Lichtverschmutzungsfilter für RGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Traurige Nachricht: Nachdem ich die letzten Jahre unsere Strassenlaternen immer aus machen durfte wurde nun gestern beschlossen dass ich sie durch unsere Baugebietserweiterung zumindest jetzt im Winter anlassen muss. Ich durfte zum Glück Blenden anbringen und wohne am Waldrand habe also nur in eine Richtung die Beleuchtung, dennoch im Gegensatz zu vorher ein sehr unbefriedigendes Ergebnis.
Ich hoffe mit unserem neuen Bürgermeister es wieder aushandeln zu können aber jetzt muss ich erst mal das beste draus machen.

Nun könnt ihr mir einen Filter empfehlen allerdings für meine RGB Aufnahmen mit der DSLR? Ich habe bereits den HAlpha 12nm Filter aber wie gesagt nun benötige ich was für meine RGB Aufnahmen, gibt es da was sinnvolles? Es kann auch ein Schraubfilter sein, wäre aber von einem Clipfilter nicht abgeneigt da er zu gleich den Spiegel vor Staub schützt. Danke für euere Hilfe!
VG Steve
 
Hallo Steve,

da bleiben ja fast nur die Tri- oder Quadband-Filter ...

Für OSC wüßte ich nicht wie man das sonst fixen kann. Was für ne Beleuchtung habt Ihr, weißt Du das?

CS
Jörg
 
Der Optolong L enhance liest sich nicht schlecht hat hier jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit anderen Objekten wie Galaxien aus, kommt hier dann auch noch alles durch?
 
Hi, den Filter würde ich wirklich nur für ha/oiii Nebelgebiete emfpehlen. Für RGB gibt es aus meiner Sicht nichts brauchbares wo LED Störlich filtert.

Gruß Markus
 
Ok und die ganzen filter die auf Teleskopservice angepriesen werden für lichtverschmutzung, hat keiner Erfahrungen damit? Dann werd ich mir wohl kübel bauen die ich dann über die Laternen hänge wenn ich was mache
 
Hallo
Meines Wissens filtert der IDAS LPS D2 auch den Bereich der LED Lampen raus.
VG Walter
 
Danke Walter für den Tipp ich habe eben einen Test dazu gelesen und er muss wohl wirklich gute Dienste leisten und tatsächlich im Led Bereich wirksam sein.
 
Ich selbst hab den auch. Ich fotografiere etwa 5 km vom Ingolstädter Stadtrand und ca. 1 km von einem Dorf entfernt, und bin sehr zufrieden mit dem Filter. Den IDAS D2 setze ich zukünftig für Fotos von Galaxien ein und den STC Duo bzw. den Altair Triband bei Nebeln. Bisher hatte ich nur den IDAS D2 in Gebrauch und wie gesagt sehr gute Erfahrungen in Lichtverschmutzten Gegenden gemacht, und jetzt bin ich gespannt wie sich die anderen beiden machen.
VG Walter
 
Hallo Steve,

mir scheinen an meiner Säule 5 LED Lampen und jede Menge sonstiger "Lichtinstallationen" meiner Nachbarn direkt auf das Teleskop. Das geht trotzdem ganz gut. Hast du mal probiert, ob es wirklich so einen großen Unterschied macht? Das Auge blenden die Teile ziemlich stark, aber zum generellen Lichtsmog tragen sie nicht so extrem bei, wie man meint.

Den LEDs kommt man mit Filtern auch nicht so gut bei. Wenn der Himmel ansonsten ok ist, kann man einfach etwas länger belichten. Ich glaube nicht, dass es sich wegen nah stehenden Straßenlampen lohnt zu filtern. Filter haben auch Nachteile. Außer die machen riesen Lichtglocken, aber du hast ja gesagt dass du sie abblenden kannst.

Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

VG Joachim
 
Hi Steve,
ich möchte mich der Meinung von Joachim anschließen, und empfehlen, vielleicht den Einfluss der LEDs beim Fotografieren mit ein paar Tests an von Dir früher abgelichteten Objekten zu bestimmen.

Meine Erfahrung mit einem CLS-Filter an einer DSLR, bei f7, in einer Reihenhausanlage mit entsprechender Ausleuchtung (wohl, damit sich ja niemand verläuft) ist nicht die beste:
Scharfstellen ist deutlich erschwert; die Belichtungszeiten gehen extrem hinauf, damit viel mehr Rauschen, was den Kontrastgewinn zunichte macht.

Bleibt natürlich der subjektive Eindruck, weil mit freiem - jetzt geblendetem - Auge weniger Sterne zu erkennen sind.
Ich wünsche Dir, dass es fotografisch nicht gleichermaßen schlechter wurde!

CS (oder was davon übrig ist),
Georg
 
Probiert habe ich es noch nicht das stimmt.
Direkt auf mein Teleskop leuchtet ja nichts. Es sieht halt schon anders aus jetzt. Ich muss schon sagen mein einziger Nachbar unterstützt mich da schon sehr und lässt auch immer brav die Rollos runter wenn ich Aufnahmen mache. Vielleicht sollte ich es wirklich erst probieren. Die zwei Laternen sind auch hinter meinem Haus also nicht direkt im Blickfeld der Sternwarte. Trotzdem denke ich noch gern an die Zeit zurück wo bei uns noch gar keine Beleuchtung war und man die Hand vor Augen nicht gesehen hat da sah der Himmel schon bombastisch aus. Dennoch habe ich über den von Walter genannten Filter wirklich nur Gutes bis jetzt gelesen, macht mich schon etwas neugierig. Mal gucken...
 
Hey Steve,
gegen die moderne Lichtverschmutzung (mit LEDs) hilft nur Narrow Band.
Ich habe einen 2 Zoll Filter Omega Optical NPB DGM Skyglow gekauft (NPB=Narrowbandpass für Nebel aus dem lichtverschmutzten Hamburg).
Der ist ganz gut in der Großstadt.
Clear Skies
Dietrich
 
Hier ein Video diesbezüglich das vielleicht bei der Auswahl hilft :


VG Walter
 
Moin,

vllt gibt es Filter für 435nm zu finden, das ist die "Pumpwellenlänge" für die gelbliche Fluoreszenzschicht der weißen LEDs und ist die dominaten Wellenlänge bei weißen LEDs. Die Fluoreszenzschicht ist auf nahe-Kontinuum getrimmt und enthält kaum noch Lücken wie zB die bisherigen Hg- oder gar Na-Strahler. Die hatten noch Emissions-LINIEN, die einigermaßen einfach auszufiltern waren. Weiße LEDs sind dagegen leider sehr breitbandig.

LEDs sind irgendwie Segen und Fluch gleichzeitig...

Gruß und CS!
Okke
 
Habe nun nach empfehlen mehrerer, den Idas LPS D2, erste Sahne Ergebnis wie vorher unter stock dunklem Himmel mit 3 facher Belichtungszeit (y) Danke an alle
 
Hat inzwischen mal jemand den Altair QuadBand OSC Filter ausprobiert und kann berichten?

Der ist immerhin 5x günstiger als der OPT Triad Ultra QuadBand
Das wäre doch mal einen Versuch wert..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben