Live Bildübertragung aus einer Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LiboriusWichard

Aktives Mitglied
Hallo,

wir möchten gerne für eine größere Veranstaltung Live-Bilder (Mond, Planeten) aus unserer Sternwarte streamen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Hardware habt Ihr eingesetzt? Welche SW-Lösungen? Was gibt es zu bedenken?

Zunächst möchten wir einfach nur das Bild aus der Sternwarte heraus über das Hausnetz in einen Veranstaltungsraum übertragen. Später soll dieser Raum dann jedoch auch ein paar Kilometer entfernt sein. Und vieleicht möchten wir irgendwann auch live bei YouTube oder anderswo streamen, so dass dann viele Menschen unser Bild empfangen können.

Bitte postet doch Eure Lösungsvorschläge hier oder schreibt mich gerne auch direkt an. Herzlichen Dank schon mal!

Wolfgang Dzieran, Sternwarte Paderborn
wolfgang@dzieran.de oder mail@vspb.de.
 
Moin,

eine kostengünstige Methode ein Kamerasignal im lokalen Netzwerk oder auch extern zu streamen, ist über einen Raspberry Pi.
HIER gibt es eine kleine Anleitung für eine mögliche Einrichtung des Raspi.
Ich hoffe es hilft.

Gruß und cs,
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben