Losmandy G11G - Backlash Umlenkgetriebe

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die sich mit der Losmandy G11-G auskennen. Ist „das“ normal? Siehe kleinen Film unter diesem Link:

Das Umlenkgetriebe am DEC-Sattel weist einen ziemlichen Backlash auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Auch lässt sich die Welle, an der der Motor befestigt ist, recht stark in axialer Richtung verschieben. Siehe hier:

Zur Info. Ich habe meine G11G im Spätsommer 2021 erhalten und aufgrund des Wetters noch nicht besonders gut nutzen können. Allgemein bin ich mit der Monti recht zufrieden. Qualitativ scheint fast alles sehr wertig zu sein. Allerdings... ein paar eigenartige Dinge habe ich schon bemerkt. Mir fiel auf, dass die Monti einen relativ großen Backlash hatte. Dieser schien dann von jeder Aufnahmesession immer größer zu werden. Zuletzt sah der Backlashgraph wirklich nicht gut aus, und PHD2 kriegte auch nicht immer eine saubere Korrektur hin. Mit war aufgefallen, dass der DEC-Sattel etwas locker war. D.h., man sah nichts, aber man konnte spüren/hören, dass es ein kleines Spiel gab, wenn man ihn drehte. Ich hatte dann jetzt gerade die von Scott Losmandy demonstrierte Prozedur zur Backlash-Einstellung (hier gibt es ein Youtube-Video. Stichwort: Worm Adjustment) genutzt, was auch sehr gut geklappt hatte. Dabei fiel mir dann auf, dass das Umlenkgetriebe doch recht viel Spiel hat. Es scheint so, dass sich beide Wellen ein wenig drehen können. Zusätzlich greifen die Zähnchen nicht exakt ineinander (ok... hier ist Spiel wahrscheinlich nicht völlig vermeidbar).

Was meint Ihr? Kommt soetwas häufiger vor? Hat jemand Ahnung, ob/wie man das reduzieren kann? Die Korrektur dieses Spiels dauert bei 0,8x-Rate knapp eine Sekunde. Das finde ich schon relativ viel...

Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan,

Mach mal ein paar Bilder und erklär, was Du mit "Umlenkgetriebe" meinst. Dann kommt man dem Ganzen schnell auf die Spur.
So kann ich mit Deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Auch die Begriffe Spiel und Backlash musst getrennt betrachten.
Die alte Losmandy-Regel besagt, die Schnecken sind richtig eingestellt, wenn die Gegengewichtsstange am Ende ca. 2mm Spiel hat. Gilt für RA. DEC darf etwas strammer sein. Ich denke, Du hast die Einstellfreundlichen vorgespannte Schneckenlagerung. Das musst ich mir damals selber bauen....
Also, was hat wo Spiel und mach ein paar Bilder.
Ich kenn die G11 sehr gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannibal,

vielen Dank für Dein Feedback. Super, dass Du Erfahrung mit der G11 hast. Mit Umlenkgetriebe meine ich dieses kleine Stirnradgetriebe, welches den Motor mit dem Schneckenradgetriebeblock verbindet. Siehe Fotos unten (geschlossen und geöffnet). Dieses relativ starke Dreh-Spiel habe ich sowohl beim RA- als auch beim DEC-Getriebe. Welche Unterschiede gibt es zwischen Spiel und Backlash?

Viele Grüße
Jan

IMG_4095.jpeg



IMG_4094.jpeg
 
Hallo,
die Zahnräder sehen ganz gut aus. Die dürfen auch nicht auf "Grund" laufen. Du kannst also die Zahnräder drehen, ohne dass sich die Schneckenwelle bewegt? Wenn die Schneckenwelle korrekt zum Schneckenrad eingestellt ist, könnts evtl eine lockere Wellenkupplung sein. Um die Zahnräder enger zusammenzustellen, musst die ovale Motorgetriebeabdeckung abnehmen und die ganze Motor-Getriebeeinheit verschieben. Die Enden der Halteschrauben siehst neben dem unteren Zahnrad.
Muss mal sehen, wie ich Deine Videos abgespielt bekomm.
 
Im Video ist jetz nicht erkennbar, welches Zahnrad/Welle man so weit rausziehen kann. Ich tippe aber auf die Schneckenwelle. Da musst auf alle Fälle die Wellankupplungen kontrollieren und evtl die Madenschrauben nachziehen. Achtung. Die Welle ist einseitig abgeflacht, damit mindestens eine Madenschraube gut greift.
 
Hallo Hannibal,

vielen Dank für die Tipps erstmal. Folge Kommentare hätte ich:

- Die axial verschiebbare Welle befindet sich auf der Motor-Seite. Es ist nicht die Schneckenwelle.

- Die Zahnräder lassen sich beide ZUSAMMEN mit den Wellen drehen. Also... Die Welle/Nabe-Verbindung passt (oder sind die aufgeschrumpft?). Ich kann mir schon vorstellen, dass es da irgendwo so etwas wie eine Wellenkupplung geben muss, die ein ziemliches Dreh-Spiel hat, was zu dem beobachteten Verhalten führt, oder der Spalt zwischen Schneckenwelle und Schneckenrad ist einfach zu groß. Letztes glaube ich nicht, denn der DEC-Sattel sitzt recht fest und lässt sich nicht drehen.

- Vielen Dank für die Infos zur Wartung. Ich schätze mal, am Abstand zwischen den Zahnrädern mache ist erstmal nichts. Das größere Problem ist wahrscheinlich diese Wellenkupplung. Ich schätze, hier muss ich mal gucken, was man da machen kann. Ich habe derzeit noch etwas Bammel, den Getriebe-Block zu zerlegen, weil ich mich mit der G11 noch nicht besonders auskenne und natürlich nicht alles schlimmer machen möchten... Ich werde mal gucken, was es im Netz an Anleitungen gibt. Falls Du nicht etwas hilfreiches haben solltest, was Du weiterleiten kannst, würde mich sehr freuen :)

- Aber nochmal zu meiner Anfangsfrage. Ein solches Spiel hast Du bei Deiner G11 nicht beobachtet, oder? Die Filme oben zeigen sicher keinen Normal- oder Idealzustand, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 
Jan,
Ich habe nicht diese Version der G11 und sowieso auch ganz andere Motoren.
Trotzdem habe Ich mir dein Video kurz angeschaut.

Vielen Dank für die Infos zur Wartung. Ich schätze mal, am Abstand zwischen den Zahnrädern mache ist erstmal nichts. Das größere Problem ist wahrscheinlich diese Wellenkupplung.

Also entweder verstehe ich gerade kompett Bahnhof, oder dein Motor ist einfach locker, denn der wackelt ja wie ein Laemmerschwanz (?). Das kann so IMHO nicht funktionieren, Jan.
Einfach mal die Motor-Halteschrauben wieder anziehen und dabei das Spiel vom Stirnradgetriebe wieder richtig einstellen (muss gerade so Kontakt haben, aber nicht klemmen).
Zahnraeder haben uebrigens so "richtig" Kontakt (Bild aus der Wiki geklaut):
Zahnrad.PNG

mal genau hinschauen, beide Zahnraeder haben an zwei Punkten zwischen jeweils zwei verschiedenen Zaehnen Kontakt, um spielfrei zu laufen. Deine Zahnraeder haben nur in einem Punkt Kontakt und unter Last dann ja fast gar keinen mehr (?).

Ob noch was anderes los ist, siehst Du dann sehr schnell ...
MfG & CS
 
Jep. Zahnräder sollten aufm Teilkreis ablaufen.
Da musst die Abdeckung des Getriebes abnehmen und mal gucken. Locker ist auf alle Fälle was. Im Video sieht man auf alle Fälle nicht, was genau locker ist.
 
Hi!

Ja.... ich sehe das natürlich auch so. Der Motor ist aber komplett festgeschraubt. Viel fester geht nicht. Ich mach das kleine Getriebe mal am Wochenende auf und sehe nach, was Sache ist.

Ich sehe das so, dass es nicht nur eins, sondern zwei Problemzonen gibt. Einmal, dass dieses Umlenkgetriebe viel Spiel hat und antriebseitige Welle verschiebbar ist. Zum anderen, dass es bei der Schneckenwelle zu viel Drehspiel gibt. Letzteres scheint das größere Problem zu sein...

Noch eine Sache. Beim RA-Getriebe sieht es genau so aus. Ich hatte die Abdeckung jetzt einmal entfernt, und die gleiche Situation vorgefunden. Ich bin da schon ein wenig überrascht. Die Montierung ist neu und war ca. 5x im Einsatz. Die Guiding-Performance war bisher ausbaufähig. Der Backlashgraph für die DEC-Achse ist grottig. Sowas hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich sehe mal, was ich eigenhändig da tun kann..... ggf. wende ich mich an den Händler.

Viele Grüße
Jan
 
Ja.... ich sehe das natürlich auch so. Der Motor ist aber komplett festgeschraubt. Viel fester geht nicht. Ich mach das kleine Getriebe mal am Wochenende auf und sehe nach, was Sache ist.
Schau vielleicht mal hier (ist 'ne Titan, aber da geht das meines Wissen so aehnlich):
Da wird auch das Stirnradgetriebe eingestellt (er nennt's nur nicht so und macht's nach Gehoer). Die Motoren werden dabei verschoben.
Ich sehe das so, dass es nicht nur eins, sondern zwei Problemzonen gibt. Einmal, dass dieses Umlenkgetriebe viel Spiel hat und antriebseitige Welle verschiebbar ist. Zum anderen, dass es bei der Schneckenwelle zu viel Drehspiel gibt. Letzteres scheint das größere Problem zu sein...
Kann, wie der Christian ja auch sagt, schon gut sein.
Zu "oben" an der Schneckenwelle kann Ich jetzt nichts sagen, die Kupplung (Ich habe noch die alten Oldham Kupplungen) und die Lagerung ist spaeter zu sehr geandert worden, daran habe Ich noch nicht selber herumgeschraubt.
ie Guiding-Performance war bisher ausbaufähig. Der Backlashgraph für die DEC-Achse ist grottig. Sowas hätte ich jetzt nicht erwartet.
Und das solltest Du auch nicht, denn wie gesagt, das alles - und das war ja auch deine Frage - hat bei dir definitiv alles viel zu viel Spiel.
was wohl sowieso eine gute Idee waere, auch wegen Gewaehrleistungsanspruechen.
MfG & CS
 
Hallo allerseits. ***UPDATE***

Also. Ich hatte Kontakt mit Losmandy. Man hat mir versichert, dass alles, wie es in dem Video zu sehen ist, so wohl NORMAL sei. Man habe sich brandneue Stirnradgertiebe, die noch im Lager waren angesehen, und da ist das auch so....

Hm.... So begeistert bin ich jetzt. Ich bin mir sicher, dass das besser sein kann uns sollte. Mich würde jetzt einmal sehr interessieren, wie das bei anderen G11-Eigentümern aussieht. Gerade bei Montierungen, die vielleicht nicht ganz neu sind, fände ich das spannend. Gibt es viel Spiel im Strinradgetriebe?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo zusammen. Ich bin zwar ein bisschen spät zur Diskussion aber vielleicht liest ja noch jemand.

Bei meiner G11 (BJ 2020) hat sich über die Monate ein starker Backlash im Bereich der RA eingeschlichen. Da die Montierung bereits über das vorgespannte Getriebe verfügt, habe ich versucht das selbst zu beseitigen und mir die Losmandy Videos angesehen. Egal wie ich die schrauben drehe, anziehe oder entspanne, eine Verbesserung der RA kann ich nicht feststellen. Die Guiding Performance ist mit 0.5" bis 0.8" in Ordnung, allerdings zeigen sich des Öfteren "Ausrutscher" des RA-Graphen im Sinne dass der Fehler durchaus auch mal auf bis zu 4" rutschen kann. Als würde das Getriebe bzw. die Schnecke bei einem Zahn stolpern.
Zur Frage mit dem Stirnradgetriebe. Die beiden 1:1 Rädern lassen sich bei mir durch die entsprechenden Schrauben gut einstellen, sodass die Verzahnung hier passend eingestellt werden kann. Allerdings konnte ich bei meiner Montierung beobachten, dass sich die "Wurmachse" in Achsrichtung verschieben lässt (was wahrscheinlich auch der Grund für den Backlash der RA ist). Die motorseitige Achse sitzt dagegen fest. Sowohl in DEC als auch in RA, wobei bei mir die DEC-Achse keinerlei Backlash zeigt.

Viele Grüße,
Peter
 
Oben