LDN 657 im Adler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieFinder

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Schon lange wollte ich mal wieder einen Dunkelnebel in der Sommermilchstraße aufnehmen.
Heuer klappte es dann mit LDN 657, der mitten in einem Feld mit einigen kleineren Dunkelnebeln sitzt. Etwas weiter nördlich befindet sich der
vielleicht bekanntere (und größere) Komplex von LDN 673, zur Orientierung.

Guide 9 gibt eine Opazität von 5 auf der 6-teiligen Skala an, es ist also ein relativ dichter Dunkelnebel. Gleiches gilt für LDN 655 südlich.

Der TAK Epsilon durfte 10 h lang hinschauen, bitte sehr:

LDN657_Mizar_mini.jpg
LDN 657

LG, Markus
 
Hallo Markus
Ich sehe du arbeitest mit der Moravian und mit dem Epsilon.
5,4 Pixel passen ganz gut.
Ich habe mir mal deine neuen Bilder auf deiner Hp angeschaut . Man oh man was für Belichtungszeiten über 50 std.
Nun zu deinem Bild.
Die Sternfarben sind einfach genial. Obwohl du 10 min Einzelbilchtungszeit genommen hast sind die hellen Sterne nicht ausgebrannt und in Farbe. Das ist eine super Bildbearbeitung. Machst du das auch mit StarNet ?
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern.

Gruß Frank
 
Hallo Bernhard, Markus Frank!

Vielen dank für eure netten Zeilen!

@Frank:
die Moravian passt ganz gut, man ist mit dieser Auflösung noch relativ unempfindlich gegen schlechtes Seeing. Mittelfristig werde ich trotzdem ich Richtung einer CMOS mit etwas feineren Pixeln schielen.
Die nächsten Bilder sind länger belichtet, stimmt. Sonst ginge ich unter in Daten. :)
Bei dem Bild habe ich StarNet ++ nicht verwendet. Ich nutze diese Software eigentlich nur, um die Sterne aus Schmalbandbildern herauszurechnen, ehe ich sie mit RGB kombiniere (um die Sternfarben nicht anzugreifen). Ich glaube, einer der wichtigsten Punkte ist das erste Strecken des Rohbildes. Ich verwende dafür gerne DDP in CCD Stack, in letzter Zeit aber auch die Stretch-Funktion in MaximDL. In der anschließenden Bildbearbeitung mache ich mit den Sternen nichts, außer sie gegen Ende mal leicht zu verkleinern. Sie werden weder maskiert noch sonst was.

LG, Markus
 
Hallo Markus,

da hattest du wieder ein feines Händchen bei der Bildbearbeitung, das sieht alles genauso aus, wie man sich das wünscht.
 
hallo Markus,

sehr schön, ein selten zu sehendes Motiv, und wirklich ziemliche Kohlensäcke!
Die Sternfarben sind fein abgestuft, man sieht schon die Extinktion durch den Milchstrassenstaub.
Der Teppich aus Sternen mit seinen Variationen in Dichte und Farbschattierung ist schon beeindruckend.

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben