Komet C/2002 O4 - Hönig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

dieser Komet war ja selbst zu seinen Spitzentagen nur relativ lichtschwach. Ich denke du kannst einen gewissen Schimmer von ihm sehen, aber nichts wirklich aufregendes...
 
C/2001 RX14 (LINEAR) geht eventuell

Hallo Sternfreund,

ich könnte Dir für das Bresser "Venus" den Kometen "C/2001 RX14(LINEAR)" anbieten.
Das Venus hat eine Grenzgröße von 11.4mag, und der Komet hat am 1.1. eine berechnete Helligkeit von 10.5mag, am 6.1. eine von 10.4mag.

Das liegt im Bereich des möglichen, allerdings mußt Du das Ding erstmal finden.

In der aktuellen "Sterne und Weltraum" findest Du eine Tabelle mit den equatorialen Bahndaten des Kometen
Das Venus ist aber azimutaler Bauart, wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine
Internetseite nennen, auf der Du Dir ein kostenloses Tool zum Umrechnen von equatorialen Daten in azimutale runterladen kannst. (mit Nachtmodus!)

Ein Tipp: Besorg Dir im Baumarkt ´nen einfachen Neigungswinkelmesser, den Du auf den Tubus setzt, dann hast Du eine bessere Kontrolle über dessen Einstellung.

Grüße
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben