Kataloge von Astro-Physics | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Kataloge von Astro-Physics

holger_merlitz

Mitglied
Hallo Gemeinde,

mit tatkräftiger Unterstützung der Astro-Physics user group bin ich dabei, eine Datenbank alter Astro-Physics Kataloge zu erstellen. Alle Kataloge lassen sich als .pdf Dateien herunterladen. Die Sammlung soll dazu beitragen, die Geschichte dieses bemerkenswerten Familienunternehmens zu konservieren.

Solle jemand von Euch Kataloge besitzen, die sich noch nicht in der Datenbank befinden (die momentan beständig wächst), ist er willkommen, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße,
Holger
 

Mike G

Mitglied
Hallo Holger
Ich finde das eine super Idee und ich bedanke mich schon mal für deine Zeit die du investierst.
Ich freue mich schon darin zu stöbern.
Grüsse
Mike
 
Hallo Holger,

in der Liste der Teleskope fehlen definitiv zwei Stück:

1) der EDF 130/780mm, f/6, 2.7" Auszug - als der noch nicht EDF-S sondern nur EDF genannt wurde. Den habe ich gekauft, als es die Bezeichnung EDF-S noch nicht gab. Ich vermute mal, das sich nur die Bezeichnung geändert hat; zu meinem Kaufdatum gab es noch keine Variante mit 4" Auszug.

2) der EDF 206/1600mm, 4" Auszug, ohne Korrektorlinsensystem (Flatfield?) - den hatten wir einige Jahre auf der Sternwarte Höchstberg im Einsatz.


Grüße, Gerd
 

holger_merlitz

Mitglied
Hallo Holger,

in der Liste der Teleskope fehlen definitiv zwei Stück:

1) der EDF 130/780mm, f/6, 2.7" Auszug - als der noch nicht EDF-S sondern nur EDF genannt wurde. Den habe ich gekauft, als es die Bezeichnung EDF-S noch nicht gab. Ich vermute mal, das sich nur die Bezeichnung geändert hat; zu meinem Kaufdatum gab es noch keine Variante mit 4" Auszug.

2) der EDF 206/1600mm, 4" Auszug, ohne Korrektorlinsensystem (Flatfield?) - den hatten wir einige Jahre auf der Sternwarte Höchstberg im Einsatz.


Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

Du meinst wohl die Auflistung der A-P Produkte auf deren Webseite? Die ist wirklich noch unvollständig, es fehlen u.a. auch noch die Varianten des Starfire 130 f/8 und diverse ältere Montierungen. Eine möglichst vollständige Sammlung der Produktkataloge sollte dann hoffentlich dazu beitragen, hier einen noch besseren Überblick zu erhalten.

Viele Grüße,
Holger
 

Jan_S

Mitglied
Hallo,

sehr schöne Katalogsammlung, die hoffentlich noch weiter wächst.

@Reverend_Coyote (Gerd): Einen Starfire 130 f/6 EDF oder EDF-S mit 4" Auszug hat es meines Wissens nicht gegeben, auch allgemein habe ich bisher keinen Astro Physics 5 Zöller mit 4 Zoll Auszug gesehen. Die genaue Bedeutung des "S" in der Bezeichnung kenne ich auch nicht. Selbst Thomas Back schreibt in seiner Zusammenfassung zu den Astro Physics Geräten nichts dazu.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

ich hatte, in Analogie zum 155mm, geschlossen, daß der 130er, den ich als EDF 130 (nicht EDF-S 130) bei Baader gekauft hatte, später in EDF-S umbenannt wurde, weil es wohl ein Schwestermodell gab mit 4" Auszug. Offenbar ist das aber wohl doch nicht der Fall, möglicherweise hat man nur die Bezeichnung in EDF-S geändert, um konsistent mit dem 155 EDF-S/EDF zu bleiben?

Leider weiß ich nicht mehr in welchem Jahr ich meinen gekauft hatte, aber er war bei Baader nur als EDF bezeichnet. Und er hat den 2.7" Auszug.

Gruß, Gerd
 

holger_merlitz

Mitglied
Hallo Gerd,

Du hast Recht, ich hab die Antwort auch im A-P-Forum gefunden: Das 'S' steht für 'small' und bezieht sich auf den kleineren 2.7" Auszug. Da es die 155er mit 4" Auszug gab (EDF) und mit 2.7" (EDF-S), nannte man irgendwann das 130er EDF, das es stets nur mit 2.7" Auszug gab, ebenfalls in EDF-S um.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Information. Bezüglich des 206mm, da habe ich etwas mißverstanden. Den gab es auch nur in einer Version. Das rückwärtige Linsensystem war in dem 6x7 Kameraadapter enthalten (nicht im Teleskoptubus verbaut, optionales Zubehör), welchen wir nicht hatten. Es gab also keine Petzval Version des Rohres.

Gruß, Gerd
 
Oben