Leipziger Sternfreunde 2018 | Seite 17 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Leipziger Sternfreunde 2018

Robert Zebahl

Mitglied
Ich möchte mich an dieser Stelle noch offiziell bei Günther für die Spende des Teleskops bedanken. Keine Selbstverständlichkeit (y)

Ich habe schon den Drehfokussierer neu gefettet und die Linsen inkl. Tubus entstaubt. Das Ausbauen vom Objektiv aus dem Tubus war schwieriger als gedacht, da es z.T. im Tubus verklebt war. Ich habe es irgendwie geschafft. Ich konnte auch schon grob ein Bild vom künstlichen Stern einfangen. Das sah erst einmal vielversprechend aus. Zumindest stimmt die Zentrierung. Die nächsten Schritte: Ermitteln der Fokallage, damit ich weiß, was für Adapter ich bestellen muss und eine schönere Lösung für die Prismenschiene. Und ein Tubusdeckel wäre auch noch von Vorteil.

Kann jemand von euch eigentlich eine Prismenschiene herstellen? Sie müsste mindestens 23cm lang sein und über 3 Löcher verfügen. Andernfalls müsste ich Löcher mit Aussparung bei einer vorhandenen/neuen Prismenschiene bohren :rolleyes: Alternativ könnte ich mir auch Rohrschellen (D~80mm) vorstellen. Vielleicht hat jemand sowas rumliegen...
 

Etamin

Mitglied
Da kündige ich doch gleich mal unseren nächsten Stammtisch an.

90. Leipziger Astrostammtisch
Freitag, 23. November 2018, ab ca. 19.00 Uhr
Gaststätte "Aufgehende Sonne "
Ossietzkystraße 1, 04347 Leipzig


Wer ist dabei?

Gruß, Günther.
 

Etamin

Mitglied
Hallo,

wir waren gestern zu zehnt am Stammtisch. Uwe hat das Thema Kartenberechnung vertieft und Robert hatte zwei Refraktoren zum Vergleichen dabei. Uwe und Robert haben kurz vor neun einen Boliden gesehen, der heller als der Mond war. Den haben die anderen leider verpasst (Mist!). Helko hatte ein Buch über Exoplaneten dabei, das wohl gerade erschienen ist. Ansonsten hatten wir neben der Astronomie auch ein paar andere Themen diskutiert.

Der nächste Stammtisch wird wegen der Weihnachtsferien um eine Woche vorverlegt und findet demnach am 14. Dezember statt.

Bis dann, Günther.
 

Etamin

Mitglied
Wie vereinbart führen wir unseren nächsten Stammtisch eine Woche vor Vollmond durch.

91. Leipziger Astrostammtisch
Freitag, 14. Dezember 2018, ab ca. 19.00 Uhr
Gaststätte "Aufgehende Sonne "
Ossietzkystraße 1, 04347 Leipzig


Wer hat Zeit und Lust?

Gruß, Günther.
 

Munin

Mitglied
Kann diesmal nicht.
Allen aus der Leipziger Runde wünsche ich schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
GüntherII
 

Robert Zebahl

Mitglied
Ich bin wohl auch dabei.

@UwePilz : Ich bringe dein 25er Ortho mit.

Falls jemand Okulare haben sollte, die evtl. für Brillenträger geeignet sein könnten, bitte mal zum Stammtisch mitbringen. Am besten kurz Bescheid geben, damit ich auch ein Teleskop zum Testen mitbringe. Danke im Voraus :)
 

Etamin

Mitglied
Da wird's wohl diesmal eine kleine Runde. Vielleicht sollten wir auf einen zweimonatigen Turnus umstellen.

6 Zusagen, 7 Absagen und einige offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UwePilz

Mitglied
Gestern beim Stammtisch hatte ich bei der disussion um Ferngläser empfohlen, zum Saturn zu gehen und dort alles mal auszuprobieren. Diesen Vorschlag ziehe ich zurück. Zumindest im Bahnhof liegen nur 5 oder 6 Gläser einfacher Qualität. Nichts, was ich in unseren Kreisen empfehlen würde.
 

Lilienstein

Mitglied
Wir hatten ja vor einiger Zeit mal einen Fernglasvergleich von Mittel- bis Oberklassegläsern durchgeführt. Das ließe sich ja einfach wiederholen, würde den Märzstammtisch vorschlagen?
 

Sabine0815

Mitglied
Hallo in die Runde,

erstmal wünsche ich Euch ein frohes sternenreiches und gut zu beobachtendes Jahr 2019.

zugleich habe ich eine Frage: Wann findet im Januar unser Stammtischtreffen statt? Denn bisher sehe ich keinen neuen Thread "Leipziger Sternfreunde 2019".

LG
Sabine
 
Oben