Komet Neowise einmal anders | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet Neowise einmal anders

Astronomie.de

Mitarbeiter
Mitglied der VdS-Regionalgruppe Astronomie-West
Komet NEOWISE ist wohl der schönste Komet seit 25 Jahren auf der Nordhalbkugel der Erde.

Kometen sind Boten aus der Entstehungszeit des Sonnensystems, tiefgefrorene Überbleibsel aus der Urwolke aus der die Planeten entstanden sind. Wenn sie aus den kalten Tiefen des äußeren Sonnensystems zu uns kommen und bei Annäherung an die Sonne auftauen verbreiten sie Gas und Staub und erzeugen eine einzigartige Himmelserscheinung.

Die meisten...

Weiterlesen...
 

star1991

Mitglied
Vielen Dank für diesen informellen Betrag. Er hat mir als Neuling in dieser Sektion weitergeholfen mein Wissen zu erweitern. Ich finde diesen Kometen ebenso faszinierend und möchte irgendwann in den Norden um ihn sehen zu können.

LG :)
 

felixthecat

Mitglied
hallo "Star"
Leider wird das nix mehr mit dem Kometen im Norden.
Im Juli war er sehr schön zu sehen und stand tatsächlich im Norden - nördlich Wien hätte zum Beobachten leicht gereicht.
Danach ist er immer weiter richtung Westen und hat sich sowohl von der Sonne als auch der Erde entfernt. Inzwischen ist er praktisch hinter der Sonne und wird erst in ein paar Tausend Jahren wieder auftauchen. Bis dahin wird es noch viele Kometen zu sehen geben.
gruss
Felix
 

Ebenwaldler

Mitglied
Du bist ja aus Wien, empfehle dir daher auch die Seite der WAA : waa.at
Hier findest du viele aktuelle Infos, Beobachtungstipps, Hinweise auf Veranstaltungen, und auch viele aktuelle Astrofotos und Beobachtungsberichte! (siehe dazu unter "Berichte").
Da ist auch für einen "Neuling" viel dabei.
Lg, Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben