Low Budget Erleichterungen zum manuellen Einnorden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AweX01

Aktives Mitglied
Hallo,
dank schlechtem Wetter hab ich mich in den letzten Tagen mit zwei Dingen beschäftigt die mich irgendwie immer genervt haben.
Vielleicht gehts anderen ja ähnlich und deshalb dacht ich mir ich schreibe es mal auf.
Zum einen ist das dieser unsägliche Skywatcher Polsucherbeleuchter der nur halbgar leuchtet, keinen Schalter hat und zudem auch noch unverschämte 35EUR kostet.
Und zum anderen das rumgekriche in geduckter Haltung.

Ich habe ein bisschen rumgesucht und habe jetzt 10(!) Polsucherbeleuchtungen im Set für 6EUR incl allem hier liegen die wunderbar funktionieren:LOL:
Eigentlich sind die Dinger dafür gedacht sie in Luftballons zu stecken (wegen der Romantik undso) :rolleyes:
Jedes der zehn Teile ist schon mit zwei Knopfzellen bestückt und sie haben einen (rundimentären) "Schalter".
Ein Stücken Klett draufgeklebt und unter die Öffnung des Polsuchers gepappt und fertig.
Dimmen kann man sogar auch indem man sie einfach wo anders hinklebt:D
Und mit den anderen 9 kann man ja auch den Koffer oder sonstwas beleuchten.
IMG_20210511_223918.jpg

Für die andere lästige Sache habe ich mir (immerhin für den doppelten Preis) eine Halterung geholt die ich samt Handy einfach auf den Polsucher stecke.
Somit kann man das Einnorden gemütlich im Stehen machen und mit der Handycam sogar fokussieren und vergrößern.
IMG-20210511-WA0004.jpg


Das sind natürlich beides keine wertigen Sachen, aber sie tun wozu sie gedacht sind und ich würde sagen, daß ich 20EUR schon deutlich schlechter investiert habe.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen....

Beste Grüße
Tim


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim, Low Budget ist genau mein Ding.
Hast Du noch ein Zenitprisma unten an Deinem Polsucher?
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

da ist der TS Winkeleinblick dran-den hatte ich noch.
Prinzipiell würde es auch ohne gehen.
Hinknien müsste man sich dann zwar weiterhin, aber bequemer zu gucken wäre es allemal würd ich sagen.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,

super Sache - meine Polsucherbeleuchtung ist nämlich gerade hin und die von Skywatcher ist nicht lieferbar. Danke für den Tipp!
Aber das hält wirklich mit Klett?

VG,
Ulrike
 
Ja die Dinger wiegen im Prinzip nichts.
Für mal eben dranmachen beim einnorden reicht das völlig.
Und wenn mal einer verloren oder kaputt geht hab ich noch 9 weitere.
Bei 60Cent/Stück mach ich mir da keine Gedanken drüber.

CS
Tim
 
Ist ja genauso innovative wie meine Teelicht Polsucher Beleuchtung :ROFLMAO:

Loch in eine Kunststoff Kabelrohrmuffe.
Elektr. Teelicht drann gedaddelt.
Und die Muffe passt genau in die Öffnung der Montierung :)
 
Ich benutze ein Fahrradrücklicht im Stromsparmodus das ich an den Polsucher halte,
da momentan die Fitnessstudios zu haben lasse ich aktuell das Fahrrad einfach dran und erledige so nebenbei auch noch mein tägliches Workout, sehr empfehlenswert !
 
Hier mal meine Low Budget Lösung für NEQ5 ^^

PolLeuchte.jpg


Funktioniert Problemlos ^^

Gruß
Markus ^^
 
@AweX01
Danke noch mal für den Tipp mit den Ballonleuchtern. Ich hab sie bestellt und dazu für ca 1,70 EUR ein Päckchen Klebeknete. Hält wunderbar und lässt sich rückstandsfrei ablösen. Eine der Lämpchen war schon ab Werk hinüber, aber geschenkt. Jetzt habe ich eine schicke Polsucherbeleuchtung für kleines Geld.
 
Hier mal von mir. Low-Budget, da es Restbestände sind: Lichterkette von Weihnachten, Schrumpfschlauch&Gewebe und 3D-Druck
PolLED.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben