Kaufberatung C8 Planetenkamera Filter...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LiboriusWichard

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte mit meinem C8 in den kommenden Monaten mal wieder Planeten fotografieren. Vor vielen Jahren habe ich das mal mit eine ToUCam gemacht, inzwischen gibt es ein fast unüberschaubares Angebot an Möglichkeiten.
Welche Kombinationen haben sich an einem C8 von Celestron bewährt?
Ausgeben möchte ich nicht viel mehr als 500 Euro. Angesichts der "flachen" Oppositionen in diesem Jahr macht sicherlich ein ADC (ca. 150 Euro)schon mal Sinn. Aber was kann ich mir dann noch leisten?
Filterrad plus Filter ist wahrscheinlich eher was für spätere Nachrüstung.
Aber welche Kamera (und ggf. welches weitere Zubehör) macht dann Sinn? Barlows habe ich. Aber IR-Filter? Wenn ja welche?
Was habt ihr im Einsatz?
Ach ja, noch eins: Als Notebook habe ich ein (etwas älteres) Windows 10 System zur Verfügung, arbeite aber lieber mit einem gleichfalls vorhanden MacBook Air (mit USB 3.0)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Liborius
 
Hi Liborius,

ich möchte mit meinem C8 in den kommenden Monaten mal wieder Planeten fotografieren. Vor vielen Jahren habe ich das mal mit eine ToUCam gemacht, inzwischen gibt es ein fast unüberschaubares Angebot an Möglichkeiten.
Welche Kombinationen haben sich an einem C8 von Celestron bewährt?

für den erneuten Einstieg wäre z.B. eine ALCCD5L-IIC (= Farbkamera) sehr brauchbar. Die gibts schon seit 5 Jahren am Markt, sie ist weit verbreitet und eventuell kriegst die zu nem guten Preis gebraucht angeboten. Denn aktuell wechseln etliche zu den neueren ASI Modellen, die allerdings etwa doppelt so teuer sind.

Die ALCCD5L-IIC hab ich bei mir am 150/1800er MAK zusammen mit ner 2-fach Barlow im Einsatz.

Selbst ohne Barlow/ADC macht sie viel Spaß und müßte mit Deinem WIN10 Notebook prima laufen.

Für MAc`s gibt es deutlich weniger Auswahl.

Zum Aufnehmen Firecapture, zum Stacken Autostackert und zum Schärfen entweder Giotto (Mexican Hut), Registax, oder unscharfe Maske in Photoshop.

Die nächsten 3 Jahre sind Jupiter und Saturn ungemütlich tief am Horizont. Mars in 2 Jahren dürfte deutlich mehr Spaß machen als dieses Jahr.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben