Leuchtende Heimat und ISS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dominik.b

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich endlich eine eigene Kamera und konnte einen gebrauchten Skyguider ergattern. Leider habe ich bisher nur das 18-55 mm Kit-Objektiv. Aber gut, eins nach dem anderen. Letzte Woche bin ich in der Dämmerung auf den nahe gelegenen Odenwald gestiegen und habe den Kram ausprobiert. Das war am 21.03., der Abend des Vollmonds also. Schlecht für Sterne, aber um 20:27 sollte es einen kurzen ISS-Überflug geben. Den wollte ich gerne einfangen. Ich war ungefähr gegen 19:15 oben angekommen und habe begonnen alles aufzubauen. Ich habe mich dann ganz schön vertrödelt, als ich eher erfolglos nach einer schönen Bildausrichtung gesucht habe. Dann wurde es zum Schluss ziemlich hektisch, denn ich musste ja noch den Skyguider einnorden und die richtigen Einstellungen der Kamera herausfinden.

Ich wollte gerne 1 Minute belichten. Genau so lange, dass ich den gesamten Überflug einfangen kann. Das Foto wurde außerdem bei ISO 200 und Blende 4 geschossen. Den Vordergrund habe ich gleich danach in einem 2. Bild fotografiert.

kleiner -1.jpg


Im Vordergrund sieht man die Stadt Schriesheim. Dahinter verläuft die A5. Links erkennt man die Dossenheim und die Ausläufer von Heidelberg. In der Ferne sieht man das Atomkraftwerk Phillipsburg. Der ISS Überflug ist fast in voller Länge auf dem Bild.

Ganz schön viel Licht bei uns, oder? Apropo Licht, falls jemand aus der Region kommt, freue ich mich über Tipps wo ich dem gut entkommen kann.

Viele Grüße
Dominik
 
Hi,
ein sehr beeindruckendes Bild! Als ich Deinen Text las, dachte ich schon, dass das nicht soooo geworden sei, aber ich bin total überrascht!
Glückwunsch von Anette lieber Dominik
 
Hallihallo,

danke. Freut mich, wenn es euch gefallen hat!
Und wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe noch ein Bild auf Lager, welches gut ins Thema passt. Auf diesem Bild ist jetzt tatsächlich meine Heimatstadt:giggle: zu sehen, sie leuchtet auch:poop:, und auch die ISS:love: ist wieder mit dabei.

Das Bild entstand gestern Abend um 20:15 Uhr. Hab mir ein 10-18 mm Objektiv von einem Freund geliehen. Der Überflug dauerte insgesamt etwa 5 Minuten. Davon sind ungefähr die letzten 2:30 Minuten auf dem Foto. Der Vordergrund musste da natürlich separat aufgenommen werden.

Etwa in der Mitte 163 Sekunden langen Belichtung ist plötzliche ein großes Schiff auf dem Neckar aufgetaucht. Das hatte ziemliche helle Scheinwerfer mit an Bord. Ich glaube daher stammt die helle Stelle, durch die die ISS da fliegt. Könnte aber auch eine Wolke sein. So ein Pech aber auch. Leider sind bei der Komprimierung ein paar unschöne Halos entstanden.


IMG_1960_flat-1.jpg


Viele Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben