Lunt60 mit Maxbright Bino Fokuslage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

siemu

Aktives Mitglied
Liebe Bino Nutzer,
da ich überall hörte wie gut das Beobachten mit Bino ist, dachte ich machsdoch auch. Also Maxbright erstanden Glaswegkorrektor 1,7 Baader T2 1 1/4" Adapter plus 10 und 20 er Okulare und dann: Kein Scharfstellen möglich.
Was habe ich übersehen? Hoffe auf eure Hilfe!

Dankbare Grüße
Siggi
 
Hallo Siggi,
Bino ist klasse, nur gibt es da das Problem mit dem Lichtweg des Binos, also den zusätzlichen Fokussierweg. Ich habe zwar nicht das Maxbright, aber hier mal ein paar ca. Zahlen, die genauen findest du auf der Baaderseite:
Dein Bino braucht allein so etwa 115mm Lichtweg, der Glaswegkorrektor 1,7x hat vor dem Bino nur etwa 1,4x Vergrößerung und verkürzt den Lichtweg um etwa 40mm. Fehlen also noch 75mm die dein Fokussierer übrig haben müsste. Weiter weg vom Bino (der GWK) erhöht sich dann der Vergrößerungsfaktor und der Lichtweg wird noch etwas günstiger, vielleicht noch 25mm weniger. Erst der 2,6x Korrektor wird wohl reichen, aber auch da solltest du vorher die genauen Zahlen bei Baader raussuchen. Zuerst mal nur das Okular in den Auszug und messen wie viel Fokusweg überhaupt am Lunt vorhanden ist.
Gruß Olaf.
 
Hallo Siggi,
glaube du musst die 1 1/4“ Hülse sowohl am bino als auch amBlockfilter des Lunt abschrauben.
Verwende dafür einen Adapter.
Hast du auch den ausziehbaren Tubus des Lunt komplett eingeschoben?

Korrektur: glaube ich habe das letzte mal die Gerd Duering Komakorrigierende Barlow 2,7X am Baader Bino verwendet...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Siggi !!!

Hatte mal exakt diesselbe Kombi wie DU jetzt :

Du brauchst definitiv den 2,6 X GWK. Erst damit kam ich dann "knapp" in den Fokus. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall : 2 Augen sehen eben doch mehr als 1 Auge. Und der vorgetäuschte 3D Effekt ist nicht zu unterschätzen. Leider halbiert sich allerdings auch die Helligkeit des Bildes, da das Licht ja auf 2 Okulare verteilt wird. Kann Dir hier nur wärmstes ein Tuch als Streulichtschutz empfehlen ( Wirkt Wunder ! ) Oder vernünftig dimensionierte Augenmuscheln !!!

Viel Spass beim binokularen Sonne-Spechteln ...

Sascha
 
Hallo Sascha, Olaf, Jadran

danke für eure schnellen Antworten. Dann muss ich mir wohl den 2,6er besorgen oder gibt es noch größere und sollte man die nehmen?

Grüße
Siggi
 
Hallo Siggi,
Sascha schreibt, es hat knapp gepasst. Okulare haben aber auch unterschiedliche Fokallagen (meine Orthos sind ungünstiger als meine Eudiaskopischen in der Fokallage), da müsste man erst mal abgleichen welche Okus Sascha und welche du benutzt. Falls man kurzsichtig ist, ist der Fokus auch knapper als bei Weitsichtigkeit. Es kann also passen mit dem 2,6x oder eben nicht.
Gruß Olaf.
 
Hallo Olaf,

ich habe die 10er und 20er 70Grad von ES, aber gute Idee ich werde es mal einäugig mit meine anderen Okularen ausprobieren.

Grüße
Siggi
 
Hallo Siggi,


ich verwende an meinem LUNT60 B 1200 auch ein Maxbright
Bino. Adaptiert habe ich es mit dem Zeiss T2 Wechselsystem
Der Wechsler kommt auf das B1200 System und der Wechselring mit dem Zeiss Mikrobajonett wird an das Bino angeschraubt. Der GWK wird hierbei in den Wechselring gelegt. Paßt alles prima. Als GWK verwende ich einen GWK2.5.
Mit 24iger TAK Okulare ergibt sich eine fantastische Gesamtsonne.

Gruß Reinhard
 
Hallo nochmal !

Danke für den Tip, Olaf. Natürlich hast Du mit Deiner Aussage völlig recht. Bei mir sind es fast immer die eudiascopic Okulare von Baader gewesen. ( 25 mm ) Wüsste jetzt aber auch nicht, mit welchen Okus ich mit dem GWK 2,6x Fokus-Probleme gehabt hätte. Bin übrigens "normal" - sichtig. Musste mich aber auch damals bis an den 2,6x rantasten. Alle anderen GWK´s brachten echt nicht den gewünschten Fokus-Erfolg.

Gruß in die Runde ...
Sascha
 
Hallo Sigi,

Ich verwende auch ein 1,7x Glaswegkorrektor und ein Maxbright Bino am Refraktor. Anfangs kam ich auch nicht in den Fokus.

Wie Olaf geschrieben hat hilft es, den Glaswegkorrektor weiter vorne in den Lichtweg zu bringen. Dazu habe ich den Korrektor vor den Zenitspiegel geschraubt, seitdem passt alles.

Gruß,
Steffen
 
Hallo Steffen !

Ein "normaler" Refrakter hat laut meinen Erfahrungen definitiv mehr Fokus-Reserve als ein Lunt LS 60. Hier dürfte Dir ein 1.7x GWK nach meinen Erfahrungen nicht viel bringen. Genauso sieht´s beim Coronado SM60 auch aus. Ich weiß nicht, warum die beiden Hersteller ( Lunt & Coronado ) so geizig mit Fokusweg sind !

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den 2,6 Glaswegkorrektor und komme damit problemlos in den Focus. Nur das mit den 2 Augen zu gucken habe ich mir einfacher vorgestellt. Mit 10eer Okularen ist es einfacher als mit 20ern. Ich habe oft nur das Bild von einem Auge, meist rechts, wenn ich das schließe, merke ich das ich mit dem linken gar nichts sehe. Natürlich versuche ich das Bino auf den richtigen Augenabstand einzustellen. Vielleicht halte ich den Kopf zu schief nach oben oder unten!!??
Hat vielleicht jemand eine Tip wie man das lernen kann und besser macht?

Viele Grüße an alle

Siggi
 
Hallo Siggi,

Dein Einblickproblem kenne ich nur zu gut am Binoansatz, das dauerte eine Weile bis man alles passend hat, aber es lohnt sich.

Zunächst mal ist es sehr wichtig, den Ansatz genau auf Deine Augenweite also den Abstand zwischen deinen beiden Pupillen einzustellen.
Das gelingt bei großer Pupille (20 mm Okular) viel leichter als bei kleiner Pupille (10 mm) Okular.
Wenn du in den Ansatz mit den Okularen mit etwas Abstand reinschaust siehst Du das, bei Bedarf gibts näheres zur
AP hier im Link

Die Glaswegkorrektoren verändern aber auch sehr häufig den Augenabstand von Okularen, sodass der Einblick schwieriger wird, z.B. weil die Augenmuschel zu kurz zum "Anlehnen" wird.
Für meine Sätze 32er Plössl, 26er Plössl habe ich mir aus Plastikhülsen Verlängerungen gemacht, auf die ich Augenmuscheln mit Seitenfahnen gesteckt habe. Das ist nun jeweils exakt auf den passenden Abstand des Auges vom Okular abgestimmt und absolut störlichtdicht.
Bei den Orhos, welche ich dann ab 18 mm Brennweite nach unten einsetze, reichen die zusätzlichen Augenmuscheln mit Fahnen aus um diese Blackouts zu vermeiden, die durch zu dichtes Herangehen an die Okulare und/oder durch die falsche Augenweiteneinstellung des Binoansatzes entstehen.

Hier im Link zum

Binoansatz
nochmal zu sehen.

Sinnvoll ist es, die Augenweite während der Beobachtung (grob scharfgestellt) durch Bewegen der Knickbrücke einzustellen bis man ganz entspannt mit beiden Augen das Bild sieht und dann, also danach, die Bildschärfe genau auszufokussieren.

Hier nochmal eion anderes Bild,

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/Tubusverlngerung-8-zoll--043.jpg

das sind die umgebauten 26er Plössl.
Ich habe eine komakorrigierende APM-Düring Barlow direkt vor dem Ansatz als "GWK-Ersatz" im Einsatz.

Gruß
*entfernt*


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

danke für deine ermutigenden Hinweise. Du hast recht mit den 20ern war es einfacher und nicht mit den 10ern, da habe mich verschrieben.
Vielleicht ist es bei der Sonne auch am schwierigsten. Ohne glaswegkorrektor ist es in der Tat einfacher. Also mit C8 erst mal auf den Berg gucken und Augenabstand üben! Dann beim Mond mit weniger Störlicht als bei der Sonne. Vielleicht ist bei der Sonne eine Kiste über den Kopf einfacher als ein Tuch!??

Du hast mir wieder Mut gemacht! Danke!

Grüße
Siggi
 
Hallo Steffen ... War lange nicht online ... Sorry !
Das Ding habe ich direkt in den 1,25" Adapter des Bino´s geschraubt.
 
Hallo Günther,

es klappt jetzt schon ganz gut. Mond ist einfacher als Sonne. Um das linke Auge zu trainieren, gucke ich beim einäugigen sehen verstärkt damit. im rechten Auge habe ich auch einige schwarze Punkte die vorm Bild herziehen im linken nicht.

Grüße
Siggi
 
Hi Sascha,
wenn man den Glaswegkorrektor nicht direkt ans Bino schraubt sondern weiter vorne in den Lichtweg dann wird die Korrektur stärker - dann kann's auch mit dem 1,7-fachen passen. Mit einem passenden Zenitspiegel kann man den GWK vor dem Spiegel einsetzen statt direkt am Bino dahinter.

Hier
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1208451/Welche_GWK_f%C3%BCr_Baader_Bino
und hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1033449/Glaswegkorrektor_gr%C3%B6%C3%9Fer_2,6-fa
...hat Peter etwas dazu geschrieben und durchgerechnet.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Der 1.7x GWK sollte passen - auch ohne ihn weiter vorne in den Lichtweg zu bringen. Ist doch nicht so schwer und eigentlich offensichtlich: Man muss nur den 1,25” Adapter des Binos und des Spiegels weglassen. Das Bino wird dann mit einer kurzen T2 verlängerung und dem GWK direkt auf den Spiegel geschraubt. markus hat das hies auch beschrieben.

http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/888811/Binobeobachtung_der_Sonne_am_L

Ich hatte sogar den Okularauszug durch einen Baader Steektrack (Newton) ersetzt. Der Anschluss war baugleich und ohne Adapter möglich. Da der Auszug kürzer ist, passte es sogar mit dem 1,25x GWK gut.

Gruss
Matthias
 
Hallo ,
ich habe neulich ähnliche Versuche gemacht:
60er Lunt mit Steeltrack und 1200er Blockfilter.
Mit GWK 2,6 ist die Sonne im Bino formatfüllend
abgebildet, mit einem kleinen Rand .
Zoomokulare bei 24mm. Habe leider keinen anderen GWK.
Ich habe es auch mal ganz ohne GWK probiert,
das Bino direkt am Blockfilter angeschraubt.
Zum Fokus hat tatsächlich nicht mehr viel gefehlt.
Versuch mit kurzbauenden Festbrennweiten steht noch aus,
könnte mir vorstellen, daß das funktioniert.
Grüße aus der Wetterau und CS
Dietmar


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leute warum all diese Verrenkungen ?

Es geht mit diesem Bino auch ohne Nachvergrößerung

Tecnosky Horizon Binoansatz 1.25"

hatten wir gestern den ganzen Tag am Pfings-Mühlenfest im Einsatz

Ich kanns nur empfehlen

http://www.apm-telescopes.de/index.php?page=product&info=362144

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/tec-bino.jpg
 
Das Teil hatte ich beim ITV auch mehrfach in der Hand.
Sehr, sehr schön.
Sehr angenehme Haptik und das Einstellen des Pupillenabstandes
ist ein wahrer Genuss. Das läuft so satt........
Und das Beste ist tatsächlich, daß kein GWK benötigt wird.

Aber ich habe halt einen Maxbright, und einen zweiten
Binoansatz nur fürs Lunt........?
Da käme ich in einen echten Erklärungsnotstand........

CS

Dietmar
 
Dietmar

für den Maxbright gibt es sicherlich einen Kunden im Gebrauchtmarkt :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben