Kennt wer die, ich denke neue AZ-GTiX WiFi

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde, ich hab vor ner Weile diese neue Montierung entdeckt, aus meiner sich eine bezahlbare Montierung für 2 kleine bis mittlere Teleskope laut Angaben trägt sie 6kg auf einer Seite und 10kg insgesamt.

Hintergrund, ich hab schon einige Montierungen wie im Bereich zu mir zu sehen. Nun hab ich kürzlich auf meinem Balkon eine kleibe Säule installiert, für kleinere Geräte gedacht im Garten hab ich ne große Betonsäule.

Diese kleibe, hat einen 3/8 Anschluss und ist gedacht für Neiger (Ferngläser) oder zbsp nen kleinen Mak oder meine für 75€ gebraucht gekaufte AZ GT für die ich, da nicht von Anfang an so gedacht erst eine vixen Aufnahme ermöglichen musste, hat sie inzwischen. Auf dieser AZGT, hab ich meist meinen kleinen Lunt montiert 50mm B600 betrieben

Da hab ich mir jetzt überlegt, diese upzugraden und 2 Teleskope montieren zu können klingt verlockend. Durch die 6kg Tragkraft wäre sogar ein späteres Upgrade meines Lunt nach diesem Vorbild möglich, nach meiner Durchrechnung mit den Verwendeten Komponenten komm ich knapp auf 6kg. Aber das mach ich erst mitte nächstes Jahr wahrscheinlich.

Ich werde demnächst für die Säule eine Wasserdichte Abdeckung bauen, das hab ich bereits bei meiner EQ6R vor 2 Jahren so gelöst.
Hat fabelhaft funktioniert hatte sie immer mal wieder Monate draußen stehen. Alles funktioniert tadellos innenleben sieht supper aus.
In dem Fall lass ich die kleine dan draußen.

Kennt jemand diese Montierung und kan mehr dazu sagen oder ist sie noch zu neu?

Clear skies Felix
 
Hallo, ich habe sie heute bestellt, weil ich neben meiner SA GTi eine AZ Goto Montierung für meinen 130 PDS suchte. Dass ich zwei Teleskope montieren kann, finde ich eine attraktive Option. Ich werde berichten, wenn sie ankommt. Im Laufe der nächsten Woche sollte das der Fall sein.

LG Olaf
 
Hallo Felix,

die AZ GTIX ist gestern angekommen. Leider gibt das Wetter einen Beobachtungstest zur Zeit nicht her, ich habe die Funktionalität aber im Haus getestet.

Erster Eindruck: Schwerer und solider als die AZ GTI, die ich über das Frühjahr und Sommer im Einsatz hatte. Sie ist auch leiser, die Steuerung über die Synscan-App läuft problemlos und butterweich, ohne erkennbares Backlash. Das ist auf jeden Fall ein Upgrade zur AZ GTI. Ich habe meinen 130PDS auf der L-Schiene befestigt. Das hält zwar gut, wird auch problemlos von den Motoren bewegt, allerdings führt der Hebel der L-Schiene schon zu ordentlichem Gezitter, wenn man manuell bedient (allerdings hab ich das gerade provisorisch nur auf einem Fotostativ montiert, was ja ohnehin nicht praxistauglich ist). Bei Bedienung über die App wackelt aber nichts, Nachführung sollte also funktionieren. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut, ich denke, ich werde sie behalten, um mit dem Newton EAA zu machen, bzw. Planeten zu fotografieren. Dafür werde ich sie aber auf mein schweres und stabiles Edelstahlstativ montieren, da wackelt auch bei der SA GTI nichts. Sollte die L-Schiene dann tatsächlich zu viel Hebel haben, kann ich den Newton natürlich auch ohne Schiene befestigen, das werde ich dann noch testen, was da mehr Sinn macht.

Außerdem wird mein 72ED darauf Verwendung finden, was sicherlich problemlos klappen wird, auch für die Reise.

LG Olaf
 
Hallo zusammen,

diese Montierung halte ich besonders zweckmäßig speziell für Sonnen- und Mondfinsternisse, da man 2 Kamera-Setups parallel montieren kann. Sie scheint in wirklich jedes Reisegepäck zu passen, und daneben kann man sie auf die Schnelle für nachgeführte Aufnahmen nutzen. Da ich ein weit gereistes, stabiles Berlebach-Stativ mit 3/8"-Anschluss habe, ist die AZ-GTiX möglicherweise für mich genau der optimale Montierungskopf.
Bisher nutzte ich immer kleine Montierungen wie z.B. zuletzt die Explore Scientific iExos 100 mit umgenutzter Gegengewichts-Stange, was aber stets Kompromisse in Sachen Stabilität bedeutete.

Ich bin sehr gespannt, wie erste Tests an der frischen Luft ausfallen.

BG Alex
 
Hallo,
Auf Grund des Wetters kann ich auch nur von ersten Indoorversuchen berichten.
Technisch: kein Problem mit der synscan app (Android 12) zu verbinden, danach ebenso kein Problem mit Stellarium zu verbinden und ein fiktives Ojekt anzufahren. Alles auf dem Level Normaluser.
Zur Stabilität kann ich noch keine Angaben machen (Testaufbau auf Berlebach mit 60mm Teleskop. Geplant ist mehr). Zur Nachführgenauigkeit kann ich naturgemäß ebenso noch nichts sagen.

VG DThomas
 
Hi Olaf,

Erster Eindruck: Schwerer und solider als die AZ GTI, die ich über das Frühjahr und Sommer im Einsatz hatte. Sie ist auch leiser, die Steuerung über die Synscan-App läuft problemlos und butterweich, ohne erkennbares Backlash. Das ist auf jeden Fall ein Upgrade zur AZ GTI. Ich habe meinen 130PDS auf der L-Schiene befestigt. Das hält zwar gut, wird auch problemlos von den Motoren bewegt, allerdings führt der Hebel der L-Schiene schon zu ordentlichem Gezitter, wenn man manuell bedient (allerdings hab ich das gerade provisorisch nur auf einem Fotostativ montiert, was ja ohnehin nicht praxistauglich ist). Bei Bedienung über die App wackelt aber nichts, Nachführung sollte also funktionieren. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut, ich denke, ich werde sie behalten, um mit dem Newton EAA zu machen, bzw. Planeten zu fotografieren. Dafür werde ich sie aber auf mein schweres und stabiles Edelstahlstativ montieren, da wackelt auch bei der SA GTI nichts. Sollte die L-Schiene dann tatsächlich zu viel Hebel haben, kann ich den Newton natürlich auch ohne Schiene befestigen, das werde ich dann noch testen, was da mehr Sinn macht.

würde mich jetzt schon interessieren.
Da du beide hast, ist die AZ-GTiX wirklich intern technisch anders , besser gegenüber der AZ-GTi aufgebaut?

Sie sehen ja vom Gehäuse völlig gleich aus.

Backslash kann die AZ-GTi wohl haben, aber das kann man durch interne Justierung beheben/besser machen.
Wird mM bei der AZ-GTiX wohl nicht anders sein. Oder doch?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

die AZ GTi sieht schon anders aus, das Gehäuse der GTIX ist nur auf den ersten Blick ähnlich, sie wirkt deutlich stabiler. Ich habe auch den Eindruck, dass die Prismenaufnahmen verbessert wurden, die Achse, an der die Teleskope hängt, wirkt stabiler. Ob das Innenleben besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich beide nie geöffnet habe. Meine alte GTi habe ich vor einigen Wochen auch verkauft, weil ich die SA GTi gekauft habe. Die empfinde ich als Quantensprung zur AZ GTi, auch wenn sie ein ganz anderes Konzept hat und nicht vergleichbar ist. Aber auch bei ihr wirkt die Mechanik hochwertiger, unabhängig davon, dass sie eine EQ-Montierung ist.

Die AZ GTIX reizte mich aufgrund der höheren Belastbarkeit und der hoffentlich verbesserten Motoren. Ich wollte auch noch eine motorisierte AZ-Montierung. Da habe ich tatsächlich den Eindruck, dass es hier ein Upgrade gegeben hat und nicht einfach nur die alte Technik für zwei Teleskopaufnahmen verwendet wurde. Sollte sich das in der Praxis bestätigen, könnte ich mir vorstellen, die SA GTi sogar wieder zu verkaufen und mich vorerst wieder auf AZ-Modus zu beschränken.

Ja, den Backlash konnte man bei der AZ GTi justieren, ich hab aber wie gesagt mich da nie ran getraut. Bin nicht so der Bastler. ;)

LG Olaf
 
Hallo Zusammen,

konnte die Montierung mittlerweile schon jemand unter freiem Himmel einsetzen und falls ja, wie schlägt sie sich denn so in sachen Nachführung und Stabilität ?

Mir hat sich letztens leider ein Motor von meiner schon in die Jahre gekommenen SkyProdigy verabschiedet, keine Ahnung ob man da noch irgendwelche Ersatzteile bekommt, erste Suche im Netz war nicht sehr erfolgsversprechend, daher halte ich schon mal Ausschau nach einer Alternative und die Skywatcher klingt erstmal interessant für mich. Montieren würde ich darauf eine Celestron SC 6" mit etwa 4..4,5kg

Problem wäre nur, da ich den Fokusiermotor von Celestron verwende. Weiss jemand, ob es da irgendwie eine Möglichkeit gäbe, diesen auch weiterhin über eine App anzusteuern ?

Schöne Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

wegen des schlechten Wetters und ansonsten wenig Zeit in den letzten Wochen konnte ich die AZGTIX bisher nur ein Mal unter freiem Himmel testen. Das war vor ca. 3 Wochen. Und auch das war nur ein Schnelltest am Orion. Die Nachführung mit der Synscan App hat gut funktioniert, die Stabilität ist ebenfalls gut, bei mir hängt ein TS 80/560 ED (2,5 kg) dran. Nach meiner Meinung ein deutliches Upgrade zur AZ GTi, die ich im letzten Sommer benutzt habe. Morgen Nachmittag soll es hier im Rheinland aufklaren und die Woche über klar bleiben, dann möchte ich damit den u.a. den Kometen ansteuern. Sollte das klappen, werde ich berichten.

Meinen 130 PDS habe ich bisher einmal an die L-Halterung auf der linken Seite der AZGTIX montiert, das fand ich relativ zittrig, das würde fotografisch eng werden. Das liegt nach meiner Meinung aber an der L-Halterung und dem damit verbundenen Hebel. Ein Direktanschluss an die Prismenklemme ist deutlich stabiler. Mein 130er wiegt 4 kg. Dein SC6 ist noch etwas schwerer, dafür ist der Hebel wohl kleiner, trotzdem dürftest Du damit fotografisch ans Limit der Montierung (6kg) kommen. Aber wenn Du ein gutes Stativ drunter hast, wird das funktionieren.

LG Olaf
 
Hallo Olaf,

Danke erstmal für die Info.

Ja, hier in Nordbaden herrscht leider auch seit Wochen bis auf wenige Tage eher getrübte Stimmung. Wenn das nächste Woche bei Euch passt wäre super, wenn Du dann nochmal berichten könntest.

Meine Prodigy war jetzt eigentlich auch eher ein Wackelkadidat , denke, das die auch unterdimensioniert war, hab das Set mal aus einem Nachlass erworben.

Größtes Problem war halt immer das fokusieren, habe mir dann mal den Motor gekauft und damit ging es dann recht ordentlich, auch hier und da mal ein einfaches Foto, also nix was man sich an die Wand hängen würde :giggle:, ging auch ganz gut.

Grüße
Jens
 
Hallo,
Ich hatte sie bisher nur mit dem FS60 im Einsatz, da schlug sie sich (visuell) gut bei der aktuellen Kometenjagd.
Mein geheimer Plan, sie mit dem Tak FC100 einzusetzen, könnte sich als zu optimistisch erweisen. Die Säulenverlängerung ist gerade erst eingegangen, ich werde berichten.
VG DThomas
 
Hallo,

bin länger nicht schauen gewesen. Die beschaffte Säulenverlängerung löst jedenfalls das Problem bis zum 4" F7,4 mit 1,25" ZS. Mit 2" ZS und Okularen der Kiloklasse habe ich es nicht versucht. Der Refraktor wird auch (für visuelle Zwecke!) ausreichend genau nachgeführt (mit 19 mm Panoptik immer im Gesichtsfeld) und die ganze Sache ist stabil.
Jedoch schon bei kleinerem Gerät (s. Foto "sonnenfertig") ist es durchaus windanfällig. Um auf Sonne nachführen zu können, verlangt SynScan pro die Lösung einer Addition von zwei zweistelligen Zahlen, das hat mich etwas überrascht. Ob damit Schlimmes verhindert wird?
Inzwischen gibt es ja schon weitere Beiträge in anderen Fäden, in denen sogar ein 120 mm Refraktor auf GTiX erwogen wird.

VG DThomas
 

Anhänge

  • GTiXSäulenverlängerung.jpg
    GTiXSäulenverlängerung.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 214
Hallo zusammen,
ich hab mir die AZGTIX letzte Woche gekauft und auf ein EQ-5 Stativ montiert (mit 3/8" Adapter). Montiert ist ein ED 80/600. Das ist sehr stabil. Ich setzt das Ding bisher für die Sonnen und Mondfotografie ein und hab ein bischen Deep Sky mit der ASI 585. Leider funktioniert Platesolving mit der ASIAIR Plus nicht wirklich. Ich hab den SynScan ALT/AZ Wedge Treiber ausgewählt. Leider findet nach dem Platesolve kein Tracking statt, so dass ich mit dem Smartphone die Montierung steuere und mit dem Tablet die Aufnahme. Besser wäre alles in einem. ich hoffe ZWO nimmt sich dem leidigen Thema mal an. So hier ein paar Aufnahmen mit dem Teil:

20_26_15z_g4_ap169_1_1_1.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab mir die AZGTIX letzte Woche gekauft und auf ein EQ-5 Stativ montiert (mit 3/8" Adapter). Montiert ist ein ED 80/600. Das ist sehr stabil. Ich setzt das Ding bisher für die Sonnen und Mondfotografie ein und hab ein bischen Deep Sky mit der ASI 585. Leider funktioniert Platesolving mit der ASIAIR Plus nicht wirklich. Ich hab den SynScan ALT/AZ Wedge Treiber ausgewählt. Leider findet nach dem Platesolve kein Tracking statt, so dass ich mit dem Smartphone die Montierung steuere und mit dem Tablet die Aufnahme. Besser wäre alles in einem. ich hoffe ZWO nimmt sich dem leidigen Thema mal an. So hier ein paar Aufnahmen mit dem Teil:

Den Anhang 322273 betrachten
Hallo, ich kann alles so bestätigen, nutze fast genau dasselbe Setup wie Du. Die Asiair kann mit Alt/Az nicht umgehen, das ist ein echter Makel. Nur deswegen habe ich mir zusätzlich wieder eine AZ gti gekauft. Wenn ich die azgtix benutze, braucht es 2 Steuergeräte. Unschön, aber zunächst nicht zu ändern. Von der azgtix bin ich ziemlich überzeugt, die funktioniert prima, wird meine Reisemontierung.

Viel Erfolg weiterhin und CS

Olaf
 
Hallo Olaf,
ja mit der AZ-GTIX bin ich bisher sehr zufrieden. Sie ist relativ leise und mit der SynScan App ist alles sehr geschmeidig. Die zweite Prismenklemme habe ich um 90 Grad gedreht, so dass sie jetzt parallel zu anderen Klemme ist. Sind drei Madenschrauben zu lösen - und fertig. So kann man parallel und stabil zwei Optiken fahren. Wenn wieder Geld in der Kasse ist, kommt da ein kleines H-alpha Teleskop drauf und auf der anderen Seite ist dann der ED für die Sonne im Weißlicht. Das mit dem L-Halter hat sich mir nicht erschlossen. Habe ich gar nicht erst ausprobiert.
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

an dem L-Halter hab ich mal versuchsweise meinen 130 PDS montiert, aber das ist wegen des Hebels zu wackelig, ich halte davon auch nix. Gut, man könnte eine DSLR dranklemmen, das würde wahrscheinlich auch gut passen, vom Gewicht her. Für Teleskope macht das aber wenig Sinn. Gute Idee, die Klemme umzupositionieren. Werde ich auch machen. :) :y:

LG Olaf
 
Hallo zusammen,

ich habe die GTIX seit Weihnachten in Betrieb und betreibe sie entweder mit der Synscan ab oder aber mit Stellarium. Beides funktioniert absolut problemlos.
Einen 80er ED trägt sie mit dem Original Stativ noch ohne Probleme, meinen 120/600 allerdings möchte sie lieber mit einem zweiten Scope als Gegengewicht oder will auf meinem Berlebach montiert werden ansonsten neigt sie sich doch ein Stück weit zur Seite!
Das Gewicht des Skywatchers juckt die GTIX weniger, Problem ist dann das Stativ.

VG,
Michael
 
Hallo Zusammen,

Erlaubt mir eine Frage in die Runde der GTiX Nutzer: wie versorgt ihr das gute Stück mit Strom? Mich interessieren vor allem Lösungen für die mobile Nutzung, fernab einer Steckdose.

Bin am überlegen, ob ich mir die kleine Montierung hole, aber möchte nicht dauerhaft mit „Batterien“ hantieren und dachte, ich frage mal die Experten hier.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Zusammen,

Erlaubt mir eine Frage in die Runde der GTiX Nutzer: wie versorgt ihr das gute Stück mit Strom? Mich interessieren vor allem Lösungen für die mobile Nutzung, fernab einer Steckdose.

Bin am überlegen, ob ich mir die kleine Montierung hole, aber möchte nicht dauerhaft mit „Batterien“ hantieren und dachte, ich frage mal die Experten hier.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, beste Grüße und klare Nächte
Frank
Hallo Frank, ich hab sie inzwischen verkauft, habe sie entweder mit einen LifePO4 Akku oder mit einer Powerbank von Omegon betrieben, hat wunderbar funktioniert. Diese hier:


LG
Olaf
 
Hallo,

habe ebenfalls eine kleine Powerbank im Einsatz, funktioniert einwandfrei!

Du musst nur kucken das du das richtige Kabel hast.
Ne normale Powerbank spuckt nur 5V aus, du brauchst 12.
Von Omegon gibts ein converterkabel USB auf 5.5x2.1 da läuft die GTIX oder gleich die Powerbank von Omegon oder die kleine Celestron(Amaz..ist hier am billigsten)

Michael
 
@Olaf M. , @MichlR , @DThomas1 ,

Lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich wohl erstmal klein mit einem USB auf DC Stecker Kabel starten, denn Powerbanks habe ich einige hier rumliegen, von denen die eine oder andere auch >2 A ausliefert… und falls es daran scheitert, habe ich ja tolle Tipps von euch bekommen :y: :)

Besten Dank und klare Nächte
Frank
 
Hallo Olaf,
nach so viel Begeisterung: warum hast Du sie schon wieder verkauft? Gibt es doch Probleme? Ich hatte auch schon an einen Tausch der AZ Gti gegen die Gtix gedacht.
CS
a
Alexander
 
Hallo Alexander, ich hab sie verkauft, weil sie im AZ Modus nicht mit der Asiair betrieben werden kann. Das war mir beim Kauf nicht klar. Die Asiair braucht für den vollen Funktionsumfang eine Eq Montierung. Man kann zwar auch die Azgtix im EQ Modus betreiben, das hab ich angesichts der Größe der Montierung und der Frage, wie ich ein Gegengewicht montieren soll, aber verworfen. Ich bin daher wieder auf den SA GTI umgestiegen.

LG Olaf
 
Olaf, danke!
 
Hallo Zusammen,

da ich inzwischen auch eine AZ-GTix zuhause habe, wollte ich kurz Rückmeldung dazu geben und bisher bin ich recht angetan von dem kompakten Teil.

Montiert ist sie auf einer Skywatcher Säulenverlängerung und darunter einem alten Velbon PX-781 Stativ.

Ich steuere sie mit der SynScan Pro App auf einem iPhone 11 und das geht bisher ziemlich problemlos. Mit Strom versorgt sie eine ältere Powerbank (20.000 mAh Anker PowerCore Elite aus dem Jahr 2017) und auch das bei den bisherigen Einsätzen ohne Probleme.

Neben einigen Probe- und Schnellguckungen erfolgte der Praxistest dann Anfang Mai mit einem 120/600mm FH Refraktor auf der einen und einem 80/560mm FH Refraktor auf der anderen Seite (nur als "Gegengewicht" dabei), wobei wir mit dem 120/600mm Refraktor knappe 4 Stunden EAA gemacht haben. Auf dem 120/600mm war dafür noch als Finder eine "StarSense" Halterung mit Smartphone angebracht, denn auch das sollte bei der Gelegenheit mal getestet werden. Und es hat auch gut funktioniert :cool: ... Nachführung der Montierung ausgeschaltet, auf dem Smartphone das Ziel gewählt (bspw. Galaxien im Leo Trippelt), mit der SynScan Pro das Teleskop zum Ziel gefahren und ausgerichtet, per SynScan Pro App die Nachführung angeworfen und mit SharpCap Livestacking gemacht.

Die Nachführung lief gut, wobei ich festhalten muss, dass die Nachführung ein paar Mal ohne Eingriff von außen gestoppt wurde und dann per App wieder gestartet werden musste... für den Anwendungsfall visuelle Beobachtung oder EAA, wo man das ja direkt mitbekommt aus meiner Sicht unproblematisch, für eine unbeaufsichtigte Astrophoto-Nacht natürlich eine Katastrophe, aber das ist ja auch nicht mein Anwendungsfall. Fehlersuche habe ich hierzu keine betrieben.

Visuell habe ich Sie auch schon mal mit dem 120/600mm Refraktor und einem 60/910mm Refraktor beladen, das war für mein Empfinden ebenfalls in Ordnung.

Ich werde die Montierung mit Verlängerungssäule mal bei Gelegenheit auf ein Baustativ setzen, um zu vergleichen, ob das noch mehr Stabilität gibt, als auf dem Velbon Video Stativ. Bin aber auch am überlegen, ob es nicht diese Verlängerungssäule ist, die da evtl. mehr zum Nachzittern beim Fokussieren beiträgt.

Werde sie demnächst mal mit einem 4" f/11 Refraktor beladen (Gewichtsangabe 4,9kg) und schauen, wie sie sich damit schlägt...könnte mir aber vorstellen, dass sich dann der Hebel des Teleskops schon deutlich auswirkt und die Klemme an der Montierung, die ja recht kompakt ausgeführt ist, hier zum Zittern beiträgt.

Mir macht sie bisher auf jeden Fall sehr viel Spaß und bringt mir Nachführung im Kompaktformat und das hatte ich gesucht.

Beste Grüße und klare Nächte

Frank
 
Oben