Kleiderbügelhaufen (Cr 399) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Kleiderbügelhaufen (Cr 399)

Sperbereule

Mitglied
Hallo zusammen,

am 12.11. konnte ich einige Wolkenlücken nutzen, um einen bekannten Klassiker am 8 x 42-Fernglas zu zeichnen.

Der Kleiderbügelhaufen (Collinder 399) liegt im Sternbild Fuchs. Er wurde erstmals von Al Sufi erwähnt, später hielt man ihn für einen offenen Sternhaufen und er fand Eingang in P. Collinders Katalog offener Sternhaufen. Neuere Erkenntnisse haben ergeben, dass es sich um einen Asterismus handelt.

Ich hatte Mühe, die Sterne bei der wechselnden Bewölkung zu erfassen. Als ich die Zeichnung gegen 22.45 Uhr fertigstellte, stand der Kleiderbügelhaufen bereits horizontnah, sodass sich die Umgebungssterne nur noch schwach erkennen ließen.

Die Zeichnung erfolgte auf Tonpapier.

Ich wünsche euch Clear Skies für die kommenden Winternächte!

Viele Grüße

Claus


Cr399_2480x3504_96_dpi.jpg
 
Oben