Losmandy AZ8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maddin75

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde

Auf der Suche nach einer unkomplizierten und mobilen „Schnellspechtel-Montierung“ bin ich auf die AZ8 gestossen. Wer hat Erfahrungen mit der Losmandy AZ8? Habe hier bisher nichts gefunden. Wie brauchbar sind die gravierten Teilkreise, lässt sich damit auch was finden? Denke mal die sind bei dieser Marke ja nicht nur zur Zierde (nicht wie zB. bei der EQ-5).

CS Martin
 
Hallo Martin,
ich hatte die AZ8 kurze Zeit hier, kurz nachdem sie in Deutschland zu bekommen war. Ich habe sie umgehend zurückgegeben.
Die Montierung ist schwingungsanfällig, hat, da sie Nadellager verwendet, deutliches Achsspiel und die Schneckentriebe hatten deutliches Spiel, das nicht behebbar war. Man sagte mir beim Händler sehr offen, dass die Nadellager dieses Spiel brauchen., damit sie im Witer nicht festsitzen. Die 32 Kg Zuladung, die beworben werden, halte ich für total überzogen.
Der Stativadapter mit den dünnen Säulchen ist eigentlich ein Katastrophe. Und man braucht dann noch einen Adapter zusätzlich fürs Stativ, wenn man nicht das recht schwingungsanfällige Originalstativ verwenden will.
Eine Ablageplatte fehlt auch........
Insgesamt eine guter Ansatz, aber irgendwie nicht konsequent genug zuende gedacht wurde bezüglich Stabilität und Schwingungsarmut. Ich war sehr enttäuscht, da ich mir vom Namen Losmandy deutlich mehr versprochen hatte.
Vielleicht ist da inzwischen nachgebessert worden; aber dazu müsstest Du mal bei Deinem Händler des Vertrauens nachfragen.
Die Skywatcher AZEQ5, die ich danach hatte, war im Az-Modus deutlich stabiler für fast das gleiche Geld. Und ist motorisiert mit einem guten GOTO.
Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Oje schade. Ja da hätte ich auch mehr erwartet bei dem Namen und dem Preis. Jedenfalls vielen Dank für diese wertvollen Infos! (y)

Alt/Az ist keineswegs eine Anforderung. Die AZ8 war so eine Idee für eine tragfähige grab&go Montierung (ohne das ganze Geraffel einer motorisierten Monti). Skytee2/TS-Klon täte es vermutlich auch, haben halt leider keine Teilkreise.

CS Martin
 
Hallo Martin,
guck Dir mal die Berlebach - Montierungen an. Habe ich in Essen auf der ATT gesehen und finde ich richtig gut.
Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael

Danke für den Tipp. Interessant erscheint mir auch die Ayo Digi II.

CS Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben