Lehrermitflug SOFIA Februar 2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ArthurDent42

Neues Mitglied
Es ist fast ein Jahr her, aber jetzt gibt es auch hier ein paar Einblicke in unseren Mitflug.
Startvideo:
Youtube
...und einige Bilder:
https://plus.google.com/photos/107768613594011055749/albums/6099379056781817729
Viel Spaß!
 
Schön, vor allem auch, weil das von der NASA beschlossene vorzeitige Ende von SOFIA vom Abgeordnetenhaus geschreddert wurde:

The House Passes FY 2015 NASA Budget

What’s good about the House budget is that it puts back in a lot of money the White House took out, for reasons that are still somewhat mysterious ... Interestingly, the House budget restores funding for SOFIA, an infrared telescope flown on an airplane, money that had been inexplicably taken away by the White House budget. The report on the bill is pretty clear about this:

The Committee does not accept NASA’s request to terminate support for the Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy (SOFIA), a project that is currently producing good science and has not been proposed for termination by NASA’s internal or external scientific review boards. Instead, the recommendation provides $70,000,000 for SOFIA, which should be sufficient to support the aircraft’s fixed costs (flight crews, required maintenance, etc.) as well as a base level of scientific observations.


Senate Appropriators Increase NASA Budget, Save SOFIA, ...

Somit kann man nun wohl davon ausgehen, dass auch das Begleitprogramm für die Lehrer weitergeht.

Das sah im Frühjahr des vergangenen Jahres ja noch ganz anders aus:

SOFIA

Originally scheduled to be operational for 20 years, in its tentative budget for the fiscal year 2015 NASA announced that unless Germany's aerospace center would contribute significantly more than previously agreed upon, the observatory would be grounded by 2015.

Am 4. März 2014 gab die NASA bekannt, keine weiteren finanziellen Mittel mehr für das Projekt SOFIA aufbringen und das Flugzeug 2015 einmotten zu wollen, falls kein Partner die Kosten übernimmt. Der Vorstandsvorsitzende des DLR, der das Projekt gerne weiterführen würde, Johann-Dietrich Wörner, zeigte sich in einem Interview mit dem Spiegel, „bestürzt und verärgert“, über die Entscheidung der NASA.




 
Als Mit-Mitflieger und guter Freund meines lieben Kollegen und Amateurastronomen aus Dithmarschen hier zur Ergänzung ein längerer Bericht zu unserem Mitflug im Februar 2014 - für alle SOFIA Freunde und die, die es werden wollen! CS und ein wunderbares gesundes neues Jahr für alle Leser im Forum! Olaf

http://ohmilkyway.wordpress.com
 
Ja, das Mitflugprogramm geht weiter. Für die nächsten Flüge konnten bereits die Bewerbungen eingereicht werden.
Von mir an dieser Stelle: Frohes neues Jahr!
 
hallo,

gratuliere zu dem Erlebnis, in diversen Dokus war ich auch schon an Bord von Sofia, habe den frosty Leo beobachtet und Eric Becklin die Hand geschüttelt. Dass ihr echt da mitfliegen durftet ist eine ganz starke Sache!

lg Tommy
 
Hallo Tommy, in der Tat gibt es viele gute Dokumentationen über SOFIA. Aber nach Kalifornien zu fliegen und alles das live zu erleben, das ist wirklich ein unvergleichliches Erlebnis. Man "arbeitet" dort schließlich auf einer NASA Air Base, lernt all die "Macher" von SOFIA persönlich kennen und wird voll eingebunden. Ich war vorher schon von dem Projekt begeistert, aber jetzt hängen noch viel mehr Emotionen daran. Wir dürfen uns jetzt auch SOFIA Ambassadors nennen und leben das auch. LG Olaf
 
Die neue Bewerbungsrunde hat begonnen! Eine neue Chance für deutsche Lehrrerinnen und Lehrer sich durch dieses einmalige Erlebnis begeistern zu lassen!

Das SOFIA German Ambassador Program (SGAP) bietet Lehrern und
Lehrerinnen, die an deutschen Schulen unterrichten, die Möglichkeit an, an
einem SOFIA Forschungsflug teilzunehmen. Ziel dieses Programms ist es,
die Zusammenarbeit zwischen Forschungseiinrichtungen wie dem DSI (Deutsches SOFIA Institut) und Schulen zu stärken. Dadurch soll der Nachwuchs im natur- und
ingenieurwissenschaftlichen Bereich nachhaltig gefördert werden.

Hier der Link zur Bewerbung:
https://www.dsi.uni-stuttgart.de/SGAP

Und hier noch mal der Link zu meinem Blog / Erlebnisbericht von meinem eigenen Mitflug:
https://ohmilkyway.wordpress.com

CS Olaf
 
Ich bin gerade wieder in Kalifornien. Morgen darf ich noch einmal mit SOFIA fliegen. Ich berichte täglich in meinem Blog über meine Erlebnisse. Wer mitlesen möchte ...
https://ohmilkyway.wordpress.com

CS Olaf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben