Kaufberatung für Einsteiger mit Ambitionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

attilaF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte für mich und meine noch kleinen Kinder ein Teleskop kaufen, das uns allen Freude bereitet.
Voraussetzungen:
  • ich habe noch wenig Erfahrung mit Himmelbeobachtung, tendenziell würden mich aber Galaxien bzw. DSO eher interessieren als Planeten
  • für die Kinder sind Mond und Planeten wahrscheinlich interessanter
  • es steht ein großer, überdachter Balkon im Süden von München mit z.T nicht uneingeschränkter Sicht Richtung Südosten bis Westen
  • das Teleskop sollte halbwegs transportierbar sein, um auch mal im Freien beobachten zu können
  • ich möchte nach kurzer Zeit nicht ein neues Teleskop kaufen zu wollen, weil mir Qualität, Handhabung, usw. nicht gefällt
  • Aufrüsten des Teleskop mit Okularen, GoTo, bessere Montierung, usw. wäre aber in Ordnung
  • Astrofotografie ist später vielleicht interessant, aber eine GoTo-Montierung am Anfang nicht wichtig, vielleicht als Upgrade-Möglichkeit
Ich habe mich ein wenig auf den informativen Seiten von Teleskop kaufen bei Spezialisten München Astronomie Online-Shop Fernrohre umgesehen, bin aber immer noch nicht sicher, was für uns am besten wäre.
Für Einsteiger wird ein Dobson empfohlen, aber für Planeten scheint ein Refraktor bzw. ein ED-APO besser zu sein als ein Newton. Für Deep Sky wird ein Refraktor ab 120 mm Brennweite einem Newton mit 8" gleichgesetzt. Ihr seht, ich bin etwas ratlos.
Macht es Sinn, vor dem Kauf einen Kurs zu besuchen? Z.B. bietet der Shop selbst so etwas an: Grundlagenschulung: Umgang und Möglichkeiten von Teleskopen

Das Budget ist nicht festgelegt, sollte aber 1000,- Euro nicht übersteigen. Ein sinnvoller Anfang für weniger Geld mit Möglichkeiten zum Upgrade wären mir am liebsten.

Danke & Grüße,
Attila
 
Hallo Atilla,
du brauchst nicht ratlos zu sein, du musst nur dem glauben was du gelesen hast :)