Künstlicher Stern Justierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobrian

Aktives Mitglied
Hallo,
ich überlege mir die Anschaffung eines künstlichen Sterns ausschliesslich zur Justierung meines C 9.25 Schmidt Cassegrains
Für ne Optische Beurteilung habe ich einfach zu wenig Platz in meinem Garten
Welchen Abstand sollte ich einhalten wenn ich das Teil nur für die Justierung der Optik verwenden will ?


LG
Werner
 
Hallo Werner.

Du musst als Mindestabstand die Entfernung der naheinstellgrenze deines Teleskopes rechnen.
Wenn du mit dem Fokuser nicht weit genug raus kommst, hilft evtl. eine Verlängerungshülse für den OAZ.
Das kannst du ja testen indem du das Okular oder eine Kamera aus dem OAZlangsam herraus ziehst.

Mit meinem Newton mache ich das meist per DSLR Kamera, mit einer 35mm Hülse komme ich da auf ca. 20m.
Wenn der Platz nicht ausreicht, kanst du auch über einen Umlenkspiegel (vorderflächen Spiegel) arbeiten.
Macht den Aufbau zwar Fummeliger, aber verkürzt den Abstand um 50% ^^.

Die günstigste Variante für einen Vorderflächenspiegel, sind Ersatzteile von Tageslichtprojektoren ^^
Projektorspiegel
Sollten für den Sternentest ausreichend sein.


Gruß
Markus
 
Hallo Werner,

ich habe vor einiger Zeit folgende Formel eines Herstellers von künstlichen Sternen im Internet gefunden. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

Abstand [m] = (s / tan (pr/3600)) / 1000

pr = Auflösung = 120/Teleskopöffnung in mm
s = Durchmesser der Lichtquelle in mm

Beispiel für C8
200mm, Öffnung 0,019, Abstand 6,5m
200mm, Öffnung 0,050, Abstand 17,2m

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Werner,

im Übrigen kannst Du die so einen Stern für knapp 5 EUR ganz einfach selber herstellen.
Dazu brauchst Du nur so eine kleine fokussierbare LED-Taschenlampe aus dem Baumarkt und ein Stück Kupferfolie. Das Loch in die Kupferfolie bekommst Du am besten mit einem Düsenstichel oder eine ganz feine Nadel geht auch.

Viele Grüße
Sven
171A9D3C-E3B5-4152-8917-72E9272D42E1.JPG
IMG_5611.JPG
IMG_5612.JPG
IMG_5614.JPG
 
Ja.
So einen 5€ Selbstbaustern habe ich auch :D
Allerdings habe ich die Linse vorne komplett demontiert (geht super einfach, schraubverbindung. Als anmerkung für Werner^^)
und gegen eine Hobbycolor Hartschaumplatte (3mm Baumarkt) getauscht da ich davon noch ein Reststück hatte.
Habe das Loch dort dann mit einer nachgeschliffenen Stecknadel eingetrieben.
Geht auch super ^^

Die lampen gibts bei KIK Tedi und Co. ^^

Dienen dann aber AUSSCHLIEßLICH einem Fokustest.

Gruß
Markus
 
Es geht noch einfacher: ein kleine Weihnachtsbaumkugel. Diese verkleinert das Bild der SOnne oder behelfsmäßig einer Taschenlampe ganz erheblich. Ich habe lange Zeit eine Kugel mit ca. 2 cm Durchmesser benutzt.
Ich habe zum küStern eine Anleitung und ein Arbeitsblatt geschrieben. Da sind auch Formeln für den Abstand drinnen, um zusätzliche sphärische Aberration zu vermeiden.
Wen das wirklich interessiert, dem empfehle ich ganz dringend das Buch von Dick Suiter.
 
Weihnachtsbaumkugel....wie geht das denn ??

Weihnachtsbaumkugel (stark glänzend) mit einer Taschenlampe/Deckenleuchte anstrahlen.
Kugel mit dem Tele ins Visier nehmen und auf die Spiegelung auf der Kugel fokussieren (nicht auf die Kugel als Objekt selbst).
Das gleiche Prinzip wie mit dem Vorderflächenspiegel.
Durch die Kugelform ist dort jedoch kein gerader Strahlengang (hin und rückweg) erforderlich.
Man kann damit theoretisch sogar um die Ecke fokussieren ^^

Gruß
Markus
 
Eine Kugel verkleinert das Bild einer Lichtquelle sehr stark. Dadurch kommt man mit ausgedehnten Lichtquellen (z.B. Sonne, 1/2 Grad) auf Abbilder im Mikrometerbereich, wie man sie für den Sterntest braucht. Genaue Formeln - siehe meine Anleitung.
 
Ich habe ebenfalls ein einfache LED-Taschenlampe mit einer 3Watt Cree-LED im Einsatz. Ein sauberes und kleines Loch in eine Folie bringen ist nicht so einfach. Stattdessen habe ich eine alte Abdeckkappe (Plastik) von 0.96-Zoll-Zubehör genommen und in diese mit einer feinen Nadel ein Loch getrieben. Vorteil: Das Loch ist recht sauber. Um das sehr wahrscheinlich zu große Loch bzw. den daraus resultierenden Stern zu verkleinern, setzt man einfach ein kurzbrennweitiges Okular davor. Ich habe hier ebenfalls ein einfaches 0.96-Zoll-Okular (H 6mm) genommen.

Es sich also durchaus lohnen, auch solch alten 0.96-Zoll-Okulare zu behalten.

DSC_4750.JPG

DSC_4752.JPG

DSC_4751.JPG
 
Hallo,

ich habe bei meinen Recherchen im Netz gesehen das man den Abstand vom KS zur prüfenden Optik mittels Umlenkspiegel erheblich verkürzen kann...wenn das stimmt was für ein Spiegel müsste das sein ?
Ein normaler KFZ Weitwinkelspiegel ?

Gruß
Werner
 
Es geht auch mit einen kurzen Lichtwellenleiter. Die gibt es z.T. schon für 2€ in der Bucht.
Mittels weißer LED oder LED Taschenlampe auf einer Seite einspeisen und schon hat man einen nadelfeinen 9um Punkt.
 
Hallo,

ich habe bei meinen Recherchen im Netz gesehen das man den Abstand vom KS zur prüfenden Optik mittels Umlenkspiegel erheblich verkürzen kann...wenn das stimmt was für ein Spiegel müsste das sein ?
Ein normaler KFZ Weitwinkelspiegel ?

Gruß
Werner

Antwort war schon ein paar beiträge weiter oben ^^

Wenn der Platz nicht ausreicht, kanst du auch über einen Umlenkspiegel (vorderflächen Spiegel) arbeiten.
Macht den Aufbau zwar Fummeliger, aber verkürzt den Abstand um 50% ^^.

Die günstigste Variante für einen Vorderflächenspiegel, sind Ersatzteile von Tageslichtprojektoren ^^
Projektorspiegel
Sollten für den Sternentest ausreichend sein.

Bei einem NICHT Vorderflächenspiegel besteht immer die Gefahr eines Geisterbildes (Doppelbild) durch die Glasscheibe ^^

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben