Lässt sich die LXD-650 Montierung(MEADE) ohne Steuerbox betreiben ?

krullc1

Mitglied
Sehr geehrte Astrogemeinde und Freunde der Nacht,
ich habe folgendes Problem:
Die Handsteuerbox meiner LXD-650 Montierung(MEADE) ist defekt, d.h. das Flachbandkabel ist "verschmort". MEADE hat mir leider mitgeteilt, dass sich diese Montierung NICHT ohne diese Handsteuerbox betreiben lässt.
Könnt Ihr dies bestätigen ? Gibt es wirklich keine alternative Steuerung über eine Software über den PC ?
Die Montierung selbst scheint noch in Ordnung zu sein, zumindest ist kein verbrannter Geruch zu bemerken, ich habe sie aber noch nicht "zerlegt" zwecks genauerer Prüfung.
Tausend Dank für Eure Mithilfe !

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian
 

sven

Mitglied
Hallo
Ich habe mal einen Umbau mit Tastern gesehen. Das hat auch funktioniert. War ein schöner Kabelknäul.
Gruß
Sven
 

krullc1

Mitglied
Servus Sven,

vielen Dank, Du weisst vermutlich nicht mehr die Quelle dieses Umbaus ?
Ich suche eine kostengünstige Möglichkeit für diese alte Montierung, eventuell liesse sich die defekte Handsteuerbox noch retten(eher unwahrscheinlich befürchte ich) ?

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian
 

Optikus

Mitglied
Hallo Christian,

geh doch mal auf Cloudy Nights in den USA und such nach so ner Box. Ich kann mir denken, dass dort eher eine Möglichkeit besteht, eine funktionable zu bekommen ...

Das halte ich für sinniger als irgend ein Gefrickel dass Dir im Fehlerfall die Montierung hinrichtet.

CS
Jörg
 

krullc1

Mitglied
Servus Jörg,

vielen Dank !
Ich müsste jedoch 100% sicher sein, dass nicht eine Ersatzhandbox (falls überhaupt gebraucht erhältlich) Schaden nimmt weil die Montierung auch defekt ist (ich weiss nicht wie ich dies feststellen soll).

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian
 

Optikus

Mitglied
Hallo,

das müßtest Du aber sowieso feststellen, sonst wird auch alles andere, incl. PC beschädigt, wenn da was faul ist...

CS
Jörg
 

krullc1

Mitglied
Servus Jörg,

im schlimmsten Fall hast Du wohl Recht. Aber wie soll ich vorgehen, einfach die Montierung OHNE Steuerbox ans Netz anschliessen und sehen wie sie sich verhält ?
Tausend Dank !

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian
 
Oben