Komet C/20222 E3 ZTF vom 28.Januar bis 14.Februar

snoopy1

Aktives Mitglied
Ich habe heute Nachmittag mal meine Beobcahtungen zum Kometen C/2022 E3 ZTF rausgesucht . Da es nicht so ausseht als wenn es in nächster Zeit möglich ist den Kometen zu beobachten. Habe ich mal eine chronologische Liste meiner Beobachtungen auf schwarzen Karton erstellt. Seit meiner ersten Beobachtung am 28.Januar ,da stand der Komet knapp über der Hausdachkante Richtung Norden zwischen Polaris und den Kastesternen von Ursa Major . Hat er eine ordentliche Reise gemacht. Auch die Entfernungen zur Erde und zur Sonne haben sich ordentlich verändert im Laufe der Zeit. Meine letzte Beobachtung war am 14.Februar ,da war der Komet in der Nähe von Aldebaran in Stier. Der Komet sah in vielen Beobachtungen immer etwas anders aus. Auch in unterschiedlichen Vergrößerungen wirkte er immer anders. Es war auf jedenfall eine interessante Beobachtungsreihe und ich bin froh doch noch recht oft klaren Himmel gehabt zu haben.
Schönen Abend noch und CS

Markus



Komet_Blatt_1.jpg
Komet_Blatt_2.jpg

Komet_Blatt_3.jpg
 
Vielen Dank für die Likes und die lieben Kommentare.
Das Zeichnen der drei Blätter, war eine schöne Beschäftigung für einen regnerischen Sonntag.
Viele Grüsse und CS

Markus
 
Hallo Markus,

Glückwunsch, dass du den Kometen so ausgiebig hast beobachten und seinen Weg so schön wie von dir gezeigt verfolgen konntest:y:. Eine sehenswerte Fleißarbeit ist dir da gelungen und ich bin sicher, dass du deine Beobachtungsreihe auch noch künftig gerne im Sinne einer erinnerungsträchtigen Rückschau betrachten wirst.

VG und CS
Stefan
 
Oben