Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo zusammen,

ich habe heute bei -3°C ein Stündchen fröstelnd auf der Terrasse hinter meinem MAK gesessen und eine Skizze von Eratosthenes gemacht.

Eratosthenes, der namensgebend für ein ganzes geologisches Zeitalter auf dem Mond ist, hat einen Durchmesser von knapp 59km und liegt am westlichen Ende der Apenninen. Südwestlich davon erkennt man auf der Skizze noch den östlichen Rand des flachen Kraters Stadius. Außerdem sind auf der Skizze noch die Nebenkrater Eratosthenes C (Durchmesser 5km, in der Ebene nördlich des Hauptkraters) und Wolff B (etwa auf der Hälfte des abgebildeten Teils der Apeninnen) zu sehen.

Teleskop: Celestron Nexstar 127 SLT
Okular: Skywatcher UWA 5mm/58°
Datum & Zeit: 06.01.2017, 1740-1840 MEZ
Ort: heim. Terrasse, Region D'dorf
Technik: natürliche Zeichenkohle, Kreide auf schwarzem Skizzenkarton

Beste Grüße

Achim
 

Anhänge

  • 20170106_Eratosthenes_small.JPG
    20170106_Eratosthenes_small.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 271
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo Achim,

Das Frösteln hat sich gelohnt !! Sehr schön eingefangen. Ich komme erst gerade aus dem Büro (Jahresabschluss) und versuche mich vielleicht noch, aber hier sind es schon -10°C...

Gruß Jens
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo,
das ist einfach nur fantastisch schön
wenn man so eine Begabung hat zeichnen zu können,
wirklich begeisternd anzusehen
Gruss und CS Hans
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo Achim,

sehr schön, gefällt mir!

Danke und Gruß
Bocian
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo Achim,

ein tolles Ergebnis. Deine Zeichnung erscheint richtig plastisch und vermittelt einen sehr realen Eindruck!!!

Großes Kino!

CS Uwe
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Ja, top Ergebnis.

Angesichts dieser Zeichnung verliert jegliche Technik-Diskussion hinsichtlich Öffnung, Obstruktion etc. wieder mal ihren Stellenwert.
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo zusammen,

Danke für das Lob. Freut mich mich, wenn die Skizze gefällt.

Beste Grüße

Achim :)
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo Achim,

habe mir gerade die Zeichnung aus knapp 4m Entfernung angesehen und da kam die Plastizität der Mondoberfläche irrsinnig gut rüber. Das konntest du in dieser Zeichnung wirklich gut einfangen.
Ich mühe mich ja mit meinen Bleistiften am Mond ab, aber meine dadurch entstehenden Mondzeichnungen wirken flach wie ein Brett.

LG Michael
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo Achim,
Danke, daß Du Dir für uns die Finger (aber hoffentlich nicht den Allerwertesten) abgefroren hast!
Die Kontraste sind so gelungen, daß man das Vakuum förmlich spürt. Mir juckt es jetzt in den Fingern, mich auch mal an Weiß auf Schwarz zu wagen.
Daher meine Frage, könntest Du vlt. bei Gelegenheit etwas über Deine Technik und die Materialien erzählen? Machst Du z.B. zuerst eine Schwarz auf Weiß Skizze, die Du dann später in Ruhe ausarbeitest, bzw. was machst Du buten und was binnen? In welcher Reihenfolge zeichnest Du die Features des Geländes ein, usw. usf.
Über ein paar Anregungen würde ich mich riesig freuen. CS wünscht
Bradyon
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Hallo,

klar kann ich dazu was schreiben. Das habe ich vor einiger Zeit mal an anderer Stelle gemacht: HIER

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne auch per PN kontaktieren.

Beste Grüße

Achim :)
 
Re: Kreide-/Kohleskizze: Eratosthenes

Yo Achim,
danke für den Link - das hilft schon mal weiter.
Habe mir ein, wie ich finde, gutes Buch zum Thema besorgt: "Astronomical Sketching, A Step-by-Step Instruction", Richard Handy et.al, Springer Verlag. Insbesondere gefällt mir, daß die unterschiedlichen Objekte alle eigens behandelt werden. So bekommen Mond, Sonne, Galaxien etc. alle ihre eigene Technik.
CS, Bradyon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben