La Palma Ergebnisse farbkorrigiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moelli

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun versucht einige der hier schon vorgestellten Bilder farblich etwas gerade zu ziehen. Das Ergebnis möchte ich hier vorstellen. Danke an Frank für den Hinweis zum Thema und die Lösungsansätze. Habe nun Regim genutzt und finde es sieht besser aus. Hier also die Bilder:

CS
Jörg


CI_Rho-ophiuchi-final-web2.jpg
Dunkelnebel-B-86-finalweb2.jpg
NGC-6334-und-6357-web2.jpg
Widefield-Lagunennebel-web2.jpg
 
Hallo Jörg,

die Farbabstimmung in 1) Rho Ophiuchi und 2) Barnard 50 finde ich in den neuen Versionen deutlich verbessert, im 3) Katzenpfoten- (was ist mit dem Emissionsnebel passiert?) und 4) Lagunennebel jedoch nicht, dort sehe ich einen ganz leichten Grünstich.

In den Bildern 1), 4) und (definitiv) in 3) scheinen mir allerdings leichte Gradienten vorhanden zu sein, die zu Beginn der Bearbeitung entfernt werden sollten.

Bernd
 
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau darum stellt ich ja auch die Bilder hier ein-um eine Rückmeldung zu bekommen, was man selbst nicht sieht und um weiterzukommen in der EBV.
Ja bei der Katzenpfote ist irgendwie einiges verschwunden nach der Farbkalibrierung mit Regim. Man muss wohl da auch von Bild zu Bild variieren.
Die Gradienten finde ich auch eigenartig. Habe ich definitiv auch beim Katzenpfotennebel bemerkt und sie zumindest mit Fitswork (Hintergrund ebnen Nebel) nicht entfernen können. Der Himmel kann es eigentlich nicht gewesen sein. 2000m Höhe, keine Lichtverschmutzung... Aufnahmetechnik (6Da), Flats, Stacking??? Muss ich mal sehen.
Lagune ist tatsächlich noch minimal zu grün. Also ich setz mich noch einmal ran. Später.
Jetzt gönn ich mir erst einmal ein paar neue Rohdaten ;) .
Viele Grüße und CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

farblich finde ich die Bilder nun wirklich gut.
Bei der Katzenpfote wirkt es in den Emissionenebeln fast wie Tonwertabrisse?
Regim kann übrigens wunderbar Gradienten entfernen, man kann da ähnlich wie in PixInsight Punkte in den Hintergrund setzen und bekommt so alle Variationen von Gradienten ziemlich gut in den Griff.

LG, Markus
 
Hi,

das sieht doch richtig gut aus. Freut mich dass ich helfen konnte. Und wie man sieht, es muss nicht immer PixInsight sein:)
Gradienten wirst du immer haben. Auch 2000m Seehöhe schützen dich da nicht. Da kann dann plötzlich Airglow zum Problem werden:)
Beim Katzenpfotennebel schaut es so aus, als wären bestimmte Tonwerte abgeschnitten. Keine Ahnung woher das kommen kann.
Aber insgesamt eine schöne Serie. M8 und M20 gefällt mir besonders gut.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben