L-RGB Verfahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shreevy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde meinen Bildern gerne durch die Einbeziehung von Luminanzaufnahmen etwas mehr Tiefe geben.
Ich hab schon allerlei darüber gelesen, aber eine Information fehlt mir bislang ...
Wie komme ich an diese "Luminanzaufnahme"?
Klar ist, dass ich hierfür eine Mono CCD brauche ...
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich die Kamera dann einfach ohne Filter an das Teleskop hängen kann und möglichst den gleichen Bildausschnitt treffen muss? Wenn die Mono Kamera so viel empfindlicher als eine Farb-DSLR ist, gehe ich dann richtig davon aus, dass ich mit ihr kürzer belichten muss, da ich sonst schnell in die Sättigung komme?? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich die Mono Kamera nur in Verbindung mit entsprechenden RGB, Ha, OIII etc. Filter einsetzen kann. Das war mir aber bislang zeit- und kostentechnisch zu aufwendig.

Viele Grüße
Sharif
 
Hallo Frank!

Danke für die schnelle Antwort!
„Luminanzfilter“ ist also das Zauberwort. :)
Wieder was dazugelernt. Dann werde ich mal nach einem geeigneten L-Filter suchen.

Viele Grüße
Sharif
 
Klar ist, dass ich hierfür eine Mono CCD brauche ...

Hallo Sharif,

im allgemeinen stimmt das schon. Das LRGB-Verfahren ist normalerweise eine Domäne monochromer Kameras samt Filterrad und Co.. Aber schau mal hier:
LRGB mit DSLR
Der bekannte Astrofotograf Carsten Przygoda hat sehr anschaulich eine Vorgehensweise beschrieben, mittels derer man das LRGB-Verfahren auch Gewinn bringend bei DSLR-Aufnahmen via Photoshop anwenden kann. Hineinschauen lohnt sich sicherlich. Auch mit der Freeware Fitswork kann man auf relativ einfache Weise das LRGB-Verfahren nutzbringend "durchziehen". Die Vorgehensweise hierfür kann man der Fitswork-Softwareanleitung entnehmen, einfach mal googeln.

Gruß und CS
Stefan
 
Hi Stefan,

ich verstehe ... es gibt also auch die Möglichkeit, das Farbbild von der DSLR zu nehmen und mit einer etwas stärker bearbeiteten SW Version desselben Bildes in PS zu kombinieren?! Sehr interessant ... ich werde es die Tage einmal ausprobieren :)

VG
Sharif
 
Hallo zusammen,

was da beschrieben wird, ist aber eigentlich nur eine getrennte Bearbeitung der Luminanz Anteile und der Farbanteile eines Bildes. Das machen viele Astrofotografen in ihrer Bildbearbeitung. Mit dem LRGB Verfahren hat das nichts zu tun. Der Vorteil der echten Luminanz Aufnahmen liegt einfach darin, dass keine lichtschluckenden Filter (und das sind Farbfilter) vor dem Chip sitzen.
Auch die pauschale Aussage dass Farbaufnahmen mit monochromen Kameras im 2x2 binning aufgenommen werden ist so nicht richtig. Das hat sich nicht durchgesetzt und wird heute kaum noch so betrieben.

CS Frank
 
Hallo Frank,

ist schon völlig klar. Natürlich hast du recht, keine Frage. Die Vorgehensweise lt. der Veröffentlichung von Carsten Przygoda soll lediglich ein Verfahren darstellen, mit dem man seine Bilder verbessern kann, lediglich in Anlehnung an das (klassisch normale) LRGB-Verfahren. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß und CS
Stefan
 
Hallo nochmal!

ich denke auch, dass dies wenig mit dem eigentlichen LRGB Verfahren zu tun hat, finde die Methode allerdings dennoch interessant. Habe bislang die Fotos aus meiner 6D stets nur in Farbe bearbeitet. Einen Versuch ist‘s allemal wert.
@Frank & @Stefan ... Wäre der Luminanzfilter von Baader (UV/IR) ein passender Filter (i.V.m. KAF8300 Sensor), um den Farbfotos aus der 6D mehr Tiefe und Schärfe zu geben? Ich fotografiere bislang fast ausschließlich von unserer Dachterrasse im Ruhrgebiet aus.

Besten Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
Sharif
 
Hi,

der Baader Filter (oder generell Baader Filter) sind sehr weit verbreitet und vielleicht die Filter mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Also ja, sehr zu empfehlen!
Aaaaber, ob du auf Dauer glücklich wirst mit der Fotografie aus dem Ruhrpott heraus. Der L Filter lässt ja auch die gesamte Lichtverschmutzung passieren (tut die 6D aber auch).
Wenn du überlegst dir eine Mono CCD samt Filtern zuzulegen, ist es unter den gegebenen Umständen evtl. sinnvoller mit Halpha Filter zu arbeiten!? Das ist dann aber eine ganz andere Baustelle! Aber durchaus interessant, also Ha gefilterte Aufnahmen mit denen der 6D zu vereinigen.

CS Frank
 
Hi,

der Baader Filter (oder generell Baader Filter) sind sehr weit verbreitet und vielleicht die Filter mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Also ja, sehr zu empfehlen!

CS Frank

Hallo in die Runde,
nach allem was man hört und liest keine Einwendungen. Da ich aber Filter von Astronomik im Einsatz habe (visuell 2"- UHC und fotografisch Ha 12nm-APS C-Clipfilter) und diese m. E. eine sehr gute Qualität haben, sollte man aus meiner Sicht auch Astronomik-Filter als empfehlenswert bezeichnen, ohne hier unangemessene (Schleich-)Werbung betreiben zu wollen.

Aber durchaus interessant, also Ha gefilterte Aufnahmen mit denen der 6D zu vereinigen.

CS Frank

halte ich auch für eine zielführende Technik um mehr Tiefe v. a. bei der Aufnahme von H II-Regionen zu erreichen. Deswegen habe ich ja auch den o. a. 12nm-Clipfilter im Einsatz. Wenn man nur mehr Zeit und nachhaltig besseres Wetter hätte...

Gruß und CS
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben