LDN 673- Die Dunkelwolke im Sternbild Adler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tackleberry

Mitglied
Da ich hier nun schon eine Weile nichts mehr gepostet habe, möchte ich euch heute mein Primärobjekt für diese Juli/August-session zeigen- Den Dunkelnebel LDN 673.
Diese Dunkelwolke befindet sich im Sternbild Adler und war mir schon seit einiger Zeit ein Anliegen, allerdings traute ich mich aufgrund der extrem niedrigen Helligkeit erst jetzt mit meinem 130er Epsilon und seiner enormen Lichtstärke von f3,3 drüber. ;)
Die Belichtungszeit betrug ca 4,3h, aufgenommen wurde das ganze auf der Hohen Wand im südlichen Niederösterreich.


Ich hoffe er gefällt euch.
CS Gabriel
 
Vielen Dank Frank. Freut mich dass er dir gefällt.
Ja es gibt zwar sicher deutlich dunklere Orte hier in Österreich, aber ich bin schon sehr glücklich einen Beobachtungsort wie die Hohe Wand direkt vor der Nase zu haben. Der Wildgehegeparkplatz ist auf 1000m Seehöhe hat einen W-Lan hotspot, einen Getränkeautomat und ein WC mit beheiztem Vorraum der rund um die Uhr geöffnet ist, sozusagen Freiluftwohnzimmer :)
Ist nicht umsonst einer der beliebtesten Plätze für Hobbyastronomen in Niederösterreich.

CS Gabriel
 
Hallo Gabriel!

Dunkelnebel gefallen mir einfach, zumal sie keine einfachen Objekte sind.
In deinem Bild finde ich neben einem offenen Sternhaufen (Berkeley 43, Dolidze 35 soll zwar auch ein Haufen sein, aber den erkenne ich nicht als solchen) auch noch einen kleinen PN - PK 045.9-01.9.
Ein super Ergebnis!

LG, Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben