Life on Miller's planet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Könnte man auf einem Planeten leben, der ein supermassives Schwarzes Loch (SL) umrundet? Im Film Interstellar wird das durchgespielt, aber wäre sowas tatsächlich möglich? Dieser Frage geht Jeremy Schnittman from Goddard Space Flight Center nach:

The Habitable Zone Around Supermassive Black Holes

und kommt dabei - nicht ganz überraschend - zu der Einsicht, dass Holliwood da einige wichtige Aspekte übersehen hat. Man könnte zunächst auf den Gedanken kommen, dass ein SL ja kein lebensspendendes Licht und auch keine Wärme ausstrahlt und Leben auf einem solchen Planeten schon deshalb unmöglich wäre. Andererseits wird so ein SL von einer leuchtenden Akkretionsscheibe umgeben, welche diese Rolle vielleicht übernehmen könnte.

Das Hauptproblem sieht der Autor allerdings in dem Umstand, dass sämtliche von außen einfallende elektromagnetische Strahlung, also z.B. Sternlicht und die kosmische Mikrowellenstrahlung, im Gravitationsfeld des SL sehr stark blauverschoben wird. Die effektive Temperatur dieser Strahlung wird dadurch um viele Größenordnungen erhöht. Ein sonnenähnlicher Stern scheint dann eine Oberflächentemperatur von 600.000 K zu haben. Mit anderen Worten, statt normaler Sonnenstrahlung wäre das vor allem Röntgenstrahlung, und das wäre nicht besonders förderlich für Lebensformen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben