OIII Bilder hinzu. Nach Sichtung aller Kanäle habe ich den SII Kanal in den Müll geworfen. Der Ha Kanal alleine sah toll aus, aber irgendwie waren alle meine Versuche einer Farbvariante aus Ha und OIII Mist. Also habe ich die Daten liegen gelassen bis Corona und schlechtes Wetter zusammen kamen :)
Um eine lange Geschichte kurz zu machen, hier die Fighting Dragons of Ara. Wer in dem Bild nicht mindestens einen Drachen sieht, der hat keine Fantasie und ist ein Unmensch. Einen Feuervogel könnte man auch noch erkennen. Mystisch ist das ganze in jedem Fall.

NGC6188_Bicolor_Final_Small.jpg


Volle Auflösung

NGC6188
Kiripotib Gästefarm Juni 2016 und Juli 2017
Takahashi FSQ106-ED
Moravian G3-16200
Knopf MK100
30x600s Ha
24x600s OIII

Bei dem Bild habe ich nochmal ein wenig mit Topaz Denoise AI experimentiert. Meine Erfahrungen dazu habe ich in einem Video verarbeitet :)


CS Frank
 
Moin,

tolles Bild mit eingelagertem PN, wenn mich nicht alles täuscht. Sieht toll aus, S hin oder her. Wenn man sich dem Bild etwas hingibt versteht man den Titel.

CS
Jörg
 
Hallo Frank,

ein tolles Bild von einem tollen Standort aus produziert mit toller Bildbearbeitung, top(y).

Gruß und CS
Stefan
 
Hallo Frank
Hat ja lange gereift und meldet sich nun sehr kräftig zu Wort.
Interessante Gegend hast du da gut abgebildet! - was ist den der runde Kringel ziemlich rechts unten im Eck?
 
Moin,

gestern wurde im Dlf das Wort "wirkmächtig" diskutiert. Genau der Begriff fällt mir hier wieder ein. Wirkmächtig! :cool:

Viele Grüße,
Okke
 
Das hat wirklich Dramatik pur! Gut, dass Du es endlich freigelassen hast.
Hat auch was von Zauberer gegen Balrog ;)

Grüße,
Steffen
 
Hi,

also bei zwei Dingen kann ich leider nicht mit reden:
Game of Thrones und Herr der Ringe.

Danke für eure Kommentare!


was ist den der runde Kringel ziemlich rechts unten im Eck?
Gute Frage, hab mal nachgeschaut. In Simbad finde ich nichts, allerdings auch nicht in den Rohbildern die ich zur Bearbeitung heran gezogen habe. Vermutlich also ein Artefakt der Bildbearbeitung. Muss dann aber auf die letzten Meter passiert sein.
Aber leicht links darüber ist ein kleiner Fuzzie, Henize 2-169. Ein PN.

tolles Bild mit eingelagertem PN, wenn mich nicht alles täuscht.
Es ist ein BiPolarer Nebel, in meinem Posting zur LRGBHa Aufnahme habe ich damals etwas ausfhrlicher berichtet

Wenn ich wüsste wie, würde ich es als APOD vorschlagen
Hab ich schon selber eingereicht, aber mache mir wenig Hoffnung.

CS Frank
 
Hi Frank,
melde mich auch noch dazu... der planetarische Nebel NGC6164 (irgendwer hat den mal Winkowski2-8 getauft; keine Ahnung ob nur ein Schwerz?) gefällt mir besonders gut(y). Im Text zum APOD von 2014 heißt es, dass der supermassenreiche blaue Zentralstern (40xSonne oä) nur drei bis vier Millionen Jahre alt ist und in drei bis vier Millionen Jahren zur Supernova explodiert... gut, dass Du ihn noch erwischt hast. Wer weiß, wann es wieder nach Namibia oder sonst auf die südliche Halbkugel gehen kann :unsure:
HG
Thomas
 
hallo Frank,

na guck mal aber hallo, super dass du dich dem Feuervogeldrachen jetzt in dieser Form gestellt hast.
Fand die frühere Version schon toll, aber hier kommt das so plastisch und dramatisch dass
einem fast der Bildschirm platzt. Der NGC6164 Kringel schwebt wie Raumschiff mit blauem Schutzschirm davor.
Einfach genial! :p

Finde es auch gut dass du das Rauschen nicht ganz glattgebügelt hast. Das Topaz muss ich mir auch mal ansehen
obwohl in PixInsight an diversen Rauschmittelchen kein Mangel herrscht.

lg Tommy
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen zu dem BIld. Es freut mich dass es so gefällt. Ich schau mal was ich sonst noch so auf der Festplatte habe.

Tommy, gucks dir an, es kostet nichts für 30 Tage. Jemand der so virtuos mit PixInsight umgeht wie du, braucht das aber nicht. Das ist meine Meinung, gibt da auch andere Meinungen zu.

Thomas, ja wer weiß, es sollte eigentlich im Juli wieder runter gehen.
Minkowski meinst du glaube ich, das ist kein Scherz, der gute Herr Minkowski war ein deutscher Astronom, nach dem einige PN benannt sind.

CS Frank
 
Sehe ich mir schon eine weile an, bin ich Unmensch, nein also mach ich lieber keine Antwort bevor ich einen Stempel bekomme. Na ja Fantasie fehlt hier nicht, da schweben ja sogar Raumschiffe mit Schutzschildern. Also Kinder, mit Fantasie passier hier schon einiges.
Ich sehe sogar einen Pudel mit Flügeln ;).

Die Bilddynamik des Fotos gefällt mir ausgezeichnet, und Farblich geht da einiges runter.
Die Sterne sind in solchen Scenen immer kompliziert auf jeden fall sind sie nicht Total vom Hintergrund verfärbt.
So macht ein Bild Spass, vielen Danke auch fürs Topaz Video, ich bin hierbei immer sehr skeptisch oder nicht begabt und bleib dann lieber im Rausch.
 
Hallo Frank,

da bin ich ja froh, dass ich mich nicht in die Kategorie der Unmenschen einordnen muss, ich sehe einen Drachen. Die dramatische Stimmung des Bildes passt dazu hervorragend, ein spektakuläres Gesichtsfeld.
 
was für eine Coole Hammer Aufnahme. ich hab sogar drei Drachen nein 4 im ganzen gezählt oder ein Vogel.
grüsst *entfernt*
:love::LOL::y::y:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben