Komet C/2020 F3 Neowise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
BB vom 12.07.2020

Hallo,

gestern konnte ich den Kometen ab ca. 23:30 Uhr außerhalb des Ortes auf meinem "Hausberg" aus beobachten. 375m ü.N.N. ermöglichen eine hervorragende Horizontsicht, so dass eine Zeichnung möglich war. Das 8x40 Fernglas hat ein Gesichtsfeld von ca. 8,2°, in welches der kosmische Wanderer gerade so hineinpasste.

Feine Zirren bzs. Schleierwolken trübten das Bild ein wenig. Die Brillanz vom Samsag erreichte Neowise diesmal nicht und immer wieder verblassten auch die feinen Umgebungssternchen im Hintergrund. Trotzdem bleibt er absolut faszinierend, der Komet. Gefühlt wirkte er noch etwas langgezogener als die Nacht vorher.

Der Himmel über mir war zwischen den feinen Wolkenfetzen tatsächlich atemberaubend. Hellere M´s wurden nach der Zeichnung aufgesogen. M81/82, M31, M33 und natürlich H&Chi Persei durften da nicht fehlen.

Hier aber der Star des "Jahres"... ? (wer weiß!) frisch vom Zeichenbrett.

CS Uwe
 

Anhänge

  • Komet C2020 F3 Neowise.jpg
    Komet C2020 F3 Neowise.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo Uwe,
mir gefällt deine Zeichnung.
Ich habe den Kometen am 11.7. gezeichnet, ist auch hier zu sehen.
 
Hallo Uwe,

schöne Zeichnung ist Dir gelungen, mit oder ohne Kometen Filter?
Zeichnen schult am besten das Okulare sehen!
Ich habe dann immer eine Augenklappe fürs freie Auge, so kann man ohne kneifen bis zu einer Stunde ermüdungsfrei schauen.
Und stellt dann fest, das sich die feinen Details erst nach ca. 15 Minuten erfassen lassen, wenn sich das Auge vorkommen beruhigt hat beim Okulareinblick und der Schärfepunkt nicht mehr wahllos von Detail zu Detail springt!

Ich habe gestern kein guten Bedingungen gehabt und nur Ausschau gehalten wo steht Er jetzt.

Aber einige Tage davor hatte ich Glück! mit Wolkelücken und weggeblasenne Luftschlieren naher Kraftwerke
Komet C/2020 F3 Neowise > # 47

weiterhin die Freude beim Zeichnen!

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

gelungene Skizze dieses astronomischen Highlights. Schön, dass wir mal wieder ein solches Ziel haben.
Ich habe ihn bisher nur einmal beobachten können - mit bloßem Auge, Fernglas und Familie :)

Vielleicht hält er sich ja lange genug, dass ich auch noch eine Skizze beisteuern kann.

Beste Grüße

Achim
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Natürlich hält es keinen Hobbyastronom bei solch einem Ereignis und klarem Himmel im Haus. Da muss man einfach raus auf´s Feld!
 
BB vom 13.07.2020

Hallo,

nachdem ich die Tage zuvor nur mit dem Fernglas und mit dem bloßen Auge beobachtet hatte, wollte ich auf alle Fälle auch mal mit dem Teleskop auf den Kometen schauen. Der TMB 115/805 erreicht mit dem 31mm Nagler ein Gesichtsfeld von über 3° am Himmel und ist (auch weil ich für ihn nur die kleine MON2 ohne Stromversorgung benötige) auf dem Feld das ideale Schnellspechtelgerät für solch ein großflächiges Objekt.

Gegen 23:00 Uhr war ich am Start und konnte dann im 13mm Ethos bei ca. 60facher Vergrößerung den Kometenkern und das erste Drittel des Schweifs genauer betrachten. Hübsche Feldsternchen zieren die Umgebung:


Gegen Mitternacht war auf der Höhe zwischen Großrinderfeld und Hof Baiertal die Horizontsicht sehr ordentlich und die Bedingungen waren deutlich besser als von Sonntag auf Montag.
Toll war der schmutzige Schneeball mit seinem riesigen Schweif (beinahe 8° Länge) mit dem Feldstecher 8x40 (8,2° Gesichtsfeld) anzusehen. Aber auch nur der Anblick ohne Hilfsmittel ist überwältigend gewesen.

Mit dem Teleskop musste man den Schweif schon entlang abfahren, um die wahre Größe zu erfassen. Er ist wirklich gigantisch. Einfach ein tolles Objekt.

Später konnten wir noch Saturn mit toller Cassin-Teilung und Jupiter mit GRF am Südosthimmel genießen. M 31, M 81/82, M 57 und ein paar weitere Kostbarkeiten der Nacht durften später nicht fehlen. Ein toller Abend ging gegen 2:15 Uhr zu Ende Daumen hoch

Leider sind die schwachen Bleistiftstriche am auslaufenden Schweif von meinem Scanner nicht zu erfassen:

Als ich dann am Morgen die Zeitung aufschlug schoss ein breites Grinsen in mein Gesicht. Ich hatte mein "Kometenselfie" mit etwas Information an die Presse geschickt. Und siehe da, ich bekam eine halbe Seite in den Fränkischen Nachrichten. Da fängt der Tag doch klasse an!

Komet C2020 F3 Neowise1inv.jpg
 

Anhänge

  • FN Neowise 15.07.2020.jpg
    FN Neowise 15.07.2020.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben