Luftfeuchtigkeit und Strom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikeB

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob ich hier mit dem Thema richtig bin, ich schreib einfach mal drauf los.
Derzeit steht mein Läbby aufm Balkon und sammelt Daten von M45. Es hat 0°, und alles
ist feucht. Mein kleines Apo hat ein Heizband um den Hals, aber alles andere ist schon
arg klamm. Da liegt ein 3er-Stecker rum, der Läbby, die Montierung und alles steht
unter Strom, bzw. hängt dran. Kann das auch mal schlecht ausgehen? Ein kurzer, oder
so? Kann man das Equipment evtl. auch davor schützen, wenn ja, wie? Mir ist das ein
bisschen unheimlich und ich bin derzeit froh, wenn die geplante Belichtungszeit rum
ist, und ich alles wieder reinholen kann......

LG
Heike
 
Hallo Heike,
Feuchtigkeit allein macht Deine Geräte nicht gleich
kaputt, stellt aber sehr schnell ein Risiko für Leib und
Leben dar. Für die Geräte wird es spätestens ernst,
wenn die Feuchtigkeit zu Tröpfchen kondensiert,
und diese dann den Weg zu Kontakten und Elektronik
finden. Die möglichen Schäden sind äußerst vielfältig.

Abdecken mit Folien oder Tüchern, Unterstellen unter
Irgendetwas, das ein Dach bildet (das kann für Laptop
schon ein Karton oder eine Plastikkiste sein) und Du tust
Deinen Geräten bereits einen großen Gefallen.

Was die elektrische Sicherheit angeht, ist natürlich der
gesunde Menschenverstand gefragt. Bei Netzspannung
gilt immer: Elektrische Leitungen, und vor Allem die
Steckverbindungen sind stets vor Feuchtigkeit zu schützen.
Sind sie nicht explizit für Außeneinsatz zugelassen
dann solltest Du sie auch nicht außen einsetzen.

Elektrische Betriebsmittel aus dem Wohnzimmer
im Freien benutzen muss nicht immer schief gehen,
aber wenn Du Dich nicht damit auskennst,
rate ich Dir davon ab.

Es ist nicht schwer, das Risiko draußen zu minimieren:
Alles was Netzspannung führt, hältst Du trocken.
Benutze nur solche elektrischen Betriebsmittel,
die regelmäßig geprüft werden, oder die regelmäßig jemand
anschaut, der Ahnung hat. Benutze draußen nur Stromkreise,
die mit Fehlerstrom-Schutzschalter ausgerüstet sind,
oder eine Leitung mit Schutzschalter, z.B. im Stecker.

Und wenn Dir doch mal ein Bauteil absäuft, fasse es nicht an,
sonder zieh an sicherer Stelle den Stecker.
Aber das muß Dir ganz sicher keiner sagen.....

Unser ganzer astronomische Krempel ist dagegen recht hart
im Nehmen, was Feuchtigkeit angeht.
Da brauchst Du Dir weniger Gedanken zu machen.
Dazu arbeitet hier in der Regel alles mit Kleinspannung,
die bereits von sich aus als sicher gilt.

Teleskop, Montierung und so weiter können auch mal richtig nass
werden, solange Du sie nachher wieder gut trocknen lässt.

CS

Dietmar
 
Hallo Heike,

stell Dir einen offenen Karton hochkant auf den Tisch und den Laptop da rein und schon ist er geschützter.
Über Stecker einfach ein Stück Pappe legen.

Gruß,
Holger
 
Hallo zusammen,
ja, das mit der Labtopkiste hab ich schon oft auf YT gesehen und hab mich immer nach dem Sinn gefragt. Schutz vor Feuchtigkeit, da hätte man durchaus drauf kommen können........Ok, also Kiste besorgen und heute den Dreierstecker in irgendwas einwickeln. Danke für die Tipps.

LG
Heike
 
Hallo Heike,

vielleicht hast Du ja auch so eine ISO-Matte für die Autoscheibe rumliegen. Die einfach über über den Rechner werfen, fertig.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
ja, so ein Ding hab ich tatsächlich rumliegen, gute Idee.......werde mir was passendes basteln :)

LG
Heike
 
Hallo Heike.

Für die Steckerverbindung von Verlängerungen gibts im baumarkt auch Eine art Gehäuse.
Ist wie ein Kunsstoffmäntelchen.

Kanst aber auch einfache Frischhaltedosen aus nem 1€ laden nehmen und den Kabeln entsprechend
Schlitze in die Seitenwand schneiden.

Für den Lappy hilft auch ein So genannter Tunnel.
Ist wie ein kleines Zelt was Frontseitig offen ist.
Ist wie der Empfohlene Karton oder die Kiste. Nur schöner zu verstauen. ^^
Ist zum einen ein Streulichstschutz und zum anderen hält die Abwärme des laptops die Luft über dem Taupunkt.
Gleicher Effeckt wie eine Taukappenheizung.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Es gibt ja auch bestimmt Dreierstecker, die für den Außeneinsatz geeignet ist, oder die Tupperdose, auch ne gute Idee. Muss mich da mal schlau machen, aber jetzt ist ja eh erstmal wieder Zwangspause angesagt. So eine passende Kiste hab ich mir gebaut, das war aber nur ne Notlösung. Unser 1-Euroladen hat ja jede Menge von dem Plastikzeugs,da wird ich sicher das richtige finden. Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Heike
 
Hallo Heike,
nimm bitte die Hinweise zur Sicherheit sehr ernst. Tupperdosen und Schutzpappe mag 150x gut gehen. Und einmal bildet sich doch eine Pfütze unter der Pappe, dann gehts schief. Das soll so nicht!

Grüße
*entfernt*
 
Ja Dietrich, meine Pappkiste ist ja auch garnicht zum Einsatz gekommen, da muss ne Kuststoffbox her. Und in Sachen Dreierstecker wird es bestimmt Lösungen geben, die sicher sind. Wenns um Strom geht, bin ich fast schon ein bisschen paranoid, aber wenn man da mal einen Fehler macht, dann wird dieser einem schlagartig klar. Braucht kein Mensch.

LG
Heike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben