Kurzentschlossener Barnard 174

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Seit Freitag Abend war der Horizont im Westen bewölkt, aber die Bewölkung kam nicht vom Fleck. So war das Wochenende ziemlich ergiebig, und am Samstag eröffnete sich unerwarteterweise erneut die Gelegenheit zum Photonen sammeln.
Kurzentschlossen habe ich mich dann an Barnard 174 gemacht, einer kalten Materiewolke im Kepheus. Sicherlich kann man da länger belichten, aber weil ich mal die "Bindfaden-Technik" ausprobieren wollte und das Geraffel anschließend abnehmen musste, ist die Richtung der Spikes schwer zu reproduzieren, und es bleibt bei "nur" 56x300s und ein paar 10s Frames.

Weil das mit den Flats irgendwie erneut nicht hinhaute (Staubflecken gingen nicht weg), kam stattdessen CloneStamp zum Einsatz. Das hat aber so gut geklappt, dass ich das Preprocessing trotz inzwischen nachgeholter Sky-Flats nicht mehr wiederholt habe.

https://www.astrobin.com/371700/

Reinhaun,
Hoschie
 
Moin Hoschie,

Für die Kurzentschlossenheit schon mal volle Punktzahl. Aber auch das Ergebnis gefällt mir. Der steht schon so lange auf meiner Liste, dass ich den immer wieder vergesse. Muss ich mir unbedingt mal auf die vorderen Plätze setzen.

viele Grüße
Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben