Komet C/2020 F3 NEOWISE mit Fernglas, Papier und Bleistift

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pulti

Aktives Mitglied
Hier meine Zeichnung des Kometen im Fernglas 8x56 vom 11.7.2020, 2:20 Uhr.


C-2020 F3 (NEOWISE) - FP - 2020-07-11.png
 
Schön!
Welchen Maßstab haben wir dann?
Ist der unrunde, zackelige Nukleus real?
 
Das Gesichtsfeld entspricht etwa 6 Grad.
Der Kometenkern ist natürlich nicht so, das ist eine Zeichnung, und ich habe nicht den Anspruch perfekt zu sein. Solltest du selbst zeichnen, wirst du das auch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

neben all den teils wirklich atemberaubenden Fotos eine schöne Abwechslung.
Die Verläufe im Schweif hast Du wirklich ziemlich gut getroffen, entspricht sehr gut meiner Erinnerung.
Morgens gegen 03:30 Uhr vor zwei Tagen oder so vermittelte das 10x43 den besten Eindruck, gegenüber dem 20x100 bzw. dem kleinen Refraktor mit 40x.
Ist dies der Grund, warum Du Dein 8x Fernglas für die Zeichnung gewählt hast?

Bitte mehr davon.
Gruss, CS,
Henning
 
Schönen Dank Henning, ich habe das Fernglas gewählt weil ich kein Auto habe und nur so mobil beobachten kann. Von meiner Balkonsternwarte aus war der Komet leider nicht sichtbar.
 
Hallo Frank,

Danke für's Zeigen!

Ich mag Skizzen letzlich auch wegen ihrer Unperfektheit - sie sind immer nur ein Resultat von dem was man gesehen hat und wie man es auf's Papier bringt.

DIR ist das sehr beeindruckend gelungen!

Beste Grüße

Achim
 
Schönen Dank Achim, genauso sehe ich das auch.
 
Hallo Frank,

klasse, dass du aktiv warst und uns diese Zeichnung einstellst. - Ist immer etwas besonderes!
 
Danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben