Leo-Triplett - M65, M66 & NGC3628

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Vor einigen Tage hatte ich spontan das Leo-Triplett mit dem 120mm f/5 Refraktor beobachtet. Es ist eine Bleistiftzeichnung.
2019-02-25_leo_triplet.jpg
 
Hallo Bert,

schönes Ergebnis. Ich habe neulich bei ähnlich schlechten Bedingungen, vermutlich noch etwas schlechter, mit 80mm draufgehalten. Die Messiers ließen sich sicher halten, keine Chance aber für die NGC Galaxie. Konntest du die gut direkt sehen? Werde dem Kleinen demnächst jedenfalls auch mal etwas besseren Himmel gönnen.

VG Klaus
 
Hey Robert,
wenn ich Zeichnungen anschaue, mach ich das u.a. um Sternenlicht zu tanken. Auch um mich reinzuversetzen, wie es für mich gewesen wär, wenn ich in Echt ein DSO z.B. bei 520x hätte anschauen können. Das geht. ISt dann ein bisschen wie echt.

Wenn aber in der Zeichnung drin etwas geschrieben steht, entsteht der Eindruck, als ob ich selbst am Oku sässe, gar nicht. Andere Zeichner schreiben die Beobachtungsdaten nur in die Ecken. Kannst Du Dir das auch für Deine vorstellen?

LG, auch von Deinen alten 25mm Okus :)
 
Liebe Annette,

Wenn aber in der Zeichnung drin etwas geschrieben steht, entsteht der Eindruck, als ob ich selbst am Oku sässe, gar nicht.
In erster Linie stellen die Zeichnungen mein persönliches Beobachtungsprotokoll dar. Aber da ich in Zukunft meine Zeichnungen im 4:3-Format ausgebe, kann ich ober- und unterhalb der eigentlichen Zeichnung etwas mehr Platz lassen. In die Ecken werde ich aber nichts schreiben.

Liebe Grüße,
Robert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben