Kohleskizze der H-alpha-Sonne nach dem Gewitter | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Kohleskizze der H-alpha-Sonne nach dem Gewitter

aro

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Morgen kam nach einem heftigen Gewitter hier die Sonne für ein paar Stunden raus, so dass ich mal wieder eine H-alpha-Skizze anfertigen konnte, bevor die nächsten Wolken hier wieder die Sicht auf die Protuberanzen und Filamente versperrten.
Auch dieses Mal habe ich mich für Zeichenkohle entschieden - aus dem gleichen Stoff, aus dem auch der Kern unseres Sterns ist: Kohlenstoff:

20190603_Natural_Charcoal_Sun_H_alpha_small.JPG


Teleskop: Lunt LS50THaB600PT
Okular: Celestron X-cel 10mm
Datum und Zeit: 03.06.2019, 1000-1030 MESZ
Ort: heim. Terrasse, Region Düsseldorf
Technik: natürliche Zeichenkohle (Weinrebe) auf weißem Hahnemühle 'Ingres' Büttenpapier (leicht crèmefarben)
Größe: 24 cm x 31 cm

Beste Grüße

Achim
 

Jozefla

Mitglied
Hallo Achim !
Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut ! Zeichenkohle hat auch was archaisches , ich verwende sie ebenfalls sehr gerne !
lg Jozef
 
  • Like
Reaktion: aro
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben