Linsensuppe (mbba18)
Aktives Mitglied
ja, leider führe ich das zu sporadischBeobachtungsberichte hilfreich.
ja, leider führe ich das zu sporadischBeobachtungsberichte hilfreich.
Das sehe ich ganz genauso. Seitdem ich als Kind in das Was Ist Was Buch Planeten und Raumfahrt geschaut habe, möchte ich die Planeten sehen. Aus dem Traum, Astronaut zu werden ist nichts gewordenBesonders ist in dem Sinne so zu verstehen, dass eine ganz eigene Faszination davon ausgeht, diese Objekte mit seinen eigenen Augen zu sehen.
das ist sicherlich eine gute Entscheidung.Dobson 200/1200 mit Rockerbox
Ich bin da zwie-gespaltet. Ich habe bei sogenannten Fachgeschäften überwiegend die Erfahrung gemacht, Marketing-Sprech-Bla-Bla können Sie alle, aber das was sie versprechen halten sie nicht ein oder es ist so verklausuliert, dass man am Ende doch nur die A-Karte hat und man darauf achten muss, dass man den Kram der nicht der eigenen Erwartung entspricht binnen der 14-Tage wieder zurückschicken kann. Da hat Amazon eindeutig Vorteile, wenn es denn überhaupt was gibt. In der Regel hat man bei Amazon vier Wochen Zeit die Ausrüstung ausführlich zu testen.Wie seht ihr das bezüglich des Einkaufs? Ich bin ja großer Amazon Käufer, aber ist das in diesem Falle ratsam oder haltet ihr Fachgeschäfte für sinnvoller oder ist das egal?
Ich oute mich jetzt auch mal als Amazon-Käuferin, aber in diesem Fall würde ich auch den Händler vorziehen. Ich hatte Beratungsgespräche mit Herrn Kloss und ICS, die ich beide für empfehlenswert. Ein kurzer Hinweis aber noch zum Thema "die Sterne laufen nicht weg": Das tun sie tatsächlich nicht, allerdings sind zur Zeit die Lieferzeiten für Teleskope (vor allem für die gängigen Sachen wie ein 8" Dobson) zum Teil tatsächlich astronomisch. Du wirst dich also auf eine gewisse Wartezeit (wahrscheinlich mehrere Monate) gefasst machen müssen.Zu meinem bisherigen Favoriten: Wie seht ihr das bezüglich des Einkaufs? Ich bin ja großer Amazon Käufer, aber ist das in diesem Falle ratsam oder haltet ihr Fachgeschäfte für sinnvoller oder ist das egal?
ich hab eigentlich immer Spaß dabeiWas ist eigentlich ernsthafte AF?
das ist eine feine Sachenämlich hin zu gestackten Kurzzeitbelichtungen.
Meiner Meinung nach ist ernsthafte deepsky Astrofotografie geguidete Astrofotografie mit endbelichtungszeiten, die nicht mehr, als EVA zu bezeichnen ist, also zbsp. 1h oder 4h, 12h... Hierbei ist wichtig, das einem wichtig ist, das alles natürlich aussieht nicht stark verrauscht, schöne Sternfarben und möglichst runde sterne. Bedeutet guiding, flats, gute justage, lange Gesamtbelichtungszeiten...Hi,
zum Thema Astrofotografie:
Was ist eigentlich ernsthafte AF?![]()
Hier habe ich das mal für die Planetenfotografie zusammengetragen:ausschliesslich für visuelles beobachten ist und nicht für Astrofotografie geeignet ist? Wg der manuellen Nachführung dann, oder?
Es wird irgendwann vielleicht die Zeit kommen, da werden die "Langzeitbelichter" belächelt und der hochempfindliche Chip in Verbindung mit 1-2 TB RAM und nen entsprechender Prozessor direkt in der Kamera verbaut ballert dir auf ner billig Montierung ein Bild nach dem anderen um die Ohren.Meiner Meinung nach ist ernsthafte deepsky Astrofotografie geguidete Astrofotografie mit endbelichtungszeiten, die nicht mehr, als EVA zu bezeichnen ist, also zbsp. 1h oder 4h, 12h... Hierbei ist wichtig, das einem wichtig ist, das alles natürlich aussieht nicht stark verrauscht, schöne Sternfarben und möglichst runde sterne. Bedeutet guiding, flats, gute justage, lange Gesamtbelichtungszeiten...
Meine Meinung
Clear Skies Felix
Zustimmung, denn alle Bereiche der Amateurastronomie sind interessant und wichtig (ist man denn ein Mensch, der dafür einen Faible entwickeln kann). Die Deutschen und ihre Schubladen...Hallo Felix,
Deine Meinung ist Dir unbenommen.
Aber ob Deine Beschreibung jetzt ernsthafter ist, als das was andere im Bereich Live-Stacking, Video-Astronomie oder insgesamt in der EAA mit viel Ernst und Spaß betreiben, da bin ich mir nicht so sicher.
da bin ich mir sicher!wäre theoretisch und wohl auch praktisch noch so viel mehr möglich
Oh je, für praktisch das gleiche Geld bekommst du aber auch das hier:Nach meinen bisherigen Recherchen soll es wohl das SkyLiner 200P Dobson 203/1200 werden. Ich hatte heute auch ein längeres Telefonat mit Herrn Kloss in der Sache. Aber aktuell ist das (wie hier schon erwähnt) überall vergriffen. Man weiß nicht, wann Nachschub kommt...![]()
Naja, ich hab ja auch noch nicht gekauft ?Oh je, für praktisch das gleiche Geld bekommst du aber auch das hier: