Komet C/2022 E3 ZTF und Fernrohr

snoopy1

Aktives Mitglied
Am Sonntag den 5.Februar 2023 konnte ich den Kometen Abends trotz hellem Mondlicht beobachten. Da es sehr hell war kam ich auf die Idee auch mein Fernrohr zu zeichnen . So ist die linke der untenstehende Zeichnungen entstanden. Der Komet war eine schöne Abwechslung bei der Himmelsbeobachtung.

Komet1.jpg
Auriga1.jpg
 

Anhänge

  • 20230206_125217.jpg
    20230206_125217.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo Markus,

eine sehr schöne Zeichnung ist das geworden. Und die Idee, gleich das Teleskop mitzuzeichnen, finde ich total schön. So war das Mondlicht sogar zu etwas nützlich.
Sehr gut gefällt mir auch, dass Du eine kleine Positionskarte des Kometen dazu angefertigt hast. Welch eine liebevolle Beobachtungsdokumentation.

Herzliche Grüße und klaren Himmel

Sabine
 
Hallo Sabine,
vielen lieben Dank. Ja , da war das Mondlicht nützlich, normalerweise ist es hier zum Glück einigermaßen dunkel und das Fernrohr ist nicht so gut zu sehen :)
Die Übersichtszeichnungen fertige ich von ab und zu an . Das macht das ganze lebendiger finde ich und man kann später beim durchblättern der Beobachtungsbücher , die Beobachtungen besser nachvollziehen. Ich hoffe auf klaren Himmel um eventuell nochmal den Kometen zu sehen .

schönen Sonntag noch und CS

Markus
 
Oben