LBN 762 - der betrunken Drache im Sternbild Widder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo,

man muss das Bild auf den Kopf stellen, damit man den "Drachen" erkennt - habe ich für euch erledigt ;) . Er war nicht einfach abzulichten - ein sehr finsterer Geselle. Meinen ersten Anlauf hatte ich am ersten Weihnachtstag, aber mit 1,5 h Luminanz ließ sich nicht gut arbeiten. Vorgestern gab es dann endlich unerwarteten klaren Himmel und es gelang, noch zusätzliche 2 Stunden auf die Platte zu bekommen. Wohl des Mondes und der mäßigen Transparenz waren diese Lights jedoch trotz doppelter Einzelbelichtungszeit nicht so gut wie die Aufnahmen vom 25.12. Aber es hat gereicht. Da ist nun endlich der Drache:

LBN 762 - The Drunken Dragon.jpg


Die volle Auflösung ist hier: https://astrob.in/full/63fokg/0/

Und noch eine Sternkarte zur Orientierung:

LBN 762 - starmap.jpg


Es sind einige funzelige Hintergrundgalaxien im Bild zu finden und ich glaube auch mindestens 2 Asteroiden, die ich noch nicht identifiziert habe...

Viele Grüße
Peter

Daten:
Hemisphäre: Nördlich
Sternbild: Aries (Ari)
Beinhaltet: 46 rho Ari · LBN 762 · The star ρ3Ari

Equipment​

Teleskop Oder Objektiv (Aufnahme)Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet
AufnahmekameraZWO ASI2600mm-pro
MontierungSkywatcher EQ6-R PRO Synscan
Filter Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader G 36mm ungefasst
Zubehör
Pegasus Astro Falcon Rotator
ZWO filter wheel 36mm 7slots electric
Lacerta Mfoc Motorfocus
Teleskop Service TSRED 379

Software
Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor
Teleskop (Nachführung) Swaboni 60mm guidescope
Nachführkamera ZWO ASI ASI120MM S

Aufnahme Details​

Datum:25. Dezember 2021 · 6. Januar 2022Frames:
Astronomik B 36 mm: 40x60" (40')
Astronomik L3 36mm: 65x120" (2h 10')
Astronomik L3 36mm: 91 x 60" (1h 31')
Baader G 36mm ungefasst: 48x60" (48')
Baader R 36mm ungefasst: 45x60" (45')
Aufnahmedauer: 5h 54'
Durchschnittliches Mondalter:12.36 Tage
Durchschnittliche Mondphase:42.41%
Durchschnittlicher SQM:20.40

RA Zentrum: 02h58m42s.81
DEC Zentrum: +17°49′54″.7
Pixel Skala: 1,050 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -179,344 Grad
Feldradius: 1,047 Grad
WCS-Transformation: thin plate spline
Bilder im gleichen Bereich finden
Auflösung: 3983x5975
Standorte: Balkon, Ascheberg, NRW, Deutschland
Datenquelle: Gartensternwarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ein mir gänzlich unbekanntes außergewöhnliches Objekt eindrucksvoll in Szene gesetzt, hervorragend:y:

Gruß und CS
Stefan
 
@StBinnewies
Hallo Stefan,

von LDN 1622 und LBN 762 hätte ich wirklich gern ein paar Stunden mehr Licht gefangen, das war schon sehr dünne Suppe. Aber nachdem jeweils die weiteren Wetteraussichten so mies waren und ich angefangen hatte, mit den Daten zu spielen und bin ich mal wieder Opfer meiner notorischen Ungeduld geworden. Freut mich umso mehr, dass dir die Ergebnisse gefallen :) !

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

sehr schönes Objekt, das habe ich mir gleich für den Epsilon notiert :)
Jetzt muss es nur noch aufklaren und mondfrei sein.

LG
Willi
 
@Quasaro @AchimL @ReiFu @Frank_Slotosch @tomsen @MichaelDeger @steinplanet @Peter_Bresseler @bernhardhubl

Euch einen herzlichen Dank für die lobenden Kommentare und den anderen für die vielen "Likes" :)! Ich hatte den "Drachen" auf Astrobin gesehen und ich war gar nicht sicher, ob er sich aus meiner Lage (Bortle 4-5) überhaupt fotografieren lässt. Es hat dann doch einigermaßen geklappt. Allerdings geht dem ganzen dunklen Gewölk leider bei der hier notwendigen aggressiven Streckung ein wenig die schöne Semitransparenz verloren, die man in in länger belichteten Aufnahmen von darksites sehen kann.

Aber egal - Versuch macht klug und es macht ja immer Spaß, Grenzen auszutesten ;).

Viele Grüße in die Rund und einen schönen Sonntag wünscht
Peter
 
Hallo Peter,

klasse Bild, solche Staubwolken sind sicherlich so ziemlich das anspruchsvollste, was man aufnehmen kann.
Ich hoffe der Drache nimmt dir das mit dem "betrunken" nicht übel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben