Komet Bennett - Vor 50 Jahren circa

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo,
leider fehlt in diesem Forum eine Rubrik für „historische“ Beobachtungsrelikte, deshalb hänge ich mich hier rein, falls nicht genehm: löschen.
Mein ältestes erhaltenes Astrofoto zeigt den Kometen Bennett C/1969 Y1.

Aufgenommen habe ich das Bild mit einer Agfa Silette Rapid mit einem dreilinsigen Objektiv 45mm 2,8. Nachgeführt habe ich mit meinem damaligen Newton -Teleskop mit 3Zoll Spiegel, der von der Berliner Wilhelm Foerster Sternwarte geprüft und für sehr gut befunden wurde und der immer noch in meinem Besitz ist. Die Kamera hatte ich auf dem Gegengewicht der Montierung angebracht und per Fadenkreuzokular ohne Feinbewegung nachgeführt.
Das genaue Datum der Aufnahme ist nicht mehr überlieferbar, war aber vermutlich im März 1970, nachdem ich meine Schulzeit abgeschlossen hatte und bevor ich meine Chemielaboranten-Lehre am 1.April 1970 begann.
Leider ist das Negativ der Aufnahme nicht mehr erhalten, nur noch ein 6x9-Abzug mit einem kreuzendem Bildfehler.
Der Newton Spiegel war damals schon mein drittes Teleskop, nach einem 30x30 und einem 60/900 Refraktor, von denen ich noch die Objektivlinsen habe. Die des 60mm Refraktors war nur eine dünne Einzellinse!
Erste Beobachtungen an die ich mich erinnere, waren der Satellit Echo 1 und natürlich die Sonnenfinsternis am 15.2.1964, die noch mit berusten Glasplatten betrachtet wurde.
Grüße
*entfernt*
comp_bennett.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben