komischer Ausriss am Stern

Hardtech

Aktives Mitglied
Hi.

Kann mir einer sagen was der ausriss unten rechts ist????
Neu justiert, alles perfekt eingestellt gewesen. und jetzt erster Test
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 255
Hallo Martin,
was da abgebildet ist, ist die Vorderseite deines Fernrohres, allerdings unscharf. Das Loch in der Mitte der Sternabbildung ist der Fangspiegel, der seitliche helle Streifen stammt wohl davon, dass der Okularauszug ins Rohr und damit in den Strahlengang ragt. Gegen den Fangspiegel kannst du nichts machen, der ist bei ordentlicher Scharfeinstellung auf den Stern nicht mehr zu sehen. Der Auszug verursacht allerdings auch bei scharfem Bild Abbildungsfehler. Du kannst in schwärzen mit Folie oder bestimmtem Lack oder besser dafür sorgen, dass er nicht im Weg ist, also kürzen des Auszugs oder Verkürzung der Distanz zwischen Hauptspiegel und Fangspiegel. Manche Hauptspiegel lassen sich ausreichend weit verstellen, die meisten wohl nicht.
CS Harald
 
Hallo Harald,

ich nutze das Thema mal für eine Seitenfrage. Wie würde sich aufsteigende warme Luft im Tubus / Tubus Seeing in den Sternscheibchen bemerkbar machen?
Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Tobias,
deine Frage ist schwer zu beantworten. In einem Newton Tubus entstehen leicht Turbulenzen, die dazu führen können, dass dir Sternabbildung ziemlich ausfranst (so wie Kinder einen Stern malen). Bei großen Tuben wird das durch eine Tubuslüfter zu verhindern versucht (dient auch der schnelleren Auskühlung). Solange im Tubus warme Luft aufsteigt, weil der Spiegel noch warm ist, hast du im Spiegel noch Spannungen und eine Beobachtung ist sowieso sinnlos. Wenn warme Luft aufsteigt, weil eine Heizmanschette um den Tubus gelegt ist, kann das (muss aber nicht) die Turbulenzen innerhalb des Tubus verringern. Das muss man ausprobieren.
CS Harald
 
Ob Tubus-Seeing (Warmluftschlieren) oder OAZ-Rohr kann ganz einfach eingegrenzt werden.
Tubus mal um einige Grad drehen. Bleibt der Effekt immer an der selben Stelle im Bild dann stört hier der OAZ. Ansonsten deutet es auf das Tubus-Seeing hin.

CS,
Franz
 
Hallo zusammen,

jetzt bei den tieferen Außentemperaturen ist es beinahe normal, dass entsprechende Warmluftkeile bei geschlossenen Tuben auftreten. Da hilft einfach etwas abwarten und das Problem ist oftmals von alleine behoben.

Viele Grüße
Werner
 
Oben