Lohnt sich Guiding nur der RA Achse?

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, ich überlege meine SW Adventurer in RA zu guiden, lohnt sich das? Ich wollte dazu meinen MGEN III verwenden, den ich auch für Polar Alleinment und Kamerasteuerung unterwegs verwenden möchte.

Freu mich auf eure Erfahrungen.

VG

Mario
 
Hallo Mario,

wenn Du den Mgen schon hast probiere es doch einfach aus...

Ich selbst besitze auch die Star Adventurer und auch den Mgen III. Ich arbeite aber nur mit kurzen Brennweiten. Dazu reicht mir das einnorden gut aus. Belichtungszeiten von 60 Sekunden reichen mir. Die bekomme ich eigentlich immer hin. Viel wichtiger als das Guiding wäre mir das dithering auf beiden Achse. Ich habe also den Mgen nicht an der kleinen Reisemontierung hängen.

Wenn Du auf einer Achse guidest werden sich sicherlich die Belichtungszeiten verlängern. Aber das Grundproblem des fehlendes dithering in beiden Achsen bleibt. Statische Rauschmuster sind das Ergebnis. Diese bekommst Du eigentlich nicht sauber weg. Ich dithere daher manuell alle 10-15 Minuten.

Gruß Markus
 
Hallo Mario,
ich hatte mal eine Fornax Lightrack und da ging auch nur die Nachführung in RA. Das funktionierte mit 200mm Brennweite sehr gut. Hatte auch den MGen II dran. Der Stern wanderte in 2 Stunden nicht raus, Dithering wurde durchgeführt, natürlich nur in RA Richtung. Das Einnordung muss natürlich sehr gut sein, das sollte aber mit dem Polsucher der SA gut gelingen.
Viele Grüße
Michael
Hexe.jpg
 
Hallo zusammen,

ich fotografiere fast ausschliesslich ohne guiding. Da wohl keine Montierung per Polsucher absolut perfekt eingenordet werden kann, lasse ich zwischen den einzelnen Belichtungen 10 - 15 Sekunden verstreichen, in dieser Zeit wandert das Feld, um eine Art "Pseudo-Dithern" zu erreichen...

Vielleicht einen Versuch wert...

Viele Grüsse

Markus
 
Oben