La Palma Teil 6 - Dunkle Flüsse an der Lagune

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JBeisser

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

es hat ein wenig gedauert mit der Ausarbeitung meiner sechsten und damit letzten CCD-Aufnahme von unserem Aufenthalt auf La Palma. Die Region um M 8 und M 20 zählt sicherlich zu den schönsten Regionen des Sommerhimmels überhaupt. Ähnlich wie beim Orionnebel ist aber auch beim Lagunennebel der Helligkeitsumfang sehr groß, sodass man sich bei Verwendung von lichtstarken Optiken immer in der Nähe des Ausbrennens bewegt, wenn man nicht aufpasst. Aber selbst wenn das Objekt nicht ausgebrannt ist, verliert sich beim Strecken die Farbintensität mehr und mehr. Natürlich kann man da maskieren, wobei immer die Gefahr besteht, Helligkeitsgradienten zu erzeugen, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Die HDR-Routine von PixInsight ist da etwas ungefährlicher, da sie global auf das Foto angewandt werden kann, allerdings mit entsprechender Vorsicht, da das Objekt schnell unnatürlich wirkt, wenn die Helligkeitunterschiede plattgebügelt werden.

Kurz und gut, die Aufnahmen entstanden am 4. August mit meinem FSQ-85 und Reducer bei f/3,9, f=329 mm und meiner QSI 583 wsg CCD (KAF-8300 Sensor). Die Belichtungszeit betrug insgesamt nur 3 Stunden und 12 Minuten, davon: L: 11 x 6 min; R: 8 x 6 min; G, B: je 6 x 6 min. Die Himmelsqualität entsprach Bortle 1 oder 21,9 mag/arc sec^2, besser geht es eigentlich nicht (bis auf das Seeing).

LG
Jürgen
 

Anhänge

  • M8M20_final2_kl.jpg
    M8M20_final2_kl.jpg
    703 KB · Aufrufe: 231
Hallo Jürgen du hast recht, dies ist ein sehr Schönes Feld was du da gefasst hast und die gesammte Arbeit ist dir gut gelungen.
Wie heist der berühmte Spruch, Gesamt Gallien? ausser einen Dorf in der Bretanie... oder so ähnlich.

Also ich finde die Sterne in deinem Bild zu hart. Ohne gleich ein Starless zu bringen gibst da schon was zu machen. Gut auch wenn du da gleichzeitig den Glanz etwas unterdrücken kannst. Normaler Weise ist das halt schon so aber es ist angenhmer für den Rest des Bildes da ein bischen zu schummeln.
 
hallo Jürgen,

mir gefällts sehr gut, ein tolles framing der Objekte und sorgsam ausgearbeitet!

Farbintensität kann man in PI unterschiedlich handhaben, zB einen Teil des Streckens mit dem arcsinh
machen (aber vorher die Chrominanz im Hintergrund entrauschen). Oder nachher anheben unter Maskierung.
Sicher muss man das Histo genau beobachten, dass ja kein Kanal ins clippen gerät.
Die Lagune ist ja ziemlich hell.

lg Tommy
 
Hallo Jürgen
Da hast du die guten Bedingungen ja optimal ausgenützt und ein feines Bild dieser schönen Gegend herausgearbeitet
 
Hallo Siegfried, Tommy, Markus, Reinhard und Michael,

vielen Dank für Eure freundlichen und hilfreichen Kommentare. @Siegfried: Die Präsenz der Sterne ist immer ein wenig Geschmackssache. Wir befinden uns hier dicht am Zentrum der Milchstraße, da gehören die dichten Sternwolken meiner Ansicht nach dazu. Sicher könnte man auch den Schwerpunkt auf die Nebel legen, das wäre dann eine Domäne der Schmalbandfotografie. @tommy: Danke für den Tipp mit dem Chrominanz-Entrauschen vor der asinh-Streckung. @Michael: Die Tiefe hat mich auch bei den parallel gemachten Aufnahmen mit DSLR überrascht. Diese sind zum Teil noch in Bearbeitung.

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

auch wenn ich nicht gerade zu dem Thema ein Video gemacht hätte (Lustigerweise mit M8 als Anschauungsobjekt), hätte ich dein Bild kommentiert, denn es gefällt mir sehr gut. Schöne, kräftige Farben .
Aber weil es gerade so toll passt hier etwas, was dir vielleicht helfen könnte:

CS Frank
 
Hallo Frank,

auch wenn ich die HDR Wavelets Funktion in PI schon sehr lange, aber immer recht vorsichtig nutze, schaue ich mir Dein Video gerne einmal an.

LG
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben