Archiv - Linhof Professional Stativ mit selbsthemmender Kurbelsäule. Ideal für Großferngläser bis 120mm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Archiv Linhof Professional Stativ mit selbsthemmender Kurbelsäule. Ideal für Großferngläser bis 120mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

portaball

Mitglied
Ich habe meinen Stativ Fuhrpark etwas umgebaut und gebe deshalb ein seltenes Linhof Professional Stativ mit selbsthemmender Kurbelsäule ab.
Das Stativ ist ideal für Großferngläser bis ca. 120mm Öffnung - eventuell auch mehr, die Traglast ist von Linhof mit bis zu 20 Kilo angegeben.
Ich hatte solch ein Stativ auch schon mit 30 Kilo belastet ...

Bei der Kurbelsäule handelt es sich um die seltene früher Version mit Getriebe, die auch bei offener Klemmung absolut selbsthemmend ist.

Das Stativ wiegt mit Kurbelsäule 9,5 Kilo
Normalhöhe ist 95cm mit ausgezogenen Beinen werden es 160cm und die Kurbelsäule bringt nochmal 50cm Hub.
Die Kurbelsäule hat 50mm Durchmesser.

Der Zustand des Stativs ist sehr gut, das Getriebe der Säule ist auch einwandfrei, die Verchromung der Säule hat allerdings ein paar optische Mängel, welche die Funktion aber nicht beeinträchtigen.

Hier in diesem Thread habe ich das Stativ gerade ausführlich beschrieben:

https://forum.astronomie.de/threads...le-fuer-grossfernglaeser.282823/#post-1440445

Preis: 375.- Euro incl. versichertem DHL Paketversand.

IMG_6954.jpeg


IMG_6950.jpeg


IMG_6951.jpeg


Grüße Jochen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben