Kompakte Himmelskörper im Universum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kirk11

Aktives Mitglied
Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass es - bei der Vielzahl an chemischen Elementen und dem immer größer werdenden Teilchenzoo - eine ziemlich überschaubare Anzahl an Himmelskörper-Kategorien gibt.

Von klein zu groß:

Asteroiden und Kometen (als untere Grenze für eine kompakte Himmelskörper-Masse)
Monde
Planeten
Braune Zwerge (zwischen Planeten und Sternen)
Sterne (mit u.a. Roten Zwergen, normalen Sternen, Weißen Zwergen, Neutronensternen, möglicherweise (noch nicht bewiesenen) Quarksternen)
(MECOs ?)
Schwarze Löcher

Bei Quasare und Pulsare bin ich mir nicht sicher ob man diese als eigene Himmelskörper bezeichnen kann oder als Teil des betreffenden Schwarzen Lochs (bzw. des MECOs) sehen muß. Eine ähnliche Konstellation wie beim Saturn - ob der Ring um den Saturn als Teil des Saturns gesehen werden kann oder als eigenständig !?

MECOs in Klammer und mit Fragezeichen, da diese m.W. erst eine Theorie sind und noch nicht nachgewiesen wurden.

Galaxien (und noch größere Strukturen) enthalten in der Regel oben genannte Himmelskörper, sind aber selbst nicht als kompakte Himmelskörper zu bezeichnen.

Gas- und Staubwolken sind für mich nicht kompakt genug, um sie als Himmelskörper im engeren Sinn einzuschätzen.

Für Anregungen was in der Aufzählung fehlt oder was man daran ändern könnte wäre ich dankbar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben