L-eNhance vs. L-eXtreme Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo,

Optolong L-eNhance vs. L-eXtreme, was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Filter? Ich nutze den L-eNhance und bin damit recht zufrieden, lohnt sich der Umstieg auf den L-eXtreme oder ergänzen sich die Filter?

Viele Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

ich habe zwar beide Filter nicht, fotografiere aber recht viel. Auch mit anderen Filtern.
Der L-eXtreme hat, im Vergleich mit dem L-enhance sehr viel engere Bänder. Der Extreme hat bei OIII und H-Alpha jeweils 7nm Bandbreite. Der Enhance ist da deutlich breiter und lässt auch noch H-Beta mit durch. Im Resultat bedeutet das, meiner Meinung nach, dass Du länger Belichten kannst/musst, dafür aber mehr Signal der Emissionsnebel bekommst. Gerade bei lichtverschmutztem Himmel halte ich das für einen Vorteil. In warmen Sommernächten können die längeren Belichtungszeiten bei ungekühlten Kameras aber auch zu mehr Rauschen führen.

Ich finde, die Filter sind sich zu ähnlich um beide alternativ zu nutzen. Ich würde mich für den L-eXtreme entscheiden, da dies ein 'echter' Schmalbandfilter ist und dem, was man mit monochromen Kameras an Schmalbandbildern machen kann, noch am nächsten kommt. Sicherlich ist die Auflösung nicht die gleiche, aber wenn man eine Farbkamera hat, finde ich die Möglichkeit Bicolor-Schmalband quasi 'zwei in eins' zu machen ganz reizvoll.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben