Laute HEQ-5 - wirklich ein Problem? Alternative?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bogeyman

Hallo,

ich habe interesse an einer HEQ5 und hab im Forum folgendes gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=T4ym7-oG0W8

Auch an anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass die HEQ5 ziemlich laut sein soll.

Frage 1: Ist das wirklich so dramatisch? Kann man mit Fetten und Zahnflankenspiel einstellen das ganze leiser gestalten?

Frage2: Gibts preislich und leistungstechnisch eine Alternative zur HEQ5? (Soll fototauglich sein).

Gruss und Clear Skies,
Christian
 
Hallo Christian,

nun wenn es kein GoTo braucht, dann tut es eine normale HEQ5 auch. Nur die schnellen GoTo Motoren sind recht laut.

Alternativen in dem preis/leistungs Segment sehe ich keine.

CS,
Peter
 
Hi Christian,

Ich habe eine H-EQ5 (ältere Modell), sie ist aber m.E. eher leise, außer du betreibst sie mit Goto. Ich benutze kein Goto nur die Motoren in DEK, REK mit 2x, 4x und 8x Geschwindigkeit und die Motoren sind eher leise.

Gruß
Lots
 
Ach so,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die GOTO Funktion gerne hätte....

Ist das denn echt so nervig laut? Ich habe die Montierung noch nie in real erlebt, nur eben auf dem Youtube-Video gesehen bzw. gehört. Mir ist schon klar, dass Elektromotoren und Getriebe Geräusche verursachen, aber es muss eben auf einem akzeptablen Niveau sein.
Gibt's echt keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich besitze eine HEQ-5 mit SynScan upgrade. Während des Nachführens ist diese Montierung sehr leise, nur während des Positionieren ist sie etwas lauter.

Aber das stört mich nicht, da sowieso nicht andauernd positioniert wird.

Sternenklare Nächte
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,
ich habe ebenfalls eine HEQ5 mit dem Synscan Upgrade. Die Aussage von Manfred kann ich bestätigen: beim Positionieren ewtas lauter, aber beim Nachführen hört man nichts. Vor Kurzem habe ich mir jetzt eine CGEM zugelegt, und die ist beim Positionieren noch erheblich geräuschvoller. Ich schätze also, dass es in diesem Preissegment nichts viel leiseres geben wird.

CS, Jürgen
 
Moin Christian

Meine HEQ-5 Pro (SynScan) wird natürlich etwas lauter, wenn ich schnell schwenke (Motoren- und Getriebe machen dabei nuneinmal Geräusche). Und diese schnellen und weiten Schwenks mache ich am Anfang beim Aligment und dann zwischen dein einzelnen Objekten. Ich empfinde das aber keinesfalls als störend.
Während des Betriebes (Fotografie) hörst Du ein sehr leises rhythmisches und sehr hochfrequente Geräusch des Antriebes. Wenn Du Dein Ohr nur wenige cm daneben hölst (z.B. beim manuellen Guiding) kann das auf die Dauer schon nervig werden. Aber bereits in 50 cm Entfernung ist es kaum noch warnehmbar (und mein Gehör ist zum Glück noch sehr gut)

Also: für mich ist das überhaupt kein Problem.

CS wünscht
Jens-Uwe
 
Hallo, ich weiß, der Beitrag hier ist schon älter, aber ich habe nun auch eine ganz neue HEQ-5.

Diese ist beim Positionieren in höchster Geschwindigkeit echt als "störend laut" einzuordnen meiner akustischen Wahrnehmung nach. Ich nutze die Steuerung per WLAN am Tablet oder Handy, bei Geschwindigkeit 7 ist's laut bei Schwenks, auch bei GoTo (da wird ja glaube ich mit max Speed die Position angefahren, oder?), es ist aber beim normalen Nachführen/Korrigieren in den kleinen Geschwindigkeiten gar kein Problem vom Geräuschpegel her.

Frage: Gibt es ne Alternative zum Belt-Mod, um die Anlaufgeräusche der Motoren zu mindern und insgesamt alles ein wenig leiser zu bekommen, wenn GoTo läuft?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
ein Freund von mir hat die HEQ5. Die hatte, ebenso wie meine EQ6, dieses Gerassel beim Schnelllauf. Meine habe ich auf Zahnriemen umgbaut - Ruhe. Mein Kumpel hatte erst mit einem Kettenfett etwas Abhilfe geschaffen. Die Montierung wurde dann auch etwas leiser, aber für den Betrieb auf dem Balkon war das auch keine wirkliche Lösung. er hat dann auf Zahnriemen umgebaut - Ruhe ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Christian,
habe eine HEQ5 und eine NEQ6, beide auf Zahnriemen umgerüstet, die Geräusche sind seitdem fast als "angenehm" zu bezeichnen.
Wenn es geht, solltest Du einen solchen Umbau mit einkalkulieren.

CS
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben