Lunar- X

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

8.3.2014, 21:30 MEZ
6" Dobson f/6 + Binoansatz V ca. 175x


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • MondXnAde.jpg
    MondXnAde.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 250
Hallo Christian,

dass du gut zeichnen kannst und dabei akribisch Details festnagelst weiß ich ja schon. Aber das hier, das ist mehr, das ist Kunst! Gratulation gefällt mir sehr gut, würd ich mir sogar an die Wand hängen.

CS Mike
 
hallo Mike,

zuviel des Lobes :blush: im Mondkraterzeichnen schätze ich mich als Novize ein der sich bisher nur an leicht zu zeichnenden Objekten versucht :).

Gruß
Christian
 
Hallo

Deine Zeichnung mag jetzt nicht extrem detailliert sein, aber du hast gut das Wesentliche herausgearbeitet.
Konnte gestern (die eigentliche "Mission" war die Suche nach der Rinne im Vallis Alpes) die Region ebenfalls beobachten - leider einen Tag zu spät, aber die für das X verantwortlichen Kraterwälle zeigten auch ohne ausgeprägte Schatten eine recht offensichtliche X-Form.

LG Michael
 
Hi,

also ich hab früher am liebsten Posidonius und vielleicht noch Gassendi gezeichnet, wegen der Rillen immer schon die Lieblingskrater. Als dann die Fotografie besser wurde als das menschliche Auge hab ich Mond/Planetenzeichnen sein gelassen.

Allerdings gibt es beim Zeichnen einen bemerkenswerten Aspekt, der bei deiner Skizze gut dargestellt ist: Mal ganz abgsehen vom astronomisch/lunaren ist dies doch auch eine Art Kunstwerk.
Schau dir deine Zeichnung doch mal an auf wieviel Arten man das abgebildete Interpretieren kann! Ich finde schon das dies Kunst ist auch wenn es nicht deine primäre Intention war. Es ist dir eben einfach passiert. Stell dir deine Zeichnung mal als riesiges Bild von 3 Metern Größe in einer Galerie vor. Eventuell findest du einen Käufer dafür.

CS Mike
 
Hallo zusammen,

ob nun Kunst oder nicht - auf jeden Fall ist dies eine eindrucksvolle Zeichnung!

@Mike: Ja, Gassendi habe ich auch schon öfters gezeichnet. Der hat so viele markante Strukturen. Aber eigentlich findet sich fast jeden Abend "was Passendes".

@Christian: Welche Technik verwendest Du? Kreide?

Beste Grüße,

Achim
 
hallo Leute,

Mike:

Kunst-> verkaufen-> größeren Dobson leisten können !
der Tipp ist gut :super:

Nein im ernst, Krater zeichnen und umdenken beim SW zeichnen will gelernt sein, die Zeichung habe ich als negativ umkopiert dargestellt.
Mich reizen persönlich kleine Mondausschnitte mit Monddomen, diese Hügel/Buckel zu beobachten bei sehr gutem Seeing und hoher Vergößerung mit ihren mittigen winzigen Kratern reizte mich schon immer. An ihnen werde ich mihc zukünftig versuchen.
Ich stehe halt mehr auf Limit Detailstudien.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

dann probier mal das mit Kreide auf schwarzem Papier - da sparst Du Dir das Umdenken ;)

Achim
 
Hi Christian,

Mich reizen persönlich kleine Mondausschnitte mit Monddomen, diese Hügel/Buckel zu beobachten bei sehr gutem Seeing und hoher Vergößerung mit ihren mittigen winzigen Kratern reizte mich schon immer

Dann solltest du unbedingt einen Blick in den Mondatlas von Viscardy werfen, dort findest du genau das Gewünschte zum Vergleichen mit den eigenen Zeichnungen.

CS Mike
 
hallo Leute,

Achim:
danke für die Anregung.
Ich bleibe aber erstmal bei den Bleistiften.

Mike:
ja, den Viscardy habe ich hier stehen,
aber auch der gute alte Rükl zeigt sehr schön die Dome ;)!

Gruß
Christian
 
Wahnsinn, wie schön man hier deine Liebe zu den Details erkennen kann! Sehr schöne Zeichnung, Kompliment!

Grüße Jenny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben